Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder 230V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bernhardartm
    antwortet
    Danke für eure Kommentare - ich hab mich aber noch immer nicht entschieden
    ;-)

Momentan denke ich an diesen:
    ei650ic

Was hält ihr davon?
    Das vernetzungssignal wird man sicher auch mit einem EIB Sensor einlesen können...

Einen Kommentar schreiben:

• SKATI
    antwortet
    Hallo,

probier doch mal :

Merten - Liste Rauchmelder 230V Connect

in Verbindung mit :

Merten - Liste Systemrelais

Gruß Skati

• Chriss
    antwortet
    Hager tg500a!

Hallo,

Ich habe 12 HAGER TG500A seit ca. 3 Jahren im Einsatz.
    Noch kein Fehlalarm, (ein echter Alarm).

Vernetzt, und mit Relaismodul TPG581 problemlos auf den Bus zu bringen.
    Steht doch alles auf der Hager-Homepage.

Die Stromkosten der 230V Variante waren mir zu hoch...
    Gemessen: Ca 4W/Melder (Hager TG501A, wohl ineffizientes Netzteil...)

4Wx12Melder*24h*365Tage*10Jahre --> ~4200KWh !!!
    * ~0,25Ct/KWh --> ~1000EURO !!!
    (+Backup-Batterie,- Wechsel)

Da wechsle ich doch gerne 3 mal die Batterien beim TG500A durch...
    Lithium-Batterien halten übrigens ein komplettes Melderleben!

(
    Übrigens, die Vernetzung kann ich über jeweils ein Relais in einer UP-Dose hinter dem Melder auftrennen. Relais über Netzteil gemeinsam über KNX gesteuert...
    So kann man den Auslösenden Melder Orten.
    Ohne Eingriff in den Melder, Versicherungschutz.
    )

Ich gebe zu, auch nur eine Hilfslösung, aber ich kann gut mit Leben.
    Es besteht eigentlich dringend Handlungsbedarf der Hersteller.
    Effiziente 230V Lösungen, Vernetzung, Ortung.

Die Hager KNX-Funk-Variante geht in die richtige Richtung, aber dennoch Funk, und dazu nur unidirektional.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    GIRA 233402 Rauchwarnmelder Dual/VdS inkl. Sockel 230 V

Gibts mit Relais oder EIB Ansteuerung

hängt mit Relais an einer richtigen EMA und ich könnte bis jetzt jede Nacht gut schlafen

• bernhardartm
    antwortet
    Aktuelle Rauchwarner

Hallo knx Profis!

Ich bin auf der Suche nach 6 Stk Rauchmelder, die untereinander vernetzbar sind. Die Verohrung habe ich so ausgelegt.

Meine Vorstellung ist, dass alle RM auf 230V liegen und jeder noch eine Pufferbatterie hat.

Ebenfalls hab ich KNX, womit ich dieses Signal auswerten möchte (Binäreingang).

Welche RM hab ihr so im Einsatz und wie seit ihr mit dem Prei/Leistungsverhältniss (Stichwort: Fehlalarme) zufrieden?

• atlatus
    antwortet
    Sorry, dann habe ich wohl den ersten Threadartikel missverstanden:

"Wer hat solche in Betrieb und wie ist die Erfahrung damit?

Wie habt ihr die Rauchmelder installation vorgenommen? Batterie, Funk, ......."

gruss

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von atlatus Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, ob diese Info dir weiterhilft, aber ich habe die RA350FH Funkrauchmelder im Einsatz:
    Ne, hilft nicht weiter. Hier geht es ja darum, sich das Funk-Gedöns zu sparen und die ganz ordentlich per Kabel zu vernetzen. Und wenn man schon dabei ist, das KAbel gleich für die Stromversorgung zu verwenden.

Habe bei mir die Hager, sogar mit Relais-Modul (ja, ist inzwischen lieferbar ) und bin zufrieden...

• atlatus
    antwortet
    Ich weiss nicht, ob diese Info dir weiterhilft, aber ich habe die RA350FH Funkrauchmelder im Einsatz:
    VdS Funk-Rauchmelder mit Hitzemelder RA 350 FH

Sie sind VDS zertifiziert. Wenn ein Rauchmelder Losgeht, gehen mit anderm Sound auch alle anderen los, die auf demselben Kanal lauschen (16 Funkkanäle). Zudem gibt es ein kleines Empfängerkästchen mit potentialfreiem Schalter, den ich direkt an die Alarmanlage (Alarmübertragung) angeschlossen habe.

Fehlalarme kamen bisher nicht vor, ein NI-Mh akku hält etwa 1 Jahr, dann will er wieder aufgeladen werden. Vor Ablauf der Ladung piepst der Melder vernehmlich. Ein anderes Piepsgräusch meldet, dass der Melder gereinigt werden will (Staubsauger).

Kompatible Gas- und Wassermelder gibt es auch.

gruss

www.g-homeserver.com

• makki
    antwortet
    Erfahrungen zu den Gira würden mich auch interessieren, die Dinger sind so gut wie gekauft..

Die Firex sind technisch vielleicht Ok, optisch brauch ich da bei meinem WAF aber garnicht anfragen, aussichtlos die x14 durchzubekommen
    Das ist das anstregendste: brauchbar+WAF, ganz ganz schwierig..
    Auch wenn ich die Gira persönlich zu klobig finde, mir ist dieser Punkt ja egal

Makki

• mredeker
    antwortet
    Elo, wenn Du Interesse an den 230V Firex hast, sag Bescheid.
    Ich wollte eigentlich erst die Siemens 9V nehmen (vernetzbar und Relais), bin jetzt aber am überlegen die Firex 230V mit Lithium Batterie zu nehmen.
    Der hat eine UVP von 69,90 brutto und ich denke, dass ich die für 55,00 brutto organisieren kann.
    Dann hat man 10 Jahre ruhe und nach 10 Jahren soll man die Dinger sowieso mal tauschen.

• Elo
    antwortet
    Hallo Marcus,
    in der 9V Variante und unvernetzt habe ich diese Firex Rauchwarnmelder seit einigen Jahren in Betrieb. Es gab in der Zeit lediglich einen Fehlalarm, vermutlich durch Staub verursacht. Dafür hat mich einer dieser Rauchwarnmelder auch schon mal vor Schlimmerem bewahrt. So wie ich es sehe, gibt es das Relaismodul wohl nur für die 230V Variante!? Daher überlege ich im Augenblick diese gegen die Gira Modelle zu tauschen (sehen auch noch besser aus).

• mredeker
    antwortet
    Firex Melder

Hier gibt es noch ein paar Infos zu dem o.g. Firex Melder: PDF
    Ich habe zum Distributor Kontakt aufgenommen und könnte bei Bedarf dort bestellen.

• Sigges
    antwortet
    Ich habe mich auch für die 9V Variante von Gira entschieden, obwohl 230V geplant war (5x1,5 wurde an die Auslässe gelegt). Der 230V Aufsatz trägt aber ganz schön auf. Das macht das ganze nicht gerade schick. Weder bei Gira noch bei Merten. Ein Gira Rauchmelder verrichtet seit März seine Dienste, 7 warten noch im Karton auf die Montage. Ein Relais-Modul habe ich noch nicht bestellt, da kann ich (noch) nichts zu sagen. Geplant ist aber die Vernetzung aller Rauchmelder und mittels Relais-Modul dann auf den Bus.

• tobias32
    antwortet
    Ich hab mittlerweile 3 Gira im Einsatz mit 9V.

• mredeker
    antwortet
    230V Melder von Firex

Ich bin gerade noch auf diese Melder gestoßen: Firex 203-V-Gerte
    Es gibt dazu auch ein Relaissockel zur Aufschaltung an KNX.
    Hat da schon jemand Erfahrung?

Lädt...
X