Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von macfly Beitrag anzeigen
    Is, ja mittlerweile doch recht Off-Topic hier geworden.
    Aber eins würde mich noch interessieren, lebe ich hier im KNX Entwicklungsgebiet ?
    Kennen sich die Elektriker bei euch eher damit aus ?
    Sage es mal so:
    Viele Elektrounternehmen, die EFH installieren, gibt es schon seit vielen, vielen Jahren. Die Chefs dieser Unternehmen sind meist älteren Baujahrs und damit sehr konservativ. Die Technik von einem Standardhaus vor 20 Jahren und einem Haus aus heutiger Zeit unterscheidet sich im wesentlichen nur durch moderne Verarbeitungsmethoden und ein paar elektronische Einbaugeräte. Wechselschalter, Stromstoßrelais, FI-Schutzschalter, usw. haben immer noch die gleiche Funktion wie vor 20 Jahren. Das haben diese Firmen immer so gemacht und das funktioniert.
    Wenn da jetzt so ein aufmüpfiger junger Kunde kommt, der EIB oder sogar noch KNX haben will, kommen die damit nicht zurecht.
    Dann gibt es wieder zwei unterschiedliche Gruppen. Die eine holt sich Hilfe von aussen, die anderen wiegeln mit falscher Argumentation ab.

Wenn Ich vor Bauherren Vorträge halte, ist natürlich auch EIB/KNX das Thema. Mein letzter Satz ist immer: Wenn Ihr Installateur sagt, die Sache ist zu teuer oder das brauchen Sie nicht, dann könnte er genauso gut sagen, tut mir Leid, da habe ich den Anschluss verpasst.
    KNX-Entwicklungsgebiete gibt ers in Deutschland nicht mehr. Es gibt mittlerweile genung Leute, die damit ihr Geld verdienen anderen Installateuren oder Endkunden (Privat/Gewerbe) zu beraten/Unterstützen damit man zeitgerecht baut.

Das beste Beispiel: Habe vor ca. 6 Jahren ein EFH programmiert. Der Kunde aus dem Nachbardorf hat mich im Internet gefunden. Er ist zufrieden mit seiner Anlage. Jetzt baut er ein Doppelhaus zur Vermietung. Nach ersten leichten Zweifeln hat er sich auch in diesem Fall für eine KNX-Installation entschieden, weil er das Haus in ca. 10-12 Jahren wieder verkaufen will. Das dieses Haus eine abgespeckte KNX-Anlage hat, spielt keine Rolle. Es bekommt aber auch Einzelraumregelung, Jalousieanlage, Dispaly usw.
    Dieser Kunde hat die ganze Sache verstanden.

Gehe Du mit Deinem Haus den Weg den Du möchtest. Auf jeden Fall hast Du damals die richtige Entscheideung getroffen.

Viel Glück weiterhin
    Dieter

PS: Freue mich, daß Du das mit der Jalousie eingesehen hast. Wenn Du sogar einen HS hast, ist es dort schneller programmiert, als Das Du alle Motore in der UV umklemmst.

Kommentar

Lädt...
    X