Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB Telegramme auf IP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIB Telegramme auf IP

Hallo,

Ich möchte mir selbst eine PC Applikation schreiben, um Telegramme von meinem Bus aufzuzeichnen (und später eventuell auch selbst erstellte Telegramme auf den Bus zu schicken).

Benötige ich dafür einen IP-Router (z.B. Weinzierl KNX IP Router 750), oder reicht hier eine IP-Schnittstelle (z.B. Weinzierl KNX IP Interface 730)???

Nachdem ich ja mit der IP-Schnittstelle mittels ETS auch den Busmonitor verwenden kann, muß es ja einen Weg geben die Telegramme vom Bus in die IP Welt zu schicken. Oder liege ich hier falsch?

Mit dem Router müßte es ja auf alle Fälle gehen, nur ist der halt empfindlich teurer.

Schön wäre ein Wireshark Trace von einer ETS3, welche über eine IP-Schnittstelle verbunden ist (natürlich mit entsprechenden Verkehr am Bus, bzw. gesendeten Telegrammen von der ETS3).

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Cheers,
    Konrad

TIP: bevor du loslegst: schau auf die HP von M.dehof:
    der hat einen Treiber (eibserver) mit dem du über eine FT1.2 Schnittstelle auf den EIB kommst...

Du kannst mit VB (sogar mit VBA) Telgramme auslesen, senden, eine Visu bauen...
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

oder hier lesen:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...elegramms.html

Kommentar

Die Telegramme auf IP-Seite können ganz schön haarig sein, ohne die vollständigen Specs von der Konnex wirst Du IMHO nicht weit kommen.
        eibd verwenden, der liefert eine schöne und dokumentierte high-level API; Vorteil: man braucht auch keinen teuren IP-Router und kann auch bei Tunneling beliebig viele Verbindungen öffnen..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
        X