Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Selbst Klarglastüren lassen sich von der Seite extrem schlecht beleuchten, da diese an den Rändern abgerundet sind.
Planschleifen geht nicht, da das ESG gefloatet ist.
Ich habe folgendes Modell von Herholz bei mir verbaut: (Anhang)
Beschlagtechnisch (nicht Drückergarnitur) ist man da übrigens sehr eingeschränkt.
Hallo liebe Leute,
ich wollte auch mal meinen Senf zu den Glastüren abgeben......
Meine Beschläge der Glastüren - ähnlich der Abbildung - lassen KEINEN Unterschied zwischen Tür zu und Tür ver(ab)geschlossen zu.
Bei einigen Herstellern wird nach dem Abschließen nur die Mechanik innerhalb der Klinke gesperrt - mit dem eigentlichem Abschließen der Tür kann man in dem Türrahmen nichts abfragen - es ändert sich nicht.
Bei den Schlössern unterhalb der Klinke fährt wie gewohnt ein Riegel raus - 1 und 2maliges abschließen kann also abgefragt werden, die Türblätter haben aber andere Bohrungen als die "Studiotüren" - vorher abklären!!!
Mit dem Nährungsschalter Contrinex DW-AD-503-C8 kann ich nun den Riegel abfragen.
Das Ding hat die Größe eines Reedkontaktes und einen Schaltabstand von 3mm.
Der Nährungsschalter hat die Anschlüsse
+U B (10...30VDC)
0V
A
Zwischen A und 0V fliesst bei geschlossenem Riegel die Versorgungssannung (hier 24V)
Um den Zustand nun über eine ABB Binäraktor (Us/u.4) auf den Bus zu bekommen habe ich ein Minirelais dazwischengeschaltet.
Gibt es dafür ggf. einen einfachere Lösung?
a.) bei jeder Öffnung der Tür klackt das Relais.
b.) Unbringung des Relais
Wenn ich den Zustand von verriegelt auch noch abfragen will klackt da noch ein Relais.
Innenraum Glastüren mit Studiobeschlägen über Dali LED kantenbeleuchten
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Euch bisherige Hilfe,
hier mein aktueller Stand.
Innenraum Glastüren mit Studiobeschlägen über Dali LED kantenbeleuchten
die Tür soll dabei die folgenden Zustände melden.
- Türe offen
- Türe geschlossen
- Türe verriegelt
- Raum wird betreten oder verlassen
Realisierung Statusmeldungen
Contrinex Sensoren
2 x Nährungsschalter
1 x Lichttaster
Die Studiobeschläge fallen wie normale Türbeschläge in die Falle.
Beim verriegeln der Türe, wird aber nicht ein zusätzlicher Riegel verschoben, sondern der normale Riegel fährt ca. 7mm zusätzlich heraus.
Damit kann ich den Zustand verriegelt über einen im Türrahmen versenkten Nährungsschalter abgreifen. Der Nährungschalter für auf/zu liegt oberhalb des Riegels und schaltet sobald der Riegel ins Schloß fällt.
Zustand betreten/verlassen über Lichttaster im Türrahmen eingelassen
Die Sensoren werden können mit 10..36VDC versorgt werden, so dass ich die 24V die ich auf gelb/weiss des EIB Kabels liegen habe benutzen kann.
Ideal wäre nun m.E. wenn ich aus der Türe mit einem 4 Adrigen Kabel kommen könnte Eib + 24V, und die Elektronik hinter dem Schliessblech verbauen könnte.
Hier bitte ich euch nun um die Mithilfe
Ich bin IT-ler und leider kein Elektroniker, so dass ich nur die Möglichkeit kenne, die 3 Ausgänge der Sensoren an je ein SolidState Relais (ich will kein Relaisgeräusche) zu hängen und deren Ausgänge auf einen Binäreingang (ABB US/U 4.2)
Das alles braucht aber zu viel Platz um im Türrahmen unterzukommen.
Hat jemand eine Idee, wie das einfacher gehen kann?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar