Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder 230V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elo
    antwortet
    Hat inzwischen jemand den Gira Dual/VdS im Einsatz? Zumindest die 9V Variante scheint ja lieferbar zu sein.

Einen Kommentar schreiben:

• swenga
    antwortet
    So, mein Eli hat letzte Woche zwei Hager-Module TPG581, Bestellnummer 596003, vorbeigebracht, *freu*. Die Dinger sind zwar für den Bau unter einen Rauchmelder gedacht, aber die Platine sollte mit ein bisschen basteln auch in ein 1 TE-Leergehäuse passen und wandert dann in den Verteiler.

mfg

• christianCR
    antwortet
    @makki

Danke für den Link dann schau ich mir mal die Gira Produkte weiter an. Aber ich hätte noch eine ganz kurze zwischen Frage bezüglich der Verkabelung.

Liege ich mit der folgenden Annahme richtig?

pro Rauchmelder benötige ich zum Anschluss 1x NYM 3x1,5 und dann zusätzlich für das Relai 1 leitung als Brandmeldeleitung 4x0,8 bzw. 6x0,8 Da Gira ja zwei Relais besitzt einmal Alarm und einmal Störung. Das ganze geht dann auf 2 Binär Eingänge.

oder liege ich da falsch?

Gruß,
    Christian

PS: Wollte wegen der Frage nicht direkt einen neuen Thread öffnen, ich hoffe dies ist mir erlaubt.

• MarkusL
    antwortet
    Moin Makki,

ich meinte auch nur bzgl. der technischen Daten.
    Dass Hager die Kunden schon viel zu lange, gelinde gesagt, "hinhält" weiss ich; hoffentlich kann ich dann aber wirklich -in 1-2 Tagen wie beim eibmarkt angegeben- die Gira-Melder bekommen.

• makki
    antwortet
    @Christian: Nee, das Modul ist für den (alten) modular/VdS, nicht den neuen dual/VdS. Neben dem üblich unverschämten Preis alles beim alten..

Die Produktnummern entnimmt man z.B. hier, ausser dem 9V-Batteriemodell (233002) scheint mir da aber eben nichts davon wirklich lieferbar, daher bleibt die Frage..
    Warten und hoffen hat Hager bei mir schon überstrapaziert..

(Threadtitel: Rauchmelder 230V - genau das brauche ich immernoch - in abschaltbar und mit Einzelmeldung, der Gira hat wohl das Zeug dazu mein Wunschkind zu werden u.a. nachdem Hager seit 2J nicht in die Pötte kommt)

@MarkusL: Nein, ganz im Gegenteil, Hager-KNX-Komponenten sind allesamt "sehr Strange" und die Nummer mit den Rauchmeldern, die seit 2J eine Produktnummer usw. aber halt kein kaufbares Produkt haben ist schlichtweg Kundenvera****!
    Die Gira dual/VdS sind ein ersehnter Lichtblick, nur, siehe Frage: am Ende des Tages muss man sie auch kaufen können sonst beginnt dieselbe Story wie in den letzten 5 Threads zu den Rauchmeldern von Hager

Makki

• MarkusL
    antwortet
    Designgründe (WAF) ausser acht lassend, gibt es eigentlich einen Grund den :hager zu kaufen? Der GIRA bietet wie der :hager Raucherkennung und zusätzlich Temperaturdetektierung bei gleichem Preis.

PS: Ihr seht ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut die Markennamen richtig wiederzugeben.

• Chris M.
    antwortet
    Im übrigen scheint es ja zu bei den Hager auch inzwischen das Relais-Modul geben

• MarkusL
    antwortet
    Das passt nicht. Das hier ist das richtige Modul.

• christianCR
    antwortet
    @makki

könnte das ein passendes Modul sein?

Relais-Modul 114500 - eibmarkt.com

Gruß,
    Christian

Wie lautet denn die Artikelnr für die Gira Rauchmelder, dann schau ich mir diese auch mal an.

• makki
    antwortet
    bzgl der neuen Gira Melder dual/VdS: Weiss da jemand ob das auch alles wirklich lieferbar ist ?
    Der 9V 2330 02 ist ja beim eibmarkt drin aber Relaismodul und 230V (sowohl Melder als auch Sockel): Fehlanzeige..

Makki

• tobias32
    antwortet
    So wie ich es sehe soll ja sowieso die 230V Variante benutzt werden.

Aber mal davon ab alle fünf Jahre nen (5 Stk) 9v Block für ca. 2€ kaufen, wenn mann keine 230V liegen hat, find ich jetzt nicht so schlimm.
    Zur Not gibt es ja auch noch Akkus.

• 3dmartist
    antwortet
    die Gira Teile.......

naja,jetzt kann ich alle Jahre 5 Stück 9V Batterien kaufen........

tztztztz

• tobias32
    antwortet
    den alten wo von? Flammex oder Gira

• 3dmartist
    antwortet
    ------> AHHHH NEIIIIINNNNN

und ich hab vor ein paar Monaten die "alten" gekauft noch mit der 9V Batterie..............

• tobias32
    antwortet
    Hallo,

schon mal die neuen Gira Rauchmelder angeschaut?
    Die gibt es in 9V und 230V Ausführung und kann zusätzlich mit einem Funk bzw einem direkten Busanschluß ausgestattet werden.

Gruß Tobias

Lädt...
X