Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung Grundvoraussetzungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Nachteil 1: der US15W Chipsatz, bzw. der darin enthaltende Grafikchip GMA 500 hat eine sehr seltsame Linux-Unterstützung. (Das ist jetzt aber eher ein politisches als ein technisches Argument)
    Das ist für den Einsatz auf dem Netbook aber eher nicht relevant, da jeder Linux VESA-Treiber problemlos mit dem GMA 500 zusammenarbeitet und bei der Auflösung des Netbooks wohl auch ausreichend ist. Nur wenn man HD-Videos in voller Auflösung ruckelfrei wiedergeben will, kommt man am psd-Treiber nicht vorbei -- und den gibts leider nicht für jede Distro.
    Gruß,
    Marc

Kommentar

Visu-PC

Vielleicht mal einige grundlegende Überlegungen zum Einbau eines Visu-PC:

Möglichkeit 1: Wandeinbau
      Wenn ein PC in der Wand untergebracht werden soll, sind PC's von der Stange relativ ungeeignet, da diese Abwärme produzieren, die nicht bzw. nur mit viel Aufwand abgeführt werden kann. Zudem ist die Bautiefe selten für den Wandeinbau geeignet.

Möglichkeit 2: Nur Wandeinbau des Monitors
      Wenn der PC anderweitig untergebracht werden kann, könnte man ja nur den Monitor in die Wand einbauen und ein VGA/HDMI/DVI Kabel zum PC z.B. im Unterschrank in der Wand verlegen. Funktioniert jedoch nur, wenn der Monitor die Abwärme nach vorn abgeben kann (selten aber manchmal möglich).

Möglichkeit 3: Wandmontage eines Komplett-PC
      PC wird auf die Wand montiert. Anschlussdose für Netzwerk und Stromversorgung wird hinter dem PC in der Wand platziert. Vorteile: Kühlung des PC ist kein Problem, Anschlüsse relativ einfach zu verlegen. Nachteil: Je nach Bautiefe des PC sieht das u.U. nicht gerade schön aus.

Möglichkeit 4: Nur Wandmontage des Monitors
      PC wird irgendwo versteckt und nur der Monitor wird auf die Wand montiert. Kabel könnte man ggf. in einem Kabelkanal verstecken und z.B. zum Unterschrank führen. Kühlung nun gar kein Problem, supergünstig, da man den PC frei wählen kann. Sieht aber nicht wirklich schön aus, da immer irgenwelche Leitungen zu sehen sein werden.

Möglichkeit 5: Wandmontage im Gehäuse
      Nur am Rande erwähnt, da ich nicht glauben kann, dass jemand so etwas freiwillig macht. Günstig wäre es aber schon, und die Kabel wären gut zu verstecken. Vielleicht in einem Designergehäuse?

Je nachdem, für welche Montageart man sich entscheidet, grenzt das die möglichen aufgeführten PC erheblich ein!

Kommentar

Möglichkeit 6:

Einen Koffer in Trockenbauweise vor die Wand setzten und dort
        PC und oder Panel integrieren.
        Ev. mit kleiner Revi-Klappe versehen.

Dann klappts auch mit der Abwärme.

Kommentar

Visu-PC

Zitat von Topper Beitrag anzeigen
          Möglichkeit 6:

Einen Koffer in Trockenbauweise vor die Wand setzten und dort
          PC und oder Panel integrieren.
          Ev. mit kleiner Revi-Klappe versehen.
          Das ist wirklich kein Scherz? Sag bloss, so etwas hast Du schon realisiert? Nur wegen einem Visu-PC ein Teil des Raumes preisgeben, ist mir nun wirklich nicht eingefallen. Wäre aus meiner Sicht allenfalls denkbar, wenn sowieso etwas zu durch eine Trockenbauwand zu verkleiden wäre.

Kommentar

Ich habe bei uns auch nachträglich wegen dem Visu-PC die Wand mit Trockenbau augedoppelt. War nur die Schornsteinverkleidung auf 70cm Breite, da haben die 10cm nicht weh getan.
            Grüße Manuel

Kommentar

Was ist der Unterschied zwischen Lösung 2 und 4?!?

Zu Möglichkeit 1: sehr sparsamen PC nehmen ("Nettop"), typischer Weise mit Atom Prozessor

Noch eine Möglichkeit: Nur Einbau des Monitors und per Extender ("KVM") über Ethernet-Kabel an den PC in der Nähe der Verteilung führen.

Bei den ganzen Varianten kann ich nochmal auf das HomeCockpit von Dialogic Systems hinweisen, das gibt's als Nur-Monitor-Variante ("Minor") und als Variante mit eingebautem PC ("Levio", bzw. gleich mit dickem Softwarepaket als "Major").
              Vorteil: es gibt einen UP-Kasten und schöne, wertige Rahmen; an sich eine sehr professionelle Lösung
              Nachteil: Consumer-Geräte (wie ein EEETop) oder gar Selbstbau-Bastel-Lösungen (ELO von eBay) sind halt günstiger
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

@ domax

Ja, sowas hab ich gemacht, weil ich auf den halben Quadratmeter getrost verzichten kann.

Habe unter dem Touch eine LED-Beleuchtete Ablagefläche mit schönen Marmor für Telefon und Schlüssel.

Ich hab sogar wegen indirekter Beleuchtung auf einen Teil der Raumhöhe verzichtet. ;-)

Gruß, Markus

Kommentar

Mac Mini

Hallo Kollegen,

habe mir grade den gesamten Thread durchgelesen, und zu meiner Verwunderung wurde nicht einmal ein Mac mini als Visu PC vorgeschlagen.

Nachdem ich das Nomos-Video gesehen habe, geht meine Intention genau in die Richtung, da der Touch eh schon vorhanden ist, 150€ bei ebay für nen 12''-Elo Touch.

Bislang wird dieser noch über den Büro PC (2 Port Grafikkarte) mitversorgt, was sich aber hoffentlcih bald ändern wird.

Würde mich mal interessieren was die Experten zum Einsatz des besagten Macs sagen.

Vielen lieben Dank
                  Daniel

Kommentar

Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
                    und zu meiner Verwunderung wurde nicht einmal ein Mac mini als Visu PC vorgeschlagen.
                    Ein Mac mini verbraucht deutlich mehr Strom und entwickelt mehr Wärme als die hier diskutierten Lösungen -- ein Fit-PC2 z.B. ist lüfterlos, viel kleiner und verbraucht gerade 6 bis 8 Watt.
                    Gruß,
                    Marc

Kommentar

Tja, belibt also zumindest bei mir abzuwarten, werde mal die Tage nen Termin bei Meudenbach machen und mich ausführlich vor Ort beraten lassen.

Wenn ich mich so im Kollegenkreis umschaue, da geht alles Richtung MAC.

LG
                      Daniel

Kommentar

Bin mal neugierig

Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
                        ... da geht alles Richtung MAC.

LG
                        Daniel
                        Komme selber aus der Windows - / Linux - Ecke, daher meine Frage: steigen die dann alle um von Windows auf MAC, haben die schon MAC im Einsatz und nun zusätzlich den MAC-Mini für die Visu oder Variante 3 - MAC-Mini zusätzlich zur Windows-Welt.

Grund meiner Frage ist die Tatsache, dass Win und Mac nun nicht wirklich identisch in der Handhabung sind - klar, man kann alles lernen.

Kommentar

Ich bin/war reiner Windows-User. Das wird sich in meinem Geschäft auch so schnell nicht ändern. Privat steht jedoch seit neuestem ein Macmini unter dem Fernseher. Ich bin so begeistert von der kleinen Kiste, das ich meine Touch's nun auch mit einem Mac treiben werde. Dazu mmh von Mike und es nähert sich dem, was ich immer haben wollte. Einfach nur genial!

Grüße, Jochen

Kommentar

Zitat von JogiW Beitrag anzeigen
                            Ich bin so begeistert von der kleinen Kiste, das ich meine Touch's nun auch mit einem Mac treiben werde. Dazu mmh von Mike und es nähert sich dem, was ich immer haben wollte. Einfach nur genial!

Grüße, Jochen
                            Du sprichst mir aus der Seele, die Kisten sind einfach nur geil, und im Bereich Multimedia unschlagbar.

Ich quäl mich tagtäglich mit meinem Windows Rechner der mit Sicherheit nicht schwachbrüstig ausgestattet ist, und schon für den Aufruf von Itunes eine gefühlte Ewigkeit darstellt.

Dieser Rechner bildet derzeit eine Verlängerung zu meinem Elo-Touch in der Küche.

Ich persönlich und auch meine Familie nutzt den Touch zu mehr als nur Visu -> TV, Internet, Multimedia + Musik, zukünftig Asterisk, Kamera etc. und das läuft meines Erachtens wesentlich schneller und stabiler auf nem Mac. Da kann ich getrost auf die 10 Watt weniger bei ner Windoof-Kiste verzichten weil ich so viel Mehrgewinn habe, und die Integration der Iphones->WAHNSINN !!!!!.

Gerade an zentraler Stelle möchte ich ein System was mehr kann als Verbraucher zu schalten + abzubilden.
                            Meine Meinung da das Nomos Video mich einfach überzeugt hat.
                            Ich möchte hier noch mal meinen vollen Respekt und ein dickes Lob an Mike Meudenbach aussprechen, der mit MMH meinen Traum von Gebäudetechnik in die Realität umgesetzt hat wenn ich denn erstmal das nötige Kleingeld dazu habe.

LG
                            Daniel

Kommentar

Lädt...
                            X