Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder stromsparender Visu-PC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IBFS
    antwortet
    Zitat von aggie89go Beitrag anzeigen
    Der Fit-PC2 ist bei diversen Händlern in Deutschland erhältlich, z.B. bei SH EDV-Vertrieb OnlineShop
    Ich habe meinen seit August 2009 mit eibd & misterhouse im 24/7 Einsatz und bin super zufrieden.
    Hast du am HDMI einen TV-Monitor?
    Denn das wäre ja mein Anwendungsfall.

Danke für den Link.

Gruß

Frank

Einen Kommentar schreiben:

• aggie89go
    antwortet
    Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    aber es gibt noch keinen Deutschlandvertrieb. Und das Teil in Israel bestellen
    ist nicht so toll.
    Der Fit-PC2 ist bei diversen Händlern in Deutschland erhältlich, z.B. bei SH EDV-Vertrieb OnlineShop
    Ich habe meinen seit August 2009 mit eibd & misterhouse im 24/7 Einsatz und bin super zufrieden.

Viel Strom gegenüber dem Fit-Pc2 spart man mit 'nem neuen Atom wohl nicht und leistungsfähiger sollen die auch nicht wirklich sein...

• AlexS
    antwortet
    Ich konnte es natürlich nicht abwarten und habe mir beim Weihnachtsmann meine Komponenten bestellt. Die sind auch schon da und warten noch drauf, in Betrieb genommen zu werden. Ich werde berichten.

• Chris M.
    antwortet
    Wer's bis jetzt ausgehalten hat, muss nicht mehr lange warten: c't - Atom 1.5: Intel überarbeitet die Netbook- und Nettop-Prozessoren

Weiterer Nachtrag:
    Zitat von Wikipedia
    Netbooks using this new processor are expected to be publicly shown at CES on January 4, 2010, and released for sale on January 11, 2010.

• IBFS
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Der aktuell heisseste in der Liga ist IMHO der fitpc2
    Zumindest nach Datenblattlage, ich kenn das Teil physikalisch leider nicht,...
    @makki
    aber es gibt noch keinen Deutschlandvertrieb. Und das Teil in Israel bestellen
    ist nicht so toll. Falls jemand den Deutschlandvertrieb übernehmen will,
    die passende .de - Homepage ist leider schon durch jemanden
    artfremden besetzt.

Jedenfalls habe ich in der Küche eine JVC-LCD mit HDMI. Und da ich dort
    nur etwas Anzeigen will, brauchts dann maximal eine Funktastatur mit
    integriertem TOUCHPAD und schon könnte man auch eine WEB-VISU des
    EibPC darstellen.

Hat schon was, die kleine Kiste.

Gruß

Frank

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Das Problem, Heizung, ist nicht bei den 230/330/270 übrigens nicht die CPU sondern der Chipsatz. Und Chris hat recht, 1-2 Monate warten kann da goldrichtig sein, die Z530 werden dann hoffentlich in Stückzahlen über uns hereinbrechen (das dachte ich aber im Juli auch schon..)
    Da hatte ich eher an den N450 gedacht: heise online - Netbooks mit 450er-Atoms ab Januar erhältlich

• AlexS
    antwortet
    Dear Warichet,

thanks for your detailed list of your components which is almost identical with the config I am looking for. The only difference is the mass storage, here I'd like to use a 32GB SSD. But it is good to see that I will be in the area of power consumption I want to have; I do not really care it is 8W or 12W, but should be somewhere there.

The reason for using XP is that I want to use the client, as it is pretty much more smooth than a Visu running in FF or somewhere else.

The prices you mentioned are quite nice, I have also seen "my" components in a dollar based shop. But I do not have any experience with ordering in the US and send the parts to Germany. Can anybody give comments on this? What about customs in such a case?

• Warichet
    antwortet
    Hi Alex,

After a looong wait, much hesitations, I've finally setup the following config for my Visu, but I think it does not exactly fit your requirements. I think the power consumption is rather around 11-12W.
    Code:
    [URL="http://www.mini-box.com/Intel-D945GSEJT-Mini-ITX-Motherboard"]D945GSEJT[/URL], Fanless, UltraFlat mini-ITX, CPU Intel Atom 270 1.6 Ghz, 105$
    M350 Universal Mini-ITX enclosure, 39.95$
    44 Pin EDC 4000 4GB, 58$
    44 pin Embedded Disk Card
    24W (12V/2A) AC-DC Power adapter with power cord (US[IMG]https://knx-user-forum.de/images/icons/icon8.gif[/IMG] ), 9.95$
    all together with tax and shipping = 240.50$
    The box is connected to an EloTouch 1515L (USB)
    I'm not a Linux fan, but I've choosen Linux (Ubuntu 9.10, stripped down) as the OS (I want a reliable stuff ), and FireFox to display the Visu.
    You consider Windows XP, but I think XP is not adequate for this usage, too much overhead requires a more powerfull config for the same response time, plus anti-virus, auto updates every now and then, pfff

• AlexS
    antwortet
    @alle:

Hey, das ist ja mal wieder der Wahnsinn, wie einem hier geholfen wird. Vielen Dank für Eure tollen Tips schon mal. Jetzt habe ich auf jeden Fall genug Material, das ich mir anschauen kann. Ich werde auf jeden Fall berichten und da ich noch nix bestellt habe, bin ich für weitere Tips dankbar.

