Hallo alle miteinander!
Ich habe folgenden Sachverhalt bei dem ich nicht so ganz weiterkomme.
Ein Kunde von uns hat einen mittelständischen Betrieb den wir nach und nach auf KNX umrüsten. Anfang des Jahres hat er die gesamte Aussenanlage erneuert. Die Zufahrt ist nur noch über ein Tor und einer Schrankenanlage passierbar. Die gesamte Steurung läuft über den Gira Facilityserver. (Bei Ausfall noch über KNX- Taster schaltbar). Jeder befugte Mitarbeiter kann sich über den PC (HS Client einloggen). Gira Türkomm. mit Kamera und Axis Viedeoserver ist auch anm Tor und jeder Eingangstür eingesetzt und über den FS abrufbar. Soweit so gut. Die Anlage läuft reibungslos bis auf die Telefonbedienung. Am Anfang ging fast wöchentlich die Telefonbedienung auf Störung sodass man übers Telefon oder Handy das Tor oder die Schranke nicht mehr öffnen bzw. schliessen konnte. Dann habe ich den ISDN Stecker von der TAE- Anlage herausgenommen und nach kurzer Zeit wieder hineingesteckt. Dann funktionierte es wieder. Das ging ca. 2- 3 Monate so. Ich habe in verbindung mit der Gira Hotline so ziemlich alles an Ursachenforschung durchgeführt was man so machen kann. Ich habe schon ein Testbutton angelegt der wenn man ihn drückt meine Handynummer anruft, um zu gucken ob die Telefonbedienung noch funktioniert. Dann habe ich nach Angaben der Gira Service Abteilung den vorgeschalteten Endwiderstand des ISDN- Ausganges von der TAE- Anlage an den der FS angeschlossen war zwischenweg genommen. Danach funkionierte es einwandfrei, 4 Monate lang. aber heute ging die Telefonbedienung wieder nicht. Einmal den Verbindungsstecker zwischen FS und TAE- Anlage kurz entfernen und wieder anschliessen und es funktioniert wieder.
Zu den technischen Daten:
FS und TAE- Anlage in dem selben 19" Schrank.
Verbindungsleitung CAT 7 Kabel ca. 2m lang
TAE- Anlage (von externer Firma angeschlossen) Panasonic KX TDE 200
Die Gira Service Abteilung sagt mir es liegt an der TAE- Anlage und die TAE- Firma sagt es liegt an den FS. Und ich bin mittendrin und muss ne Lösung herbeizaubern.
Laut Debugliste "Telefonbedienung" im FS ist alles in Ordnung. Er zeigt mir die letzte TAE- Nummer an von der angewählt wurde und die Nummer die eine Aktion durführen soll, und die gesamten Anwählungen.
Habt ihr das auch schon mal so gehabt und wer kann mir da weiterhelfen?
MfG
Frank
Ich habe folgenden Sachverhalt bei dem ich nicht so ganz weiterkomme.
Ein Kunde von uns hat einen mittelständischen Betrieb den wir nach und nach auf KNX umrüsten. Anfang des Jahres hat er die gesamte Aussenanlage erneuert. Die Zufahrt ist nur noch über ein Tor und einer Schrankenanlage passierbar. Die gesamte Steurung läuft über den Gira Facilityserver. (Bei Ausfall noch über KNX- Taster schaltbar). Jeder befugte Mitarbeiter kann sich über den PC (HS Client einloggen). Gira Türkomm. mit Kamera und Axis Viedeoserver ist auch anm Tor und jeder Eingangstür eingesetzt und über den FS abrufbar. Soweit so gut. Die Anlage läuft reibungslos bis auf die Telefonbedienung. Am Anfang ging fast wöchentlich die Telefonbedienung auf Störung sodass man übers Telefon oder Handy das Tor oder die Schranke nicht mehr öffnen bzw. schliessen konnte. Dann habe ich den ISDN Stecker von der TAE- Anlage herausgenommen und nach kurzer Zeit wieder hineingesteckt. Dann funktionierte es wieder. Das ging ca. 2- 3 Monate so. Ich habe in verbindung mit der Gira Hotline so ziemlich alles an Ursachenforschung durchgeführt was man so machen kann. Ich habe schon ein Testbutton angelegt der wenn man ihn drückt meine Handynummer anruft, um zu gucken ob die Telefonbedienung noch funktioniert. Dann habe ich nach Angaben der Gira Service Abteilung den vorgeschalteten Endwiderstand des ISDN- Ausganges von der TAE- Anlage an den der FS angeschlossen war zwischenweg genommen. Danach funkionierte es einwandfrei, 4 Monate lang. aber heute ging die Telefonbedienung wieder nicht. Einmal den Verbindungsstecker zwischen FS und TAE- Anlage kurz entfernen und wieder anschliessen und es funktioniert wieder.
Zu den technischen Daten:
FS und TAE- Anlage in dem selben 19" Schrank.
Verbindungsleitung CAT 7 Kabel ca. 2m lang
TAE- Anlage (von externer Firma angeschlossen) Panasonic KX TDE 200
Die Gira Service Abteilung sagt mir es liegt an der TAE- Anlage und die TAE- Firma sagt es liegt an den FS. Und ich bin mittendrin und muss ne Lösung herbeizaubern.
Laut Debugliste "Telefonbedienung" im FS ist alles in Ordnung. Er zeigt mir die letzte TAE- Nummer an von der angewählt wurde und die Nummer die eine Aktion durführen soll, und die gesamten Anwählungen.
Habt ihr das auch schon mal so gehabt und wer kann mir da weiterhelfen?
MfG
Frank
Kommentar