Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenhaussteuerung mit zwei Nachlaufzeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Treppenhaussteuerung mit zwei Nachlaufzeiten

Hallo Kollegen,

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen,
    ein Kunde möchte gerne sein Aussenlicht Schalten vom Taster 1 EG ein und nach 5 Minuten automatisch aus. Taster 2 OG gleiches Aussenlicht ein jedoch nach 10 Minuten automatisch aus. Wie wäre das zu realisieren bei einer Ausschaltzeit wäre das klar dann könnte ich den Schaltaktor als Zeitschalter Parametrieren, jedoch bei zwei Zeiten weiß ich nicht weiter, geht das überhaupt eingebaut ist ein Hager tXA207C Schaltaktor, oder wäre das nur über eine Logik zu realisieren später soll noch ein HS eingebaut werden, ist das nur über den HS zu realisieren oder geht das auch einfacher. Des Weiteren befinden sich die Taster in ver. Linien damit die Telegramme durch den Linienkoppler durchgehen muss ich da bei den Grupppenadresse "durch Linienkoppler durchlassen" auf ja klicken oder muss ich da noch was beim Linienkoppler in den Parameter einstellen.

Vielen dank schon mal für euere Hilfe.
    M.f.G
    Patrick

Du könntest für jeden Taster einen Kanal nehmen und unterschiedliche Zeiten für jeden Kanal im Aktor einstellen und beide Kanäle das Aussenlicht schalten lassen. Die Linienkoppler musst du einfach noch mal neu programmieren damit die Filtertabelle neu geladen wird.
    Nachtrag:mit einem HS ist das mit einem Aktorkanal leicht machbar.....

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen

Nachtrag:mit einem HS ist das mit einem Aktorkanal leicht machbar.....
      Ergänzung: Gleiches gilt für den eibpc (Ähnlich hierzu https://knx-user-forum.de/eibpc/6591-bewegungsmelder-und-lichtschalter.html)
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von paddy1282 Beitrag anzeigen
        ein Kunde möchte gerne sein Aussenlicht Schalten vom Taster 1 EG ein und nach 5 Minuten automatisch aus. Taster 2 OG gleiches Aussenlicht ein jedoch nach 10 Minuten automatisch aus.
        Hi Patrick,

da würde ich als erstes den Sinn hinterfragen. Die Idee dahinter ist ja wohl, dass dein Kunde davon ausgeht, dass man vom 2 OG länger braucht bis man draussen ist als vom 1 OG.

Wenn Du das ganze über Bewegungsmelder machst ist der Zweck genauso erfüllt und das ohne Tasten drücken. Und das Licht brennt immer, solange sich da jemand aufhält. Dürfte die intelligenteste Lösung sein.

Alternativ gibts ja Aktoren, die "pumpen" können, also 1x drücken = 1x eingestellt die Zeit, 3x drücken = 3x die eingestellte Zeit etc.

Gruss Heinz
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
        X