Hallo Marc !
Vielen Dank für Deine Antworten !
Das mit den Zonen ist genau das, was ich suche. Allerdings dachte ich, ginge das mit der Squeezebox auch.... egal...
Dass die Steuerung via HS möglich ist, reicht mir erst mal ... Der HS muss eh erst demnächst angeschafft werden. Die Einrichtung der Steuerung ist dann ein neues Thema, dem ich mich dann widme, wenn es soweit ist. Step by step :-)
Bzgl. der externen Quelle....kann man diese Quelle auch in alle Räume verteilen, oder ist diese immer nur am angeschlossenen Zone-Player abspielbar ?
Ich hatte auch an die Zone-Player mit Verstärker gedacht - denke auch, dass diese (bis auf das Wohnzimmer) ausreichen sollte. Allerdings war meine Idee hier, alle ZP´s im Technikraum unterzubringen und den Ton dann via Kabel und Deckenlautsprecher in die entsprechende Räume zu ziehen.
Wie (Kurzfassung reicht vorerst) ist es möglich den Zoneplayer zu starten, wenn ich z.B. eine Türe öffne. Reedkontakt ist klar..... und weiter ?
Schöne Grüße
Alex
P.S. Schöne optische Lösung hast Du für die Steuerung - sowas (wichtigste Buttons) würde mir auch völlig ausreichen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Squeezebox vs. Sonos
Einklappen
X
-
Wer kann seine Entscheidungen schon so ganz unabhängig vom Preis machen???Zitat von MrEhrgeiz Beitrag anzeigenEinfach mal abgesehen vom Preis - warum entscheiden sich doch so viele für die Squeezebox ?
Die meisten haben sich vermutlich für das eine oder andere entscheiden müssen und daher nur Erfahrung mit einem System, der Vergleich fällt daher schwer. Ich habe mich für Sonos entschieden, u.a. weil damit auch wirklich Multiroom (synchrones Abspielen einer Quelle in verschiedenen Räumen) möglich ist -- das geht mit den Squeezboxen nicht.
Die Squeezeboxsteuerung via HS & Co. ist auf jeden Fall einfacher, aber eine rudimentäre Steuerung des Sonos Systems ist mit dem HS oder aber Misterhouse etc. ohne Probleme möglich.Zitat von MrEhrgeiz Beitrag anzeigenWie sieht es mit der Steuerbarkeit des Sonos-Systems via HS und Co aus ? Gibt es hier Erfahrungen ?
Anbei ein Bild wie die Steuerung des Sonos Systems über das Info Terminal Touch bei mir aussieht, dass eigentliche Steuerskript läuft unter Misterhouse. So kann ich per Knopfdruck die zwei bei uns in der Familie beliebtesten Radiosender abspielen, zwei auf unserm NAS hinterlegte Playlisten oder eine externe Quelle auswählen. Lauter /Leiser machen, Räume oder Zonen auswählen etc.
Ich habe nur ZP120 Player, weil ich nicht überall noch eine weitere Kiste stehen haben möchte und mir der Verstärker von Sonos ausreicht.Zitat von MrEhrgeiz Beitrag anzeigenHabt ihr hier eher die Zone-Player mit oder ohne Verstärker gewählt und warum ? Preislich wieder mal abgesehen...
Ich hatte aber auch leider beim Hausbau nichts für Multiroom vorbereitet, ansonsten kommen sicher auch ander Lösungen wie Russound in Frage -- die gibt es auch mit Video-Verteilung. Die Lösung von Makki ist sicher mustergültig.
Das ist mit Sonos wie auch der Squeezebox oder Russound problemlos möglich.Zitat von MrEhrgeiz Beitrag anzeigenMein Wunsch ist es z.B. (denke und hoffe eine banale Sache?) beim Öffnen des z.B. Gäste-WC´s einen bestimmten Radiosender oder ein best. Musikstück laufen zu lassen.Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Squeezebox vs. Sonos
Hallo zusammen !
Ich lese nun schon seit einigen Tagen Infomaterial bzgl. den beiden genannten "Multiroomsystemen", habe allerdings bisher noch nicht sooo große Unterschiede feststellen können.
Es gibt wohl auch einige Threads dazu hier im Forum. Allerdings wird die Sonos hier immer nur "kurz angeschnitten" und verläuft sich dann im Thema meißt wieder.
Warum ist das so ? Einfach mal abgesehen vom Preis - warum entscheiden sich doch so viele für die Squeezebox ?
Mir persönlich gefällt z.B. sehr das kostenlose Tool für ipod/iphone, das Sonos liefert. Dazu erwarte ich mir klangtechnisch das bessere Ergebnis.
Wie sieht es mit der Steuerbarkeit des Sonos-Systems via HS und Co aus ? Gibt es hier Erfahrungen ?
Habt ihr hier eher die Zone-Player mit oder ohne Verstärker gewählt und warum ? Preislich wieder mal abgesehen....
Bin derzeit noch absoluter Laie bzgl. KNX und bin momentan dabei die Grundinstallationen vorzunehmen - bin deshalb hier auch noch nicht so fit.
Mein Wunsch ist es z.B. (denke und hoffe eine banale Sache?) beim Öffnen des z.B. Gäste-WC´s einen bestimmten Radiosender oder ein best. Musikstück laufen zu lassen.
Weiterhin würde mich noch interessieren, ob es ein preislich ähnliches System auch für Video-Verteilung gibt ? Hat hier jemand Vorschläge/Erfahrungen?
Vielen vielen Dank für Eure Antworten vorab !
Schönen Sonntag
AlexStichworte: -

Einen Kommentar schreiben: