Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling mit Fragen zur Datenschnittstellenkopplung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

>- Zentral aus an der Tür, genauso im Schlafzimmer am Bett.

brauche ich nicht - ich habe Beine und kann mich bewegen

>- Bewegungsmelder für gedimmtes Nachtlicht unterm Bett

brauche ich nicht. Meine Nachttischlampe hat einen Schalter zum Bedienen

>- Einzelraumtemperaturregelung für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad(!)

habe ich mit "intelligenten" Thermostaten.

>- Lüftungssteuerung Bad

brauche ich nicht - und wenn, dann wird das mit dem Licht per Nachlaufsteuerung gekoppelt. So hatte ich es früher.

>- Multiroom Audio (3 Zonen)

brauche ich nicht - wenn ich Musik genissen will, dann mache ich das gezielt mit Genuss im Wohnzimmer bei einem Bier oder Glas Wein und nicht per Allroundberieselung. Da kann ich drauf verzichten. Mich regen schon die Kaufhäsuer auf wo aus jeder Ecke was dudelt. Oder das Fittnessstudio, wo auch dauernd was am Quäcken ist. Das muss echt nicht sein.

>- Integration Radio/TV in Szenen im Wohnzimmer

brauche ich nicht. Ich habe eine Fernbedienung für Media und eine für Licht.

>- Wecksequenz mit Radio/Rollo/Licht

brauche ich nicht - mein Uhrenradio reicht. Ohne Radiofunktion! Nur der Summer bzw. Pipser.

>- Gegensprechanlage mit Handyanbindung/TV Integration

brauche ich nicht. Wenn's klingelt gehe ich an die Tür.

>Auch ohne Dinge wie Gartenbewässerung oder Wintergartenbeschattung
    >kann der EIB sehr sehr viel Sinn machen - das ist für mich keine Frage von
    >Etagenwohnung vs. Luxusvilla.

Für mich ist dies Übertreibung und "gesponnen".

EIB - ja - wo es wirklich sinnvoll ist. Aber nicht alles, was irgendwie machbar ist, ist sinnvoll. Ausserdem lassen sich viele Sachen auch völlig ohne EIB für sehr viel weniger Geld realisieren.

Kommentar

Zitat von woge Beitrag anzeigen
      >- Zentral aus an der Tür, genauso im Schlafzimmer am Bett.

brauche ich nicht - ich habe Beine und kann mich bewegen
      Tolle Argumentation: "Brauch ich nicht, ich kann auch alles per Hand regeln, manuell die Rolläden schließen, gucken, wer vor der Tür steht und wenn ich Licht will, schalte ich es ein." Es zwingt dich ja keiner. EIB ist Komfort, Sicherheit und vieles mehr - aber kein Muss.

Nur noch zur Lüftersteuerung. Ich hatte so ein Nachlaufteil - aber warum geht das doofe Ding auch immer an, wenn ich gar nicht dusche? Von sinnvoll kann da ja wohl nicht die Rede sein.

Kommentar

Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen
        Tolle Argumentation: "Brauch ich nicht, ich kann auch alles per Hand regeln, manuell die Rolläden schließen, gucken, wer vor der Tür steht und wenn ich Licht will, schalte ich es ein." Es zwingt dich ja keiner. EIB ist Komfort, Sicherheit und vieles mehr - aber kein Muss.

Nur noch zur Lüftersteuerung. Ich hatte so ein Nachlaufteil - aber warum geht das doofe Ding auch immer an, wenn ich gar nicht dusche? Von sinnvoll kann da ja wohl nicht die Rede sein.
        Ich habe keine Lust auf sinnlose Diskussionen. Danke - Ende

Kommentar

Zitat von woge Beitrag anzeigen
          Ich habe keine Lust auf sinnlose Diskussionen. Danke - Ende
          Dann hoffen wir doch mal das Beste ;-)

PS: Ein Vorschlag, Du bastelst ja gerne und hast gesunde Beine: einfach KNX rausreissen und konventionelle Verkabelung einziehen ;@))
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Da fällt mir jetzt nur noch ein:
            das erste Haus baut man für nen Feind (mit BJ-Fläche, vielleicht den neuen Lover der Ex, da hats der Vorgänger von woge aber dann echt gut gemeint)
            das Zweite für nen Freund (vielleicht mit ELV+BJ-Fläche)
            und das dritte für sich selbst (EIB)
            ..als Sub-bus für Sensorik/Aktorik, meine Meinung zu Hochpreiskartell etc kann man hier ansonsten glaube ich hinreichend nachlesen..

Ich hab zum Glück nur eins gebraucht (bei zwei mehr wäre ich eh schon unter der Erde)

@woge: Und daher auch mein Tipp: EIB rausreissen, lieber laufen. Das ist echt günstiger. Noch besser. Petroleum-lampen kaufen! PeterPan hatte da kürlich auch nen tollen Tipp für richtig helle analoge funzeln..

Sorry.. Aber wenn mans einfach nicht will oder die Vorteile von HA nicht verstehen will, bleibt nur das..

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
              Noch besser. Petroleum-lampen kaufen!
              Noch ein Tipp: Alternative zu KNX
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Da hier jetzt keine neuen Informationen zum ursprünglichen Problem mehr kommen, der Threadstarter die Kommunikation für beendet erklärt hat und KNX bzw. KNX-Geräte sowieso technisch und preislich suboptimal sind, mache ich jetzt hier mal zu.
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

Lädt...
                X