Vielleicht war ja ich gemeint ?!?!?! kopf-kratz ....
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Wie Neubau geschickt elektrifizieren
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Zitat von volvog Beitrag anzeigenOk, einen Technikraum werde ich vermutlich eh auf jeder Etage machen. Schließlich muß ich ja eh irgendwo auch die Lüftungsrohre in die abgehangene Decke bringen. Da kann ich dann ja auch 'ne kleine UV unterbringen. Dann werden die Kabellängen deutlich kürzer...
Zur abgehängten Decke: Sollte ich jemals selbst bauen, würde ich auch einplanen jeden Raum pauschal abzuhängen (und daher die Räume im Rohbau entsprechend höher zu gestalten). Da muss man halt nur mit den lokalen Vorschriften (z.B. umbautes Volumen) aufpassen...
Zitat von volvog Beitrag anzeigenNoch 'ne andere Frage: Wie werden - gerade bei Komponenten unterschiedlicher Hersteller - größere Informationsmengen ausgetauscht? Also, ich denke z.B. an das Video einer Siedle-Türsprechstelle. Läuft das über die Busleitung? Oder wird da IP genutzt? Oder z.B. Emails an einem BJ-Comfortpanel lesen in Kombination mit Gira Homeserver...? Per SMTP und POP oder IMAP?
Die Türsprechstellen haben auch einen eigenen Bus (zumindest die Ritto mit der ich mich etwas beschäftigt habe). Wenn Du ein Haus baust (und nicht eine Wohnung wie bei mir), dann überlege Dir doch ganz auf die klassichen Klingel-Hersteller zu verzichten und es selber über den Bus und ggf. eine gute Web-Cam (z.B. Mobotix) zu lösen. Das wird wahrscheinlich deutlich billiger und lässt sich viel besser einbinden...
Zitat von volvog Beitrag anzeigenGibt's 'ne vernünftige Möglichkeit erst mal ohne DALI auszukommen und das dann nachzurüsten?
Wenn Du etwas Kabel und Rohre sparen möchtest (oder bevor der Statiker Dich umbringt weil Du ein Riesen-Loch in der Decke hast um die ganzen Kabel in die UV zu bekommen), kannst Du ja problemlos das Kabel von einem Lichtauslass zum nächsten durchschleifen. Um hier optimal beliebig wechseln zu können nimmst Du einfach für jeden weiteren Lichtauslass eine Ader dazu (Beispiel: es sollen drei getrennt ansteuerbare Lichter angefahren werden = 7x1,5 = 1x PE + 1x N + 2x DALI + 3x L für einzelne Lichtauslässe). Aufpassen: alles muss aber über die selbe Sicherung (und ggf. RCD) gefahren werden.
Bei DALI gibt es übrigens immer die Frage, wo denn das EVG hin soll. Um daher das Basteln nicht übertreiben zu müssen, habe ich mir bei jedem Lichtauslass eine HaloX-Dose mit Trafo-Tunnel in die Decke gießen lassen.
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Ok, durch die abgehängte Decke habe ich das Problem die Kabel unter zu bringen weniger...;-)
Den eine Stein mehr lässt der Bauplan zu...
>> (der kann gerade mal 9600 bit/s).
Deswegen meine Frage...
Ja, die Cams von Mobotix habe ich auch schon gesehen. Allerdings ist da der WAF deutlich niedriger als z.B. bei einer integrierten Siedle...;-)
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Zitat von volvog Beitrag anzeigenJa, die Cams von Mobotix habe ich auch schon gesehen. Allerdings ist da der WAF deutlich niedriger als z.B. bei einer integrierten Siedle...;-)
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DALI Verkabelung zukunftssicher u. flexibel
Gibt's 'ne vernünftige Möglichkeit erst mal ohne DALI auszukommen und das dann nachzurüsten?
Von der Reihenklemme mit NYM 5 x 1.5 immer bis zu maximal drei Lichtstellen anfahren.
Also: Reihenklemme in UV ==> Lampe 1 => Lampe 2 = > Lampe 3
Wenn Du nur Schalten oder einen Unversaldimmer nehmen willst:
PE ==> Lampe 1 => Lampe 2 = > Lampe 3
N ==> Lampe 1 => Lampe 2 = > Lampe 3
L1 ==> Lampe 1
L2 ============> Lampe 2
L3 ======================> Lampe 3
Oder wenn Du mit DALI arbeiten willst:
PE ==> Lampe 1 => Lampe 2 = > Lampe 3
N ==> Lampe 1 => Lampe 2 = > Lampe 3
L ==> Lampe 1 => Lampe 2 = > Lampe 3
DALI+ ==> Lampe 1 => Lampe 2 = > Lampe 3
DALI- ==> Lampe 1 => Lampe 2 = > Lampe 3
Die einzige Einschränkung die Du noch hast:
Wenn Du DALI bei einer Lampe machen willst must Du alle drei mit DALI machen. Sonst bist Du frei.
Meine Empfehlung: Wenn Du irgendwo drei gleichartige Lichtstellen hast, so ansteuern. Sonst für jede Lichstelle ein eigene NYM 5 x 1,5 Stichleitung von UV zu Lichtstelle.
Dies ist eine Verkabelung, wo Du in Zukunft "fast" alle Möglichkeiten hast.
Und wenn du sparen willst, machst Du ertmal nur Schaltaktoren ran. Wenn Du später Dimmer oder DALI machen willst. kannst Du mit den Aktoren Steckdosen schalten. Die Steckdosen machst Du erstmal alle mit Dauerstrom.
DALI Leitung zwischen den UVs nicht vergessen !!!
Gruß Tbi
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Zitat von aggie89go Beitrag anzeigenMeistens stört die UV insbesondere im EG und OG, ich würde daher eher eine große im Keller und ggf. eine zweite im DG machen. Das Schalten der Aktoren ist teilweise deutlich hörbar -- würde mich im Wohnbereich und Schlafbereich stören.
Kann mann die UV evtl. irgendwie dämmen?
Grüsse
Iwan
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Zitat von tbi Beitrag anzeigenVon der Reihenklemme mit NYM 5 x 1.5 immer bis zu maximal drei Lichtstellen anfahren.
Mach ich übrigens auch dort, wo DALI gesetzt ist, aber da sieht's Kosten/Nutzen-Mäßig (betriebswirtschaftlich gesehen) eher trüb aus, da liegt der Nutzen nur bei einem ruhigen Gewissen an alle Eventualitäten gedacht zu haben.
Zitat von tbi Beitrag anzeigenUnd wenn du sparen willst, machst Du ertmal nur Schaltaktoren ran. Wenn Du später Dimmer oder DALI machen willst. kannst Du mit den Aktoren Steckdosen schalten. Die Steckdosen machst Du erstmal alle mit Dauerstrom.
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Zitat von iwan Beitrag anzeigenGibt es da Erfahrungen, welche Aktoren lauter und welche eher leiser sind? Ich möchte auch in jedem geschoss eine UV machen und habe angst, dass das Schalten zu laut sein könnte.
Kann mann die UV evtl. irgendwie dämmen?
Grüsse
IwanGruß
Saihtam
>>> www.phoenixcontact.de <<<
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Hi Chris,
es ist immer am besten den direkten Weg zur günstigsten Variante zu gehen. Da gibt es jede Menge Diskussionen zu.
Wenn man sparen will oder eben muß, weil es eben ein Limit gibt würde ich es so wie beschrieben machen. An der Verkabelung und den HV oder UV sollte man auf keinen Fall sparen. Die ist nachher in der Wand und da will dann keiner mehr ran. Das ist für einen KNXler sein Gold-Schatz. Da muß man klotzen. So ist das halt.
Zu den 7 x 1,5 : Wenn Du einen ELI beauftragst, soll das egal sein aber wenn Du selbst die 100m oder 50m Reinge einkaufst ist es schon ein Punkt über den man überlegen sollte. Ich hab alles eben mit 5 x 1,5 gemacht. Das ist gängige Ware und günstig. Die kann man überall einsetzen. 3 x 1,5 Ringe würde ich heute für eine KNX Haus gar nicht mehr kaufen.
Wer abgehängte Decken hat, hat keine großen Probleme die Leitungen unterzubringen, wer aber die alle in den Putz bringen will, ist auch froh wenn es nur 5 x 1,5 sind.
Letzlich führen viele Wege nach Rom. Jeder muß es selbst ausbrüten, was für Ihn das beste ist.
Viele Grüsse Tbi
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Tagsüber geht das Klicken im allgemeinen Geräuschpegel unter. Nachts ist es doch hörbar, deshalb hab ich bei mir alle Lichter, die Nachts eingeschaltet werden (Flur, Bad, Treppenhaus) über Dimmer geschaltet, die sind geräuschlos und können Nachts mit halber Leistung eingeschaltet werden.
Heute würde ich es vermutlich über Dali machen, bzw. gar nicht mehr, da ich noch eine kleine LED-Beleuchtung eingebaut habe, die die ganze Nacht leuchtet und genügend Licht bringt, um Nachts zum WC zu gehen.Der schöne Niederrhein läßt Grüssen
Andreas
Alter Hof mit neuer Technik
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Wir haben auch unsere OG-UV im Flur, von dem Schlaf- und Kinderzimmer abgehen. Bisher hat sich über die Schaltgeräusche noch keiner beschwert.
Allerdings haben wir davor noch eine Schranktür installiert, da sich unter dem E-Verteiler noch der (optisch nicht besonders ansprechende) FBH-Verteiler befindet.
Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen...noch eine kleine LED-Beleuchtung eingebaut habe, die die ganze Nacht leuchtet und genügend Licht bringt, um Nachts zum WC zu gehen.
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Zitat von Schulten Beitrag anzeigenHallo zusammen,
...Man hört lediglich ein klicken.
MfG
Frank
Was hast du für Aktoren?
Gruss und Danke
Iwan
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Zitat von iwan Beitrag anzeigenGibt es da Erfahrungen, welche Aktoren lauter und welche eher leiser sind? Ich möchte auch in jedem geschoss eine UV machen und habe angst, dass das Schalten zu laut sein könnte.
Kann mann die UV evtl. irgendwie dämmen?
Grüsse
Iwan
Hi!
Ich habe den direkten Vergleich bei mir:
Ein Lingg und Janke Schaltaktor A6F10H
ist im Vergleich zu einem
Berker Schalt-/Jalousieaktor 8-/4fach 16 A Schließer 7531 80 03
sehr laut.
Auch bei geschlossener UV hinter Lamellentüren
ist beim Lingg und Janke noch ein deutliches klacken zu hören.
Bei dem Berker-Aktor gar nichts.
Gruss,
Janosch
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Zitat von janosch242 Beitrag anzeigen
Ich habe den direkten Vergleich bei mir:
...beim Lingg und Janke noch ein deutliches klacken zu hören.
Bei dem Berker-Aktor gar nichts.
Sind echt gute Aktoren mit sehr umfangreicher Software.
Gruß
Michael
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