Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
gibt es eigentlich so ne Art "Stanartparameter" für Präsenzmelder?
gemeint sind vorallem Helligkeit (im Raum) oder Zeiten also wie lang denn die Leuchten An sein sollen?
tja.. schade, dass die Welt nicht "schwarz/weiss" ist, so würden alle Männer auf die gleiche Frau schauen *lach*
Aber es wäre toll, wenn alle Präsenzmelder die gleiche "einfache" Applikation hätten. Dann könnte ich Dir sofort auf Deine Frage antworten.
Da aber (fast) jeder Hersteller andere Parametereinstellungen und Auswahlmenüs einbaut, ist es recht schwierig zu antworten mit "man nehme x-Lux und eine Zeit von y".
Die Zeit von y hängt nämlich a) von der Art der Beleuchtung (Wattage, LED, Glühbirne, ESeL, Halogen, Neonröhre) und b) von Deinen Wünschen!
LEDs macht es gar nix aus, wenn man diese jede "Sekunde" ein und ausschaltet (übertrieben gesagt)
Alle anderen Leuchtmittel nehmen es mehr oder weniger übel, wenn man diese nur "kurz" einschaltet und dann gleich wieder ausschaltet.
Meiner Meinung macht eine Einschaltzeit (richtig: Nachlaufzeit) von weniger als 15 Minuten keinen Sinn. Aber einerseits hängt diese Zeit vom "erfassbaren Raum" ab und zweitens trennen sich hier die Geister des heiligen Wohlbefindens.
Bei konventionellen Bewegungs- und Präsenzmeldern befinden sich am Gerät zwei Potentiometer (oft auch drei). Eines für den Luxwert, eines für die Nachlaufzeit (und eines für die Empfindlichkeit). Warum man davon abgekommen ist? Die Ursache liegt an der vollen Programmierbarkeit via ETS. Im Wohnbau würden Poties für die Inbetriebnahme echten Sinn machen. Im Zweckbau plädiere ich für beiden Alternativen (Poties und Programmieren).
Aber nun zur Vorgehensweise:
Bewegungsmelder- und Präsenzmelderapplikationsprogramme besitzen eine "Einstellparametriesierbarkeit". Das bedeutet, dass man sowohl die Nachlaufzeit y wie auch die Helligkeitseinstellungen variieren kann. (Nachlaufzeit gegen 5 Sekunden). So kann man den Melder für den entsprechenden Ort mit den entsprechenden Parametern versehen. Anschliessend "dreht" man die Zeit wieder hoch (15 Minuten).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar