Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder 230V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von frischling Beitrag anzeigen
    Hat jemand die Spannung mal von den hagerteile gemesen.

Kann man diese irgendwie an den EIB bringen?
    Gibt es eigentlich inzwischen eine Antwort auf diese Frage?

Hat jemand den Hager und kann nachmessen?

Einen Kommentar schreiben:

• Chris M.
    antwortet
    Da es hier im Thread um Rauchmelder mit externer Spannungsversorgung geht, möchte ich euere Batterie-Rauchmelder Diskussion gerne unterbrechen und wieder um mehr On-Topic bitten.

• keldan2
    antwortet
    Zitat von Nachdi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    versuch doch mal den TG501A von Hager.
    Denke dieser Rauchmelder ist eine sehr gute Alternative.

Gruß
    Holger
    Habe bei mir keine 230V~ Variante vorgesehen - sondern nur BM-Kabel sternförmig von jeden angedachten RM zum Quante (LSA+-Verteilerkasten) liegen.
    Bei der vernetzbaren Variante (drahtgebunden ohne 230V~) von Hager ist bis heute nicht klar ob ein Relais kommen wird.
    Ansonsten macht der Hager auch preislich einen schlanken Fuss - die zusätzlichen Gimmiks sind natürlich bei denen auch nicht zu verachten (LED zur Ausleuchtung, vorübergehende Deaktivierung, piept bei Batteriaschwäche erst tagsüber,...) Na ja die Optik ;-((

Gruß
    Daniel

• keldan2
    antwortet
    Zitat von bjo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    stimmt so nicht
    - für alte Melder gibts keine Relais mehr für neue schon!

http://www.merten.de/download/DL_bro...der_492730.pdf
    Hallo,

irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - verstehe ich das laut PDF von Merten richtig das der
    "Argus Rauchmelder Connect" sowohl drahtgebunden als auch per Funk (ein und dasselbe Gerät Artikelnr.:548060) vernetzbar ist ??? Könnte ich somit einen Mischbetrieb erstellen (habe Kabel im Wohnzimmer vergessen ;-( ) und würde somit das Relais im Mischbetrieb funktionieren.
    Bei der 230V~ Variante steht drahtgebunden - bei der Connect Variante steht aber auch -> Gesamtleitungslänge 500m - würde auch den hohen Preis erklären.

Bitte um Aufklärung - Danke

• Nachdi
    antwortet
    Hallo,
    versuch doch mal den TG501A von Hager.
    Denke dieser Rauchmelder ist eine sehr gute Alternative.

Gruß
    Holger

• DJGockel
    antwortet
    Ich habe bei mir 8 Gira RM verbaut, alle via Funk vernetzt, seit 2 Jahren ohne Fehlalarm,
    kürzlich hat einer angefangen zu piepsen weil Batterie leer.
    Ich habe dann vorsorglich bei allen die Batterie ausgetauscht.
    Ich würde aber in Zukunft die RM von Merten verbauen, sind optisch schicker und
    haben das Funkmodul bereits integriert und sind somit etwas günstiger,
    auch das vernetzten ist einfacher, da dies einfach via Dippschalter erledigt wird.
    Diese können natürlich auch direkt per Kabel vernetzt werden.

• bjo
    antwortet
    Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mir nun diesen ellenlangen Thread Merten->gute Optik, kein Relais mehr am Markt
    Hallo,
    stimmt so nicht
    - für alte Melder gibts keine Relais mehr für neue schon!

http://www.merten.de/download/DL_bro...der_492730.pdf

• Lapheus
    antwortet
    @Keldan:

in deiner Liste fehlt noch:

FlammEx -> Optik ist geschmackssache, vernetzbare Batterievariante, Relais hierzu gibt es -> mehrmaliger Testsieger

Ich bevorzuge für mich die vernetzbare Variante mit 9V- Blockbatterie, der letzte der 6 mit Relais für den Binäreingang.
    Wird erfüllt. Was spricht sonst dagegen?

Gruss

Lapheus

• makki
    antwortet
    @keldan: ich bin genausoweit (nur mit 14 Kabeln aus der Decke hängend)
    Wenn da was rauskommt: update

Makki

• keldan2
    antwortet
    die Suche geht weiter

Nachdem ich mir nun diesen ellenlangen Thread reingezogen habe, bemerke ich das ich nicht weiter als vorher bin. Habe immer noch 6 BM-Kabel unbenutzt aus den Decken hängen, und noch immer nicht den optimalen RM daran.

Ich bevorzuge für mich die vernetzbare Variante mit 9V- Blockbatterie, der letzte der 6 mit Relais für den Binäreingang.

Gedacht hatte ich generell an die von Gira, aber wenn ich im alten + neuen Thread die Aussagen von Matthias S und Redstar lese, produzieren diese fortlaufend Fehlalarme - gibt es da mittlerweile Erkenntnisse @Redstar schreibst du hierzu noch ein eigenständiges Posting ???

Für mich gibt es nach Durchackern aller Threads folgendes Resume:

Gira ->gute Optik, vernetzbare Batterievariante, Relais hierzu gibt es ->Fehlalarme

Merten->gute Optik, kein Relais mehr am Markt

Jung-> hässlich

Hager-> hässlich, vernetzbare Batterievariante, Relais hierzu gibt es noch nicht und nicht ersichtlich ob es das noch geben wird

Habe für mich hieraus entschieden das es wohl der Hager wird, wenn es ein Relais geben wird, was mir mein Hager Mann morgen telefonisch mal beantworten darf.

Gruß
    Daniel

• mikehoch
    antwortet
    Vernetzte MERTEN Rauchmelder für 230V

Ich habe die Merten ARGUS RM verbaut.
    Gibt es mit Funk oder (billiger) mit drahtgebundener Vernetzung.
    Einfach eine extra Ader verlegen und zusammenfassen.
    ich denke den meldekontakt kann man bestimmt auf einen EIB Eingang legen. Hab ich aber selber nicht probiert.
    Grüße, Michael

• Lapheus
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    - externe Spannungsversorgung mit interner Puffer-Batterie
    - vernetzbar (untereinander und Relais)
    - bezahlbar (Eib-Markt <30 €)
    Vielleicht der hier (FlammEx Typ 620R).
    Erfüllt aber nicht alle Punkte, ist etwas teurer, fast 40€.

Muss zugeben habe nicht den ganzen Post gelesen. Für mich werde ich einige Typ 22 (ca. 20€) von FlammEx nehmen und einen Typ 22R (ca 25€) mit passendem Relais (ca.17€), die sind nicht mit 230V gepuffert aber vernetzbar. Für mich steht es nicht im Verhältnis für einen Rauchmelder den doppelten Preis zu zahlen nur damit er über 230V gespeist wird.

Gruss
    Lapheus

• Chris M.
    antwortet
    Esy-Lux ist ja schon weiter oben angemerkt worden. Den angesprochenen Rauchmelder hatte ich nicht (mehr?) gefunden. Jedoch einen anderen (PROTECTOR K 230 V ~: http://www.esylux.com/de/de/produkte..._id=ER10018916), der eigentlich genau meinen Anforderungen entspricht:

- externe Spannungsversorgung mit interner Puffer-Batterie
    - vernetzbar (untereinander und Relais)
    - bezahlbar (Eib-Markt <30 €)

Jedoch habe ich dazu die entscheidende Frage:
    - taugen die etwas?

(Bei dem o.g. Beitrag wurde diese Frage auch nicht wirklich beantwortet )

Gibt es in der Zwischenzeit noch andere Rauchmelder (neben diesem und dem etwas teurerem Hager), die die o.g. Anforderungen erfüllen?

• Christian_MUC
    antwortet
    Hallo,
    leider nicht, ich war der Meinung die bringen einen Rauchmelder mit EIB-Anschluß auf den Markt, also zum Betrieb direkt am Bus.
    Da hatte ich wohl jemand falsch verstanden.

Gruß
    Christian

• hph
    antwortet
    Hallo Christian,

die L&B war doch schon, ist ein ultimatives Teil dabei gewesen?

lg

Lädt...
X