Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
meine Frage ist das Haus hatt eine Beluftungs/Endlüftungsanlage
die zur zeit einen normalen Schalter hatt Stufe 1,2,3
jetzt würde ich gerne wissen was ich brauche um so etwas uber KNX zu steuern
vielen Damk
Wenn das ein ganz normaler mechanischer Stufen-Schalter ist, der einfach ein paar Kontakte schießt, dann benötigst Du lediglich einen Schaltaktor (bzw. 2 oder 3 Schaltkanäle eines entsprechenden Aktors). Es gibt auch spezielle Aktoren (Fan Coil IIRC) die gleich die passende Logik integriert haben, aber sollte auch einfach mit normalen Schaltern und bisschen externer Logik funktionieren.
Am einfachsten mal den Schalter abbauen und reinschauen (bzw. das von jemanden machen lassen, der das kann und nach VDE auch darf)
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Danke für eure Antworten denn normalen Schaltaktor lasse ich lieber
zu kompliziert mit dem logik
hast vieleicht einen Tipp wo ich den fan coll günstig bekommen kann
ich hab eine Tecalor (Stiebel Eltron) Lüftung - hierzu gibt's einen Binäraktor (BA 4.6) von Stiebel Eltron. Ist im Prinziep nix anderes wie ein KNX-3-Stufenschalter.
War zwar ein kleiner Akt, bis das Teil so wollte wie ich, inzwischen bin ich froh das ich den ömmeligen 3-Stufenschalter zurückgegeben habe und das Ganze über KNX schalten kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar