Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planungshilfe Neueinsteiger EIB/KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Planungshilfe Neueinsteiger EIB/KNX

Hallo Zusammen!

Ich habe mich hier schon mit der Forensuche auseinandergesetzt, aber bei meinem Problem komme ich nicht weiter...

Ich renoviere, naja, fast saniere ich eine Wohnung in einem MFH. Da die elektische Installation aus dem Jahre 62 stammt (teilweise) habe ich mich entschlossen, alles neu zu verlegen. Da an jedem Fenster Rolläden vorhanden sind, bzw. in Kürze verbaut werden, habe ich eine Zentralsteuerung mittels EIB/KNX vorgesehen.
    Ebenfalls sollen die Heizkörper dieser Wohnung mit Stellantrieben versehen werden, die dann mittels Heizungsaktor und Jung RCD als Raumthermostat als Einzelraumregelung fungieren.

Welche Komponenten sind nötig, um
    • Raumtemperatur Einzelraum und Zeitabhängig (zb. Bad von 0600-0900 und 1800-2200)
    • Rolladensteuerung Zentral auf/ab Zeitgesteuert
    • Einzelbedienung der Rolläden "vor ort"
    • Lichtszenen mit Dimmfunktionen
    • Zentral Aus beim verlassen der Wohnung

Die ersten Leitungen zu den einzelnen Lampen und Steckdosenstromkreisen habe ich schon verlegt...
    Zentral zur Verteilung...

Was mir aber nicht einleuchtet sind die Zentralbefehle in Verbindung mit der Zeit etc.

Ich hoffe ihr habt da Tips für mich!

Ralf

Zitat von Ralf52000 Beitrag anzeigen

• Raumtemperatur Einzelraum und Zeitabhängig (zb. Bad von 0600-0900 und 1800-2200)
    Es gibt RTR Tastsensoren, bei denen man genau das in eine interne Zeitschaltuhr programmieren kann. Bsp: B-IQ oder Gira TS2+

Dazu brauchst Du eine Zeitschaltuhr. Pass auf, dass Du gleich am Anfang eine 16 Kanal kaufst, und nicht wie ich so eine blöde 4-Kanal....
    Bei mehr Geschmack an KNX kommt dann ohnehin ein HS, EibPC oder sonstiges, womit Du eine Zeitschaltuhr ersetzen kannst....
    Hier der Link zu einer passenden Uhr. Diese gibt es als OEM von fast jedem KNX-Hersteller.

• Einzelbedienung der Rolläden "vor ort"
    Tastsensor irgendwo im passenden Raum. Glaube mir, wenn die Teile erstmal automatisch nach Zeit gehen, brauchst Du dieseTasten nicht mehr.

• Lichtszenen mit Dimmfunktionen
    Tastsensor mit passender Szenenfunktion. Hier kann ich leider nicht viel sagen, da Szenen bei mir der HS macht.

• Zentral Aus beim verlassen der Wohnung
    Tastsensor - Boardsuche "Zentral aus"

Zentral zur Verteilung...
    Das ist schonmal ein sehr gute Anfang.

Gruss,

Janosch

Kommentar

Hallo Janosch,

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

ich habe in der Bucht diese RTR/Taster geschossen:

JUNG RCD 2022 und andere Tasterkombinationen...

Kommentar

Zitat von janosch242 Beitrag anzeigen
        [...]
        Bei mehr Geschmack an KNX kommt dann ohnehin ein HS, EibPC oder sonstiges, womit Du eine Zeitschaltuhr ersetzen kannst....
        Nicht zu vergessen das InfoTerminal Touch von GIRA (oder identische Lösung von anderen). Im Vergleich zu dem was die Einzelkomponenten kosten, die das auf einmal ersetzen kann (wie Zeitschaltuhr, Szenen, Logiken) und außerdem gleich ein schickes Touch-Display integriert hat ist das sehr günstig (auch wenn der Preis alleine erst mal verschreckt...)
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
        X