Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens N141/02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Siemens N141/02

Hallo Zusammen,

DALI wird so langsam bei mir.
    Ein kleines Problem habe ich mit dem Schalten über das Gateway N141/02:
    Beim Einschalten wird hochgedimmt, sogenannter Softstart. Ist von mir zwar favorisiert aber nicht in jeder Stelle.

Ausschalten geht jedoch sofort.

Mit den Einstellungen habe ich schon alles probiert-ist es genrell so eingestellt? Evtl. im EVG.
    Ich benutzte ein Tridonic 14all 104

Danke und Grüße,
    Lio

Das ist irgendwie bei manchen ein bisschen hakelig, ich bin nie ganz dahintergekommen, wann die konfigurierte Dimmzeit (nicht) übernommen wird..
    -> N141 komplette Appl. programmieren, Power-cycle DALI, Power-cycle EVG, irgendwann gehts dann.

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki,

was meisnt Du mit Power-cycle? Konnte das in der Beschreibung und Applikation nicht finden.

Beim überspielen der Applikation kommen auch häufig schreibfehler (Schwerwiegender Fehler). Iss das Ding evtl kaputt?

Danke und Gruß,
      Lio

Kommentar

Power-cycle = einige Sekunden stromlos machen.

Aber Dein Problem liegt vermutlich dann woanders:
        Ich hatte beim programmieren auch ewig probleme, da dabei insb. beim N141 eine relativ hohe Buslast entsteht.
        Ursache: defekter uralt-Linienkoppler sendete bei höheren Telegrammraten immer BUSY auf den Bus. Ausgetauscht, seitdem ist Ruhe..
        Das darf jedenfalls nicht passieren, schon garnicht "häufig".
        Siehst Du in der ETS Telegrammwiederholungen ? Die Busy konnte ich seinerzeit im Gruppenmonitor beim programmieren nicht sehen, nur die deswegen erfolgenden Wiederholungen.
        Daher besser Mal ein bisschen Traffic produzieren und falls möglich dabei mal eine zweite Schnittstelle als Busmonitor (nicht Gruppenmonitor!) an den EIB hängen.. Wie das - so vorhanden - relativ einfach mitm eibd geht hatte ich hier mal abgeschrieben

Makki
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

HAllo Makki,

power cycle ist dann somit eigentlich ausgeschlossen, da ich momentan noch in meiner Testumgebung (Nagelbrett) teste und desöfteren den Saft abdrehe.

Linienkoppler habe ich nicht im System. Aber ich werde mal bis auf SV, Serielle schnittstelle und DALI alles andere abklemmen.

Der Applikationstransfer zum DALI GW ist schon ganz langsam.
          Aber ansosnten bin ich von dem Gerät total begeistert, es ist alles sehr übersichtlich und leicht verständlich.

Gibt's hier im Forum ne Liste mit seriellen schnittstellen mit dem Ft1.2 protokoll?

Danke und Grüße, Lio

Kommentar

Widersprochen hat keiner, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
            Liste FT1.2

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
            X