Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB Datenschienen kürzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIB Datenschienen kürzen

Servus,

ich benötige wenn möglich noch bis zum Wochenende eine EIB-Datenschiene für tiefe Hutschienen, welche ich hier bei den Elektronikdistributoren vor Ort - z.B. ELDIS - erst bestellen muss.ich hatte schon ein paar mal beim Eibmarkt bestellt und insgesamt klappt das gut aber so schnell sind die auch nicht immer, dass es bis spätestens zum Samstag klappen könnte.

Ich habe hier einen N341 Logikbaustein,. den ich gerne an den Bus bekommen möchte. Ich wusste garnicht, dass es Bausteine OHNE EIB-Klemme gibt. Ich hatte zwar von Siemens schon Aktoren gesehen, die beides hatten aber Module nur mit Druckpunkten auf der Rückseite für die Datenschiene bisher noch nicht... So ein Mist!

Eigentlich brauche ich nur so eine Länge von 20cm - natürlich mit Verbinder.

Wo bekomme ich sowas denn ganz fix und kann ich ggf. längere Schienen kürzen, wenn nur längere lagernd sind? Irgendwo hatte ich gesehen, dass man es nicht unbedingt machen sollte...

Gruss GUS

Hallo Baubär!

Ich habe Reichlich Bausteine ohne Klemme verwendet, ältere Versionen von Siemens, Gira und ABB haben nur Kontakte für die Datenschienen.

Mit dem Kürzen hatte ich bisher keine Probleme, ich habe halt darauf geachtet, dass die Leiterbahnen am Sägeende etwas abgeschliffen wurden, damit kein Kurzschluss entstehen kann.

Spannender als die Frage des Sägens ist die Frage, ob man denn wirklich einen Verbinder benötigt, oder die Zuleitung auch auf die Leiterbahn löten darf - was ich natürlich nie tun würde......

Gruß Jürgen

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
      Hallo Baubär!

Spannender als die Frage des Sägens ist die Frage, ob man denn wirklich einen Verbinder benötigt, oder die Zuleitung auch auf die Leiterbahn löten darf - was ich natürlich nie tun würde......
      Rate mal, was ich machen würde, wenn ich hier eine Schiene hätte ohne Verbinder

Da ich aber halt noch garnichts habe, gehe ich dann gerne auch den "standartisierten Weg".

Ich hatte mir auch für den Hauch eine Moments schon überlegt, ob sich die Kontakte des Bausteins zum Löten eignen...

Möchte aber weder das Modul noch die Busteilnehmer schrotten...

Dann muss ich halt mal weitersuchen!

CU Gustav

Kommentar

Bei Sonepar sind welche vorätig

Artikelnr. 6506841 Hersteller Hager Marke - Artikelbezeichnung Datenschiene, m.Verbinder u.Unterl Hersteller Typ TG031 Hersteller Artikel-Nr. TG031 Artikelklasse Bussystem-Datenschiene EAN 3250615870315 Hersteller Programm tebis Lager Nein Zolltarifnummer 85340019 Andere Bussysteme tebis TX Länge 214 mm VKE 5 PE 1 Brutto Preis in EUR
        (zzgl. Mwst) 25.70

Gruß aus Kiel

Holger Wortmann

Kommentar

Zitat von Holger Wortmann Beitrag anzeigen
          Bei Sonepar sind welche vorätig
          Hoffentlich auch in Bochum! Ich habe mal per Mail angefragt.

Vielen Dank für den Tipp!

Gruss Gustav

Kommentar

Lädt...
          X