ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das Sachen wie Netzfreischaltungals einzige Maßnahme sinnlos ist!
Wenn man etwas tun will, muß man so konsequent sein und alle anderen Störfaktoren mit einbeziehen!
Störfaktoren sind
- Handys
- ältere DECT Telefon funken auch wenn Sie in der Ladeschale sind
- Heizung vom Wasserbett so weit vorhanden
- WLAN
- eventuell WLAN vom Nachbarn (was nützt das abschalten aller eigenen Technik, wenn der Nachbar ein WLAN mit mehr Dampf betreibt (LinkssysRouter)
Wenn man etwas tun will, muß man so konsequent sein und alle anderen Störfaktoren mit einbeziehen!
Störfaktoren sind
- Handys
- ältere DECT Telefon funken auch wenn Sie in der Ladeschale sind
- Heizung vom Wasserbett so weit vorhanden
- WLAN
- eventuell WLAN vom Nachbarn (was nützt das abschalten aller eigenen Technik, wenn der Nachbar ein WLAN mit mehr Dampf betreibt (LinkssysRouter)

- DECT ist sowieso ein Problem.
Dass Probleme beim Fernsehen verursacht werden können müsste ja auch bekannt sein.
Dies durch die DECT Sendefrequenz, die genau auf der Zwischenfrequenz von TV Sender beim Satempfang liegt und durch die DECT Pulsfrequenz von 100 Hz die der doppelten 1/2-Bildfrequenz beim "alten" 50 Hz Fernseher entspricht.
Ist zur Zeit bei mir zwar noch in Betrieb, jedoch ins Schlafgemach kommt es nicht.
- Handys, was machen die im Schlafzimmer? Ausser die Modelle, die bei eingehenden Anrufe so komisch zittern

- Wasserbettheizung ist in der Tat auch bei mir ein Thema worüber ich mir schon einige Gedanken gemacht habe.
Fazit: Ich werde mal eine Messung durchführen, was da überhaupt an Störungsstrahlungen zu erwarten sind und auch eine Messung durchführen um zu sehen wie die Temperaturkurve sich während dem nächtlichen Erholungsschlaf bei ausgeschalteter Heizung verläuft.
Denke aber schon, dass bei so einer Wassermasse und zusätzlich ausgestrahlter Körpertemperatur kein nennenswerter Temperatureinbruch zu erwarten ist.
- WLAN, gibt es bei mir nur als Hardwarebestand. In Betrieb kommt es bei mir jedoch nicht.
Auch wenn ich ausnahmsweise mal nicht auf dem Desk arbeiten möchte, habe ich vorgebeugt und einiges an Anschlussdosen montiert

- Linksys Router (oder auch Belkin N1 Router). Naja, so lange die TL-Lampen bei mir nicht im Dauerbetrieb leuchten kann ich wohl nichts dagegen machen. Aber wenn, dann gnade ihm .......
Gruss
Raphael
Kommentar