Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder 230V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christian_MUC
    antwortet
    Hallo Jungs,
    ich würde mal die 3 Wochen bis zur L&B noch warten, Hager bringt bzgl. der Rauchmelder vielleicht die ultimative Lösung raus . Am besten wäre es wohl wenn die Melder direkt am Bus laufen würden.....

Gruß
    Christian

Einen Kommentar schreiben:

• frischling
    antwortet
    Hat jemand die Spannung mal von den hagerteile gemesen.

Kann man diese irgendwie an den EIB bringen?

• Raphael
    antwortet
    Hi Flo,

Gegen die batteriegepufferte Variante hab ich nix, die ist toll, nur die Designauswahl sollte besser werden.
    Dann sind wir uns da einig. Design, ja, könnte besser sein, gibt aber auch noch schlimmeres.

Meine Beiträge betrafen eher diejenigen, die ein gepuffertes Netzteil in die Verteilung hängen wollen zur Versorgung der Rauchmelder.
    Die Kleinigkeit wo der Puffer sich befindet halte ich in diesem Fall für wichtig.
    Wenn du damit sagen wolltest, dass die Lokalpufferung besser oder sagen wir mal zuverlässiger ist als eine Zentralpufferung wegen "wenn Zentralausfall dann sogleich Komplettausfall", dann stimme ich dir hier auch zu.
    Wobei auch immer eine Wahrscheinlichkeitsüberlegung durchzuführen ist.
    Meine damit, dass auch bei zentraler Pufferung, wenn die Melder für den normalen Betrieb am 230V Netz hängen, schon der Zufall eintreten müsste dass bei einem Brand die 230V Einspeisung der Melder und die Zentralpufferung ausfallen müsste bevor ein Brand erfasst und gemeldet werden konnte.

Würde dieser Fall eintreten, denke ich dass das System sowieso eine Lücke hätte, sprich es könnte ein Brand irgendwo unerfasst sich ausbreiten.

Aber ansonsten ist die lokale Pufferung, rein Sicherheitstechnisch gesehen, natürlich die bessere (zuverlässigere).

Denke ich mal.

Gruss
    Raphael

• albatros
    antwortet
    @Raphael
    Gegen die batteriegepufferte Variante hab ich nix, die ist toll, nur die Designauswahl sollte besser werden.

Meine Beiträge betrafen eher diejenigen, die ein gepuffertes Netzteil in die Verteilung hängen wollen zur Versorgung der Rauchmelder.
    Die Kleinigkeit wo der Puffer sich befindet halte ich in diesem Fall für wichtig.

Gruß
    Flo

• EIB-Freak
    Ein Gast antwortete
    Die von Hager sind zuminest mal vernetzbar.

In der Anleitung steht auch was dazu. Ich werde mal ein Multimeter ranhängen und schaun, was passiert. Relais muss es ja nicht immer sein. Es kann ja auch ne Spannung sein.

• TRex
    antwortet
    EffEff / Novar / Esser hat auch welche, die laufen mit 12 V vernetzbar...
    Werden vor allem bei professionellen EMA und BMA verwendet. Die gehen mit Netzgerät und lassen sich auch problemlos vernetzen.
    Peter

• Raphael
    antwortet
    Hallo,

Scheint doch nicht so leicht zu sein, ein passendes 230V fähiges Teil zu finden, dazu auch noch mit Relais und Batteriegepuffert.

Das von mir gepostete Gerät würde ja eigentlich alle Wünsche erfüllen, und nicht schlecht aussehen tut es ja auch.

Der Preis, mit um die 30 € inkl. Mwst., und ein kleinen Obolus für den Zusatzrelais ist ja auch äusserst korrekt.

Falls wirklich noch keiner den im Einsatz hat oder irgendwelche Erfahrungen bekannt sind, wäre es bestimmt interessant dieses Gerät mal einem Test zu unterziehen.

Wer mag mal probieren?

Gruss
    Raphael

• babel
    antwortet
    Zitat von rudi26 Beitrag anzeigen
    Aber leider gibt es dafür kein Relaimodul, noch sonst keine möglichkeit den Alarm auf den Bus zu bekommen (Aussage vom Hager Vertriebszentrum).
    Auch auf die Gefahr hin, dass alle gleich losschreien.

a) Die Rauchmelder von Hager lassen sich vernetzen, also muss ja irgendwas auf dem Kabel "passieren". Kann man da vielleicht ansetzen?

b) Soweit ich weiss löst der Rauchmelder ja irgendetwas aus (LED, akustischer Alarm). Vielleicht könnte man dort etwas "anzapfen"?

• Raphael
    antwortet
    Hallo Flo,

Was gegen die zentrale Stromversorgung spricht ist wohl eindeutig der Ausfall gerade dieser im Brandfall, an welcher Stelle auch immer...
    Richtig.
    Deshalb ja auch zentral UND 9V Batteriegepuffert.

Gruss
    Raphael

• albatros
    antwortet
    @Christian
    Was gegen die zentrale Stromversorgung spricht ist wohl eindeutig der Ausfall gerade dieser im Brandfall, an welcher Stelle auch immer...

Gruß
    Flo

P.S.: Im alten Forum gab es das Thema auch mal, nur wurde es etwas kritischer behandelt.

• rudi26
    antwortet
    Hallo,
    Auch ich suche noch Rauchmelder
    - Externe Versorgung (USV gepuffert aktiv)
    - Relaiskontakt
    - WAF

Die Hager Rauchmelder haben ein optisch gutes Design. Sehr gute Funktion. Aber leider gibt es dafür kein Relaimodul, noch sonst keine möglichkeit den Alarm auf den Bus zu bekommen (Aussage vom Hager Vertriebszentrum).

Merten bietet nur für die alte Serie ein Relaismodul.

Gira, wie hier im Forum, oft Fehlalarme.

Gruß olli

• Raphael
    antwortet
    Hallo Michael,

In der Tat, hatte es zwar gelesen, aber wegen mehreren aktuellen Beiträgen anschliessend vergessen weitere Infos dazu einzuholen.

Habe mir das Teil gerade angeschaut. Sieht vom Design her auch nicht schlecht aus.

Kannst du mir noch sagen ob die einen integrierten Relaiskontakt haben oder nachgerüstet werden können.

Danke

Werde dann morgen gleich mal beim Grosshändler nach dem Preis fragen.

Gruss

• SEckert
    antwortet
    Zitat von redstar Beitrag anzeigen
    Stimmt! Wie ich erfahren habe bekommt man die Merten Rauchmelder nicht auf einen Binäreingang. Derartiges hat Merten nicht.
    Also, ich habe heute noch einmal nachgefragt:
    Stimmt! Der Merten 230V Melder kommst im Herbst, das Ralaismodul für Argus passt da nicht rein --> ABER es soll auch ein 230V Melder mit integriertem Relais kommen.
    Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Ich glaube mein Beitrag wurde überlesen.

http://katalog.tehalit.de/default?ni...ci=2&app=Catal
    Hat der Hager ein Relais?

• EIB-Freak
    Ein Gast antwortete
    Ich glaube mein Beitrag wurde überlesen.

http://katalog.tehalit.de/default?ni...ci=2&app=Catal

• Raphael
    antwortet
    Back to basic

Hallo,

Ist ja ein interessantes Thema geworden,
    wollte aber nochmal eine meiner Fragen hochschieben.

Kennt einer dieses Produkt oder hat es im Einsatz?

http://www.esylux.com/de/de/produkte...004605&lang=de

Danke

Gruss

Lädt...
X