Da ich auch gerade auf der Suche nach einer passenden Lösung für mich bin bin ich auf folgendes Touchpanel gestoßen.
der 15" liegt preislich bei knapp 800 € netto
http://www.spectra.de/produkte/12103...TOKEN=68868158
Meiner Meinung hat der alles drin was man brauch ( lautsprecher,mic, cam...)
was haltet ihr davon .
evlt. hat jemmand schon son Teil im Einsatz ??
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal wieder stromsparender Visu-PC
Einklappen
X
-
Hallo zusammen!Zitat von AlexS Beitrag anzeigenGesamt: 479€
Tja, da sind wir doch in etwa bei dem Preis, den Apple für sein neues Spielzeug haben möchte.
Schaun mer mal, was das Apple Pad an Strom verbrauchen wird.
Gruß Jürgen
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Blumen...sag bescheid- wir bauen Dir einen!Zitat von kape147 Beitrag anzeigen... und schaut spitze aus
Wäre was für mein Esszimmer als MT701 - Ersatz.
Dauert momentan aber ein wenig, die nächsten Panels sind bestellt. Es wird auch in naher Zukunft einen 15 Zoller LED geben, die sowohl in die MT701 / ITT UP Kästen und in die BJ Comfort Panels UP Kästen passen.
-
... und schaut spitze ausZitat von daniel.duese Beitrag anzeigenEndlich geschafft und alle Test´s bestanden. Der erste LED Touch Panel PC
ist fertig.
Wäre was für mein Esszimmer als MT701 - Ersatz.
-
Endlich geschafft und alle Test´s bestanden. Der erste LED Touch Panel PC
ist fertig.
Das alte GIRA Info Terminal Touch ist demontiert und verkauft um Platz für den nagelneuen FT 121CT zu schaffen.
Stromverbrauch bei gestarteten Firefox im Vollbildmodus: 32 Watt
Geldverbrauch: mehr als ich dachte (LED Panel und Anfertigung der LVDS Kabel, Inverter Kabel)
Innentemperatur im UP Gehäuse: ca.30 Grad, CPU-Kerntemperatur: ca.50 Grad
2010_0126_170740.jpg 2010_0126_174136.jpg
-
Der versprochene Abschlussbericht
So, Santa war da und hat alles vorbeigebracht und inzwischen habe ich meine Visu in Betrieb genommen
.
Hier mal die Zusammenfassung:
- Board: Intel D945GSEJT Atom N270 1,6GHz (79€)
Ich hatte lange überlegt, welches Board die richtige Performance hat. Für den HS-Client ist das völlig ok, Quad kann ich nicht sagen. - Speicher: A-Data 1GB (22€)
- SSD: A-Data MLC300 32GB (83€).
Ist meine erste SSD und ich find die total genial: superschnell und keine Betriebsgeräusche. Schade, daß die so teuer sind. - DVD: Samsung S083C (42€)
- Gehäuse: Linkworld 820-01B Mini ITX(37€)
Schön kompakt aber man sollte keine 2 linken Hände haben. Allerdings hat das Netzteil mit 10W einen ziemlich hohen Eigenverbrauch, habe ich durch ein anderes ersetzt, dessen Anschaffungskosten von 34€ sich aber in den eingesparten Stromkosten so schnell nicht armortisieren wird
. Der Lüfter ist extrem laut, aber der ist bei dem Board auch nicht nötig. - Touch: Faytech 15" (216€)
Insgesamt ok, hat halt 'ne Kunststoffoberfläche und zeigte nach 1Woche den ersten und bisher einzigen Pixelfehler. Fällt aber in meiner Visu nicht auf. Elo war mir zu teuer. - Gesamt: 479€ (ohne das neue Netzteil, würde ich nicht mehr kaufen)
Mittlerweile habe ich auch mal den Stromverbrauch gemessen:
- Nur die Netzteile: 7W
- Alles aus: 10W
- Standby: 11W
- An (gestartet, HS-Client läuft): 46W, hiervon gehen 26W auf den Touch
Ich habe zwar mein Ziel <10W ziemlich verfehlt, aber jetzt bleibt das erstmal so. Wenn wir schlafen oder nicht da sind, geht die Visu samt PC eh in den Standby. Wegen der Zielverfehlung rechne ich also mit ca. 10W*12h*365=44kWh zusätzlich, was wiederrum ungefähr 7€/Jahr sind. Da habe ich echt keine Lust, mir einen anderen PC rauszusuchen, zu bestellen und zu installieren, das lohnt sich überhaupt nicht.
Ich glaube im Vergleich zum FitPC2 bin ich trotz des größeren Stromverbrauchs eh besser dran:
Er braucht 6W, meiner 20W => 14W mehr,
bei 24/7 Betrieb sind das 14W*24h*365t = 122kWh/Jahr.
