Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Touchscreen durch HS wieder aufwecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Touchscreen durch HS wieder aufwecken

morgen zusammen,

Habe einen Touchscreen an einem Embedded WIN XP-E hängen für meine Visu.
    Um den LCD zu schonen habe ich über den Rechner so eingestellt das er sich nach 15 Minuten nixtun abschaltet. Bei einer Tastatureingabe oder Mausbewegung ist er sofort wieder da.

Ich würde den Screen gerne durch einen BWM aus dem Schlaf reißen.
    Jemand eine Idee wie das zu realieren ist?
    Gruß
    Mirko

cmove von Alfred kann das mit links .....um nicht zu sagen, diese Anforderung war die Initialzündung zur Entstehung von cmove.
    Der Name kommt von Cursor-Move
    Gruß Christian

Kommentar

Mann, warum wusste ich das denn nicht....

Danke für den Tip
      Gruß
      Mirko

Kommentar

So, habe C-Move nun am laufen....
        Aber ich hänge bei einer Sache.

Testweise habe ich das (senden IP-Telegramm) über die Visu direkt versucht. Klappt!

Aber wie kann ich einem BW den Befehl senden beibringen.
        Ich kapier es einfach net...

Hab es über die Logik probiert.
        Aber komme nicht weiter.

Jemand der nen Tip los werden will?
        Gruß
        Mirko

Kommentar

Die GA vom BWM, die eine 1 sendet legst du auf einen BINÄRAUSLÖSER. Dann einen Ausgangsfeld anlegen und hier Befehle/IP-Telegramm (genau das gleichen wie in der Visu). Das wird dann mit dem oberen Ausgang vom Binärauslöser verknüpft und fertig.
          Gruß Christian

Kommentar

Alles klar Christian...

Danke Dir... setze mich gleich dran.
            Ich hatte vergeblich mit nem Auswahlschalter gekämpft. tja....
            Gruß
            Mirko

Kommentar

So langsam wird´s mir peinlich...

habe c-move laufen.
              Auch über den BWM bekomme ich nun das Signal.
              Wenn der Screen nicht im Standby ist, sehe ich auch wie der Mauszeiger kurz nach links-oben springt und wieder zurück.

Aber wenn der Touch im Stand-by ist, wird er nicht aufgeweckt.
              Sobald ich an die (temp. angeschl.) Maus komme, jedoch wohl.

Was ist denn nun noch falsch?

sorry wenn ich nerve....
              Gruß
              Mirko

Kommentar

naja, wenn der Standby-Modus aktiv ist, reicht ein MOVE nicht

Probier mal SCRAN

Im schlimmsten Fall 2 oder 3 mal senden...

besser ist es ggf. den Standby-Modus nicht zu aktivieren und den Bildschirm selber über eine "Treppenhaus-Logik" auszuschalten mittels SCRAUS kann aber sein, das die Grafikkarte das nicht kann...

Kommentar

Im Standby-Modus werden doch Programme nicht mehr ausgeführt, so auch c-move und das HS-Client-Programm, oder täusche ich mich?
                  Selbst wenn Du den Visu-Rechner mit einem Wake on LAN-Befehl durch den BWM wieder aufwecken kannst, ist danach das Client-Programm nicht mehr mit dem HS verbunden. So ist es jedenfalls bei mir.
                  Abhilfe schafft hier, nur den Bildschirm abzuschalten und den Standby-Modus gar nicht zu aktivieren. Das Ergebnis in Bezug auf Verschleiß und Energieverbrauch des Visu-PCs dürfte ähnlich sein und Weckvorgang des Visu-PC´s ist schneller.

Kommentar

Ich meinte ja eigentlich den Stand-by des Monitors (oder wie nennt man das?). Der PC ist immer voll da

Der Touch LCD wird nach 15 Minuten schlafen gelegt. Also die GraKa schaltet sich bzw. den Moni aus.

Werde heute mal weiter schaun... hab es gestern mit beiden BEfehlen nicht mehr hinbekommen... jaja wenn ein DAU.....
                    Gruß
                    Mirko

Kommentar

Zitat von cixx Beitrag anzeigen
                      Aber wenn der Touch im Stand-by ist, wird er nicht aufgeweckt.
                      Sobald ich an die (temp. angeschl.) Maus komme, jedoch wohl.
                      war also klar, das du "nur" den Bildschirm meintest...

Versuche mal zunächst folgendes:

Lade Dir hier aus dem Downloadbereich das HSIP, damit kannst Du Telegramme versenden ohne es immer über den HS machen zu müssen (ist zum Testen, damit du nicht immer den HS neu laden must).

Damit kannst Du direkt UDP-Telegramme an c-move senden.

Sende zunächst BEEP um zu sehen, das c-move die Telegramme empfängt und ausführt. Dein PC sollte "beep" machen

Sende mal SCRAUS um zu sehen, ob Windows den Bildschirm abschalten kann und SCRAN um zu sehen , ob der Bildschirm sich auch wieder einschaltet.

Ggf. das Telegramm mehrmals senden...

Probier auch mal SHOWDESKTOP ...

Unkonventionell: sende SCREEN 800, 600 (mit Deiner aktuellen Auflösung)

Auf einem dieser Wege sollte der Bildschirm aber aufwachen....

Kommentar

Super Anleitung Alfred,

danke... wird heut abend wenn ich @ home aufschlage getestet....
                        Gruß
                        Mirko

Kommentar

Ich nutze auch eine Sequenz aus MOVE SCRAUS MOVE MOVE damit ist mein Panel hellwach, bei nur einem Befehl "zuckt" der Bildschirm zwar bleibt dann aber auch schwarz.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

@ Cindom: mit SCRAUS wacht dein Touch auf.... hm.. wirklich?

Habe es aber endlich geschafft. SCRAN - MOVE - MOVE macht es möglich.
                            Lange Geburts war das...

Danke allen beteiligten
                            Natürlich allen voran, Alfred für das proggen
                            Gruß
                            Mirko

Kommentar

Mein Hager Display reagiert mit cmove nicht

Wenn ich über HSIP das Kommando SCRAUS sende wird das Display dunkel.
                              SCRAN schaltet das Display auch wieder korrekt an.

Wenn aber statt dem SCRAUS die Energieverwaltung des Rechners aktiv wird und den Monitor ausschaltet. Kann ich dies Kiste nicht mehr mir SCRAN aktivieren.

Screen 1024, 726
                              SHOWDESKTOP sowie MOVE SCRAN MOVE MOVE MOVE und alle abarten davon habe ich schon versucht. Die Kiste will nicht mehr das Display aktiveren.

Wenn ich aber zum Display gehe und einem draufdrücke ist der Monitor sofort an.

Habt Ihr mir einen Tipp an was das noch hängen kann?
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Hartwig

Kommentar

Lädt...
                              X