Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Triton LCD Beleuchtung funktioniert nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Triton LCD Beleuchtung funktioniert nicht mehr

Hallo
    Bei meinem Triton 6326 83 101 funktioniert die LCD Beleuchtung nicht mehr,d.h.die Raumtemperaturanzeige etc. ist tot. Beim Tausch durch ein gleiches Oberteil funktioniert dieses am selben BA. Was kann ich machen??

Was funktioniert nicht mehr:

"nur" die Beleuchtung oder ist die "Funktionalität" ausgefallen?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Die LCD Beleuchtung.

Kommentar

Da kannst du gar nichts machen, ausser Austausch/Reparatur.
        Goto Elektriker/(Gross-)Händler oder Hotline.

Falls du mit dem Lötkolben umgehen kannst, wäre sicher auch eine Eigenreparatur möglich; das ist aber logischerweise nur ausserhalb der Gewährleistung empfehlenswert
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Kann man da gar nix machen?

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
            Da kannst du gar nichts machen, ausser Austausch/Reparatur.
            Goto Elektriker/(Gross-)Händler oder Hotline.

Falls du mit dem Lötkolben umgehen kannst, wäre sicher auch eine Eigenreparatur möglich; das ist aber logischerweise nur ausserhalb der Gewährleistung empfehlenswert
            ist ja doch "was"....
            EPIX
            ...und möge der Saft mit euch sein...
            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Wenn das im Triton verwendete Leuchtmittel nun mal defekt ist, wirst du das mit Software nicht reparieren können.
              Gruss aus Radevormwald
              Michel

Kommentar

Tritons

ich habe nen 5F LCD Triton schon zerlegt.

Da sind SMD LED drauf.

LEDs gehen aber im Normalfall nicht Kaputt.

eher der Ansteuernde Transistor der die LEDs dann gegen Mass einschaltet. (oder der Ausgang am Triton Chip der den Transistor schaltet.)

Ich habe aber auch schon mit dem Vertriebler von BJ gefeilscht und einmal nen Triton eingeschickt. Die haben mir dafür dann einen Austausch Preis berechnet. Mit ein bischen heulen konnte ich für den Preis des Austausches dann Ware Raushandeln.

mfg

DaniSane

PS: gibt es bei den Triton noch inovationen -> von einem 14 Byte ASCI triton Träum

Kommentar

Vorschlag zur Fehlerermittlung und Reparatur

Zitat von JüLau Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Bei meinem Triton 6326 83 101 funktioniert die LCD Beleuchtung nicht mehr,d.h.die Raumtemperaturanzeige etc. ist tot. Beim Tausch durch ein gleiches Oberteil funktioniert dieses am selben BA. Was kann ich machen??
                  Ich hatte ein ähnliches Problem, d.h. die LEDs setzten manches Mal beim Tastendruck aus.
                  Nach dem Öffnen stellte ich fest, das die LEDs in Reihe geschaltet sind und durch Bewegung der Platine etc. die Lötstelle gebrochen war.
                  Also: mittels Lötkolben die Platinenhalterungen vorsichtig erwärmen, dadurch kann man die Platine aus dem Kunststoffrahmen lösen und dann am besten mit Lupe, oder Spannungsmessgerät herausfinden, ob/wo es eine Unterbrechung gibt.
                  LEDs selber gehen nur selten kaputt.

Viel Erfolg
                  walthl

Kommentar

Leitungen

das ist das Problem der fünfach Tritons

Das Gehäuse ist nicht steif genug und die Platine fest damit verbunden.
                    Wenn die unten nicht sauber aufliegen kommt es zu Fehlfunktionen.

Ich habe einen 5F LCD bei dem die unterste Wippe ein eigenleben entwickelt hat.
                    Seiteher sorge ich dafü das die Tritons sauber aufliegen.

Kommentar

Lädt...
                    X