15ct/kWh => 18,3€/Jahr.
Mein PC (Board+Speicher+Gehäuse) kostet 138€, ein vergleichbarer FitPC2 kostet 369€.
Der FitPC2 hat sich also erst nach ca.
12Jahren
armortisiert!!! So blöd das klingt: Tolle High-Tech-Green PCs rechnen sich gegenüber Standard Komponenten offensichtlich nicht, sind aber politisch korrekt und der Kleine ist schon sehr schick
.
Fazit: Insgesamt hat meine Konfig zwar nicht den besten Stromverbrauch, aber die gesamtwirtschaftliche Betrachtung würde mich auf jeden Fall wieder auf Standardkomponenten bringen. Ich bin zufrieden und kann nur jedem empfehlen, der vor derselben Anschaffung steht, dieselben Überlegungen anzustellen.
Jetzt muß ich nur noch den Monitor in die Wand bringen und ich habe endlich meinen blöden Möller HomeManager ersetzt
.
Vielleicht hilft dieser Bericht ja dem einen oder anderen bei der Lösungsfindung, auch wenn er vielleicht ein bisschen lang geworden ist...
- Board: Intel D945GSEJT Atom N270 1,6GHz (79€)
-
...hör mir ja mit dem Display auf, habe 3 Monate drauf gewartet. Liegt bei 240 € netto und ist ein Industriepanel mit ca. 5mm Stärke. Die Ansteuerung erfolgt per LVDS 24 Bit, das Kabel dazu musste selbst hergestellt werden, auch das für den Konverter. Darauf sitzt ein ELO Touch mit USB Controller (oben rechts zu sehen). Fazit: Sehr gutes Panel...jedoch komplizierte Beschaltung
-
Ein Gast antworteteDisplay
Mich interessiert welches Display du da hast...
Es gibt ja nun schon 22" Touchscreens, aber alles was ich bis dato gesehen trägt verdammt viel auf (>=40mm). Das kleine Touch was ich habe hat 22mm. Ich suche nun ein 15" Display für DVI-D mit USB für´s "datschen". Das dürfte dann auch günstiger sein als z.b. ein Iiyama 1530SR. Ma gugg´n un ma google´n.
mfg Daniel
P.S. Klavierlack hört sich auch edel an... Wie Kinderresistent ist das denn? Wahrscheinlich sind Gitterstäbe resistenter...
-
Momentan führe ich die MPEG 4 Dekodier- Dauer- Stress- Tests durch. Dabei dürfen die Temperaturen im Inneren des MT UP Gehäuses nicht die magische 60 °C Grenze überschreiten. Desweiteren fehlt noch ein WLAN USB Adapter, der das Display nicht beeinflussen darf. Wenn alle Test´s des Prototypen erfolgreich abgeschlossen sind, wird ein schwarzer Klavierlack mit eloxierten Alurahmen hergestellt. So wie beim großem 15 Zoller! Dann steht der Serie nichts mehr im Wege.
Eins noch vorweg- das LED Display ist ungewohnt schnell und wacht aus dem Standby sofort mit voller Helligkeit auf. Momentan liegt die Gesamtleisung unter Volllast bei 33 Watt. Das ist aber dem LED Panel zu zuschreiben. Das Motherboard liegt bei ca. 20 Watt. Dank der verwendeten Industriekomponenten läuft der Touch Panel PC sehr stabil.
2010_0110_175832.jpg
-
Hi Daniel,
und was hast du vorne als Blende drauf? Der Unterputzkasten ist vom MT - oder?
-
Ein Gast antwortetena klar...
Hi Daniel,
na klar denke ich an sowas... alles ist besser als ein CT. Wie geschrieben warte ich noch auf die Komponenten. Ich habe mich schon durch deine Seite geklickt und mir Anregungen geholt. Ich werde mal das Gehäuse vom Touch entfernen und mir anschauen, wie ich das ganze flacher gestalten kann.
mfg Daniel
-
Hey, no problem! Dafür sind wir hier doch alle Freunde, odrrrr...Zitat von kape147 Beitrag anzeigen@concept
Asche über mein Haupt und Weinglas wech, sorry dafür
-
@concept
Asche über mein Haupt und Weinglas wech, sorry dafür
-
Ja Klaus, Du zitiert ja schon korrekt, jetzt musst Du nur noch lesen lernen...Zitat von MarkusL Beitrag anzeigenHallo Klaus, concept meinte nicht dich, sondern daniel.duese
-
Hallo Klaus,Zitat von kape147 Beitrag anzeigenSorry - was soll der Quatsch Kollege - wie soll ich einen Einzeiler verkürzen?
concept meinte nicht dich, sondern daniel.duese (mit dem Hinweis auf die Forenregel, Komplettzitate zu vermeiden).