Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Gira HomeServer und Bus Kommunikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Gira HomeServer und Bus Kommunikation

Hallo Leute,

kann mir vielleicht einer sagen an was es liegen kann, wenn ich einen bustaster betätige und der homeserver nicht in seiner visualisierung anzeigt, dass er gedrückt wurde?

finde leider gerade nicht die richtige option.

bin für jede hilfe dankbar.

grüße wisler

finde leider gerade nicht die richtige option.
    Heisst soviel wie: habe erst gar nicht danach gesucht .....

Aber diesmal noch: fehlendes Kommunikationsobjekt bei der Symbolsteuerung
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Oder falsche Refreshzeiten oder keine Buskommunikation oder oder...

Debugseite?
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Naja irgendwie kommunizieren sie einfach nicht

Hi Leute,

doch ich hab schon länger nach der Option gesucht und erst hier einen thread aufgemacht, als ich wirklich keine Idee mehr hatte.

Ich kann auch einzelne Komponenten über die Visu schalten, doch sobald ich es von einem Busteilnehmer versuche kommt nichts beim HomeServers an.

Habe es auch schon über ein Status Objekt des Dimmaktors versucht. Der Status des Ausgangs wird auch auf den Bus übertragen. Dies kann ich in der ETS sehen. Wie kann ich die Verbindung mit dem HomeServer aufbauen oder vielleicht auch testen?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Kommentar

Poste mal die Debugseite, kann doch nicht so schwer sein.

Wir wissen ja nicht mal, wie du den HS mit dem Bus verbindest. Ohne Information wird das nichts!
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Der HS ist über den IP Router von Gira mit dem Bus verbunden. Was meinst du mit debugseite? Stehe glaub ich gerade etwas auf dem Schlauch.

Wie kann ich die abrufen? Oder meinst du die HSLIST Seite?

Kommentar

Hier noch die debugseite
              Angehängte Dateien

Kommentar

habe einen fehler gefunden komme aber nicht weiter

Hi vielleicht kann mir dann jemand etwas helfen. ich habe festgestellt, dass kein Telegram vom Bus auf das Netzwerk gelangt, aber der Gira IP-Router ist auf weiterleiten eingestellt.

Was kann man da tun?

Kommentar

im downloadbereich liegt eine sehr gute anleitung von eibtech. lies die mal durch.

https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=28
                  glück auf

günther

Kommentar

Danke Blue

Hi diese Anleitung kenne ich. Habe auch alles so konfiguriert, daher weiß ich ja auch, dass kein Telegramm auf das Netzwerk gesendet wird. Habe hier die Gruppentelegramme aufzeichnen lassen.
                    Habe auch beim IP-Router von Gira alles auf weiterleiten eingestellt, doch der Status eines Aktorausgangs oder eines Tastsensors wird nicht ins Netzwerk übertragen.
                    An was kann das liegen??

Kommentar

dann kann ich dir nur noch diesen thread empfehlen...insbesondere die stelle mit den pyhsikalischen adressen:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ip-router.html
                      glück auf

günther

Kommentar

Physikalische Adresse hat nicht ganz gestimmt

Hi,

bei mir war auch ein Problem mit der physikalischen Adresse. Ich dachte auch man müsste beim HomeServer die Adresse des IP-Routers eingtragen. Jetzt kann ich auch in der ETS die Gruppentelegramme sehen, wenn ich mich über den HomeServer mit dem Bus verbinde.
                        Nur der HomeServer kriegt es noch nicht ganz mit.
                        Ich habe ich lasse eine Statusmeldung, sobald sich der Ausgang eines ABB Dimmaktors ändert, auf den Bus senden. Diese Gruppenadresse nutze ich als Kommunikationsobjekt um anzuzeigen, ob der Ausgang eingeschaltet ist oder nicht. Doch der HomeServer zeigt mir das bei der Visu nicht an. Wie macht ihr das? Am anfang wenn der HomeServer gestartet ist frägt er diese Adresse ab. Könntet ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben oder vielleicht habt ihr eine Lösung.

Vielen dank, dass ihr mir versucht zu helfen. Bin leider neu auf dem Gebiet HomeServer.

Grüße Wisler

Kommentar

Hallo Wisler,

regelmässig Probleme machen beim KNX/IP-Routing auch Smart/Mangaged- oder Layer-3 Switche, da in denen Multicast individuell paramterisiert werden muss (Der Routing-Zugriff erfolgt über UDP Multicast. KNX/IP-Routing ist das Protokoll, was zwischen HS und dem IP-Router gesprochen wird).

Wenn Du derzeit Erfolg mit dem Zugriff ETS über HS auf den Bus hast, welcher Verbindungstyp ist da in der ETS bei Optionen/Kommunikation/Schnittstelle konfigurieren eingestellt?

mfg Swen
                          2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

poste einfach mal deine einstellungen in der ets und im homeserver. evtl. stimmen die flags nicht.

alles andere ist rumstochern im dunkeln.
                            glück auf

günther

Kommentar

Hier meine Daten

Danke erstmal für die Hilfe. Hier sind meine Einstellungen. Falls ihr noch mehr infos benötigt, damit ihr mir helfen könnte bitte melden dann lade ich es hoch. Bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob das alles ist was ihr braucht.

Grüße Wisler
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X