Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
@tbi
danke für deine zusammenfassung und lösung für dieses problem, mich beruhigt das nicht gleich der erste die "ideal" lösung hatte, somit das problem mehr leute haben! werde ich heute abend gleich probieren!!
Wir würde Max999 empfehlen ein Sniffer (wie z.b. Wireshark) zu nehmen. ..... Dann sieht man im Sniffer, welche IP-Adresse der IP-Router hat und kann ihn dann ... auf die gewünschte IP programmieren.
Wenn ich die Anleitungen richtig lese, sind beide Router im Auslieferungszusatnd auf DHCP programmiert. Will heissen, sie probieren DHCP-Requests, in Max'ns Netzwerk antwortet keiner. Was dann? Mir war so dass im entsprechenden RFC bei DHCP-Fail ein Fallback in das Netzwerk 169.254.0.0/16 erfolgt. Ob die beiden Router das allerdings auch machen muesste probiert werden.
Ich moechte TBI's Empfehlung etwas umformulieren: Bei DHCP ist der Einsatz eines DHCP-Servers die zügigste Variante (das Progrämmchen aus meinem vorigen Beitrag braucht nur gestartet, nicht installiert zu werden).
Sollte der Router bereits eine IP-Adresse besitzen (die uns unbekannt ist, bspw. Gebrauchtgerät) dann ist Wireshark dein Freund.
mfg Swen
2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar