Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Wischfunktion am Ausgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine Wischfunktion am Ausgang

Hallo, ich habe einen Motor für ein Garagentor. Diesen kann man natürlich mit einer Funkfernbedienung schalten. Zusätzlich hat man die Möglichkeit über einen Steuereingang das Tor zu steuern. Dieser Steuereingang ist wie ein Taster. Beispiel: 1. Taster verbunden --> Tor fährt hoch; 2. Taster verbunden --> Tor stoppt; 3. Taster verbunden --> Tor fährt runter.
    Wie kann man dies mit einem Schaltaktor erreichen?
    Gibt es einen speziellen Schaltaktor?
    Ich denke es ist eine Art Wischfunktion?
    Natürlich hat das Tor auch Endlagenschalter.

ich habe an den tastereingang der toröffners einen 1kanal aktor angeklemmt. die taster habe ich so programmiert, dass sie beim drücken eine 1 senden und beim loslassen eine 0.

Kommentar

1. Möglichkeit

Eine neue GA anlegen "Garagentor ansteuern auf-stop-zu (tippen)"

Diese GA mit dem Schaltaktorkanal verknüpfen, der paralell auf den "normalen Betätigungstaster" in der Garage angschlossen ist.

Die Tastsensortaste/n die das Tor steuern soll/en in den Parametern so einstellen, das "drücken --> Ein, loslassen --> Aus" gesendet wird.

fertig!

2. Möglichkeit

Schaltaktorkanal hat eine Treppenhausfunktion, diese aktivieren, 2-3 Sek. einstellen. Verknüpfungsobjekte "Treppenhaus-Start" mit Taster verbinden und eine "1" draufsenden.

fertig!

gruss
      eibmeier
      ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
      KNX und die ETS vom Profi lernen
      www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
        Ich denke so kann man es umsetzten auch wenn bei meinem Taster steht: steigend = Ein, fallend = aus.

Kommentar

Zitat von szczesw Beitrag anzeigen
          Danke für die schnelle Antwort.
          Ich denke so kann man es umsetzten auch wenn bei meinem Taster steht: steigend = Ein, fallend = aus.

da kommt das selbe bei raus...
          ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
          KNX und die ETS vom Profi lernen
          www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Lädt...
          X