Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmer Programmierproblem und die Lösung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmer Programmierproblem und die Lösung

Tach zusammen!

Ist ja eigentlich kein Buswetter, aber wenn das Projekt fertig werden soll, muss man am Sonntag halt die "versteckten" Dinge tun.
    Also: Für die Terrassenbeleuchtung sollte "mal eben" ein Merten Dimmaktor 649629 neu programmiert werden. Er war schon einmal als Test für die Ventilatorsteuerung im Einsatz, hatte dafür die GA 1.1.15.
    Nun also die Applikation "Dimmen" statt "Motor" ausgewählt, die benötigten Adressen eingetragen und "mal eben" programmieren.
    Ich verwende das Siemens IP Gateway N148/21, bisher ohne Probleme.
    Nach Drücken der Programmiertaste erschien dann die Meldung:
    "Mehr als ein Gerät im Programmiermodus". Der Test ergab dann: 1.1.15 (*3), wobei mir nicht klar ist, wofür (*3) steht.
    Also: Forumsuche bemüht. Hinweis auf zu viele Geräte bekommen.
    EIne Linie abgeklemmt, neuer Versuch, gleiches Ergebnis.
    Habe dann mal versucht, das Gerät zu entladen, keine Änderung, wobei ich die GA nicht löschen konnte. Für ein ABB Gerät war ein Reset durch Drücken der Programmtaste und anschliessendem Anklemmen an den Bus beschrieben. auch keine Änderung - geht das mit Merten auch?
    Nun denn, also das letzte Mittel:
    Serielle Schnittstelle angeklemmt und siehe da: Problemlos konnte ich den Dimmer mit einer neuen GA versehen. Nun lässt er sich auch problemlos über IP mit einer neuen Applikation versehen.

Fazit: Mann sollte immer einer serielle Ankopplung in Reserve haben.
    Kann mir noch jemand erklären, wofür die (3*) in der Diagnose steht?

Gruß Jürgen

die Zahl gibt an, wieviele Geräte mit dieser Phys. Adresse im Prog-Modus sind.

Das Problem habe ich oft mit dem N148/N146, wenn:
    -Diese die falsche Phys. Adresse im Vergleich zur Linie/Bereich haben sollten
    -Eine Fritzbox oder ein Speedport-Router im LAN hängen

Oftmals hilft es auch, den KNX-Bus zu Resetten und/oder das Gerät zurückzusetzen.

Besonders die ABB UD/S 2.300.1 funktionieren nach Applikationsprogrammierung erst, wenn man sie zurückgesetzt hat.

Kommentar

Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
      die Zahl gibt an, wieviele Geräte mit dieser Phys. Adresse im Prog-Modus sind..
      Hallo Michael!

Hmm, es war aber nur ein Gerät mit dieser Physikalischen Adresse am Bus..

Das Problem habe ich oft mit dem N148/N146, wenn:
      -Diese die falsche Phys. Adresse im Vergleich zur Linie/Bereich haben sollten.
      Ist aber nur eine Linie vorhanden...

-Eine Fritzbox oder ein Speedport-Router im LAN hängen.
      Beides nicht da...

Oftmals hilft es auch, den KNX-Bus zu Resetten und/oder das Gerät zurückzusetzen..
      Habe ich gemacht, hat nichts gebracht..

Gruß Jürgen

Kommentar

*3, da hast Du ja noch Glück gehabt. Ich hatte schon mal *85. Es sind die Tiefen der ETS im Zusammenhang mit der Schnittstelle. Auch eine leitungsschleifeoder Linienkoppler können die Auslöser sein. In Deinem Fall wars ja die RS232. Von Zeit zu Zeit habe ich das gleiche Problem. Abhilfe schafft da nur der Wechsel/Reset der Schnittstelle.
        Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß eine RS232 nicht dauernd hält. Früher musste ich diese alle 2 jahre auf den Müll schmissen und eine neue kaufen. Mal gucken, wie das mit der USB-Schnittstelle geht.

Gruß
        Dieter

Kommentar

Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigen
          In Deinem Fall wars ja die RS232
          Hallo Dieter!

Nö, die war die Lösung, nicht das Problem! Das Problem tauchte mit der IP Schnittstelle auf, mit der RS 232 funktionierte es dann.
          Eine Schleife habe ich nicht..

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
          X