Wie ist das denn mit dem Netzteil? In den meisten Gehäusen sind 150W Brummer verbaut. Unterscheiden die sich in der Verlustleistung von z.B. externen 60W Netzteilen?

@Nils: die haben ja super Preise für das Foxconn, das schaffe ich sonst nicht in der Kombination Gehäuse + Board.

@janosch242: Danke für den Tip mit dem D945GCLF2, aber da ist ein Atom Dualcore 330 drauf, ich würde zwecks Stromsparen doch ein SingleCore bevorzugen. Ich weiß, das Foxconn hatte auch den 330er drauf, bin mittlerweile aber etwas klüger.

@strippe186: Danke für den Tip mit dem D945GSEJT, der erfüllt mit dem Intel Atom N270 genau meine Anforderungen und hat im Gegensatz zum Foxcon sogar Gigabit on Board.

@makki: den fitPC2 hatte ich mir auch angeschaut. Die Daten sind super, allerdings hat der nur HDMI, damit krieg ich meinen Touch nicht angesteuert. Aber die Auflistung der Prozessoren ist super, sowas habe ich gesucht.

• makki
    antwortet
    Der aktuell heisseste in der Liga ist IMHO der fitpc2
    Zumindest nach Datenblattlage, ich kenn das Teil physikalisch leider nicht, der Weihnachtsmann sagt, ich muss erst alle Spielsachen vom letzten Jahr verbaut haben

Mit nem Atom 330 kommt man niemals nicht unter 10W, da ist man mit ner "normalen" z.B. Mobile-CPU eigentlich besser dran was Strom/Preis/Leistung angeht..
    Die Atom Reihenfolge ist da:
    230: langsame Heizung
    330: schnellere Heizung
    N270: schnell, etwas weniger Heizung
    Z530/US15W: endlich, Leistung unter 10W! (dafür andere Kröten, aber unter Windows Ok)

Das Problem, Heizung, ist nicht bei den 230/330/270 übrigens nicht die CPU sondern der Chipsatz. Und Chris hat recht, 1-2 Monate warten kann da goldrichtig sein, die Z530 werden dann hoffentlich in Stückzahlen über uns hereinbrechen (das dachte ich aber im Juli auch schon..)

Zitat von BMS Beitrag anzeigen
    ..
    Was kann man noch sagen:
    Der Frage schliesse ich mich gerne an: Kostet ? Ich hätte gerne 20 Stück davon, 1GB reicht locker. ohne Flash und Redmond-Steuer, falls, ja falls der Preis stimmt! Benchmark s.o.

Makki

• Gast
    Ein Gast antwortete
    weitere Komponete zum Visu-PC

wer seinen Visu-PC noch wertsteigern möchte sollte sich mal hier informieren:
    MediaPortal - Mediacenter - - Startseite.

• NilsS
    antwortet
    Hi Alex,

dein Foxconn findest du auch hier allerdings weiß nicht was deine SSD kostet aber der Rest kostet da ~100
    Mini-Barebone FOXCONN R10-S3
    Suche :: Pollin Electronic GmbH

• GLT
    antwortet
    Was kann man noch sagen:
    5,6 W Leistungsaufnahme (bei Vollast), alles Lüfterlos, 5 Jahre Garantie
    Gibt es schon eine Kostennote?

Bei mir läuft ne eeeBox ohne MS-Steuer - strommäßig noch nicht das Optimum aber alles drin/dran, nett verpackt u. war günstig.

• kape147
    antwortet
    Was kann man noch sagen:
    .. was wird das gute Stück in etwa kosten?

• janosch242
    antwortet
    Hi!

Ich habe auch zwischen "optimieren im Grenzbereich" mit teuren embedded-Geschichten
    zu Standard-Komponenten vom IT-Grosshandel entscheiden müssen.

Ich habe mich für meinen Start mit dem ersten Visu-PC für die günstigere
    Investition bei etwas höherem Energieverbrauch entschieden.

Mein Visu-PC ist ein Intel Atom-Board mit Prozessor:
    D945GCLF2

dafür habe ich letzten Sommer ca. 65 Euro bezahlt.
    Da drauf noch ein Kingston 2GB Modul für ca. 20 Euro.

Den Rest, bis auf das Gehäuse war "alter" Kram, der noch rumlag:
    eine 40GB Sata Notebookplatte und ein Dell Netzteil aus einem
    Optiplex GX620.

Die ganze Angelegenheit läuft einwandfrei mit Win XP pro
    und braucht ca. 35W.

Eingebaut habe ich das Teil in ein Rittal-Blechgehäuse für ca. 30 Euro.

Sollte es in einiger Zeit mal energiesparendere Lösungen
    geben, werde ich natürlich was sparenderes hier einbauen.

Grüsse,

Janosch

Lädt...
X