Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachfrage Belüftung/Endluftung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachfrage Belüftung/Endluftung

Hallo zusammen bin neu hier
    erst mal HALLO

meine Frage ist das Haus hatt eine Beluftungs/Endlüftungsanlage
    die zur zeit einen normalen Schalter hatt Stufe 1,2,3
    jetzt würde ich gerne wissen was ich brauche um so etwas uber KNX zu steuern
    vielen Damk

Willkommen boco1007!

Wenn das ein ganz normaler mechanischer Stufen-Schalter ist, der einfach ein paar Kontakte schießt, dann benötigst Du lediglich einen Schaltaktor (bzw. 2 oder 3 Schaltkanäle eines entsprechenden Aktors). Es gibt auch spezielle Aktoren (Fan Coil IIRC) die gleich die passende Logik integriert haben, aber sollte auch einfach mit normalen Schaltern und bisschen externer Logik funktionieren.

Am einfachsten mal den Schalter abbauen und reinschauen (bzw. das von jemanden machen lassen, der das kann und nach VDE auch darf)
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Einen normalen Schaltaktor würde ich ohne externe Verriegelung nicht empfehlen - geeignete Aktoren sind z.B. ABB LFA/S
      Gruss
      GLT

Kommentar

Hm, hat ein normaler Stufenschalter überhaupt irgendeine Verriegelung (z.B. unten links bei Kataloge - gira-2007-2008 - gira)?
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Danke für eure Antworten denn normalen Schaltaktor lasse ich lieber
          zu kompliziert mit dem logik
          hast vieleicht einen Tipp wo ich den fan coll günstig bekommen kann

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
            Hm, hat ein normaler Stufenschalter überhaupt irgendeine Verriegelung (z.B. unten links bei Kataloge - gira-2007-2008 - gira)?
            ne mechanische
            Gruss
            GLT

Kommentar

Hi,

ich hab eine Tecalor (Stiebel Eltron) Lüftung - hierzu gibt's einen Binäraktor (BA 4.6) von Stiebel Eltron. Ist im Prinziep nix anderes wie ein KNX-3-Stufenschalter.

War zwar ein kleiner Akt, bis das Teil so wollte wie ich, inzwischen bin ich froh das ich den ömmeligen 3-Stufenschalter zurückgegeben habe und das Ganze über KNX schalten kann.

Kommentar

Vielen Dank
                muss ich auf etwas besonderes achten beim programmieren
                (Parametrieren)

Kommentar

Lädt...
                X