Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung RCD 20XX Temperaturregelung sprunghaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Jung RCD 20XX Temperaturregelung sprunghaft

Moin, moin,
    ich hab einige Jung RCD 20xx Raumcontroller im Einsatz und bei denen schon häufig bemerkt - ich zeichne den Temperatur- und Stellgrößenverlauf im Homeserver auf - , dass die Stellgröße direkt beim Erreichen der Solltemperatur auf 0 springt. Das Selbe passiert beim Umschalten der Betriebsart z.B. von Komfort auf Stand-by obwohl die Solltemperatur für beide Betriebsarten noch nicht erreicht ist. Verständlich, aber auch ein bisschen ärgerlich ist die Umschaltung auf Frostschutz durch Öffnen eines Fensters. Die Ventile fahren gleich zu - das ist richtig so - brauchen aber nach Schließen des Fensters dann wieder Stunden um aufzufahren, da vermutlich der Intergralteil der PI-Regelung beim Wechsel der Betriebsart auf 0 gesetzt wird.
    Hat jemand das gleiche Problem? Weiß jemand Rat? Liest jemand von Jung hier mit?
    Grüße
    Joachim
    Privat: HS, Infoterminal touch, Jung RCD20xx, Theben Wetterstation, Vitogate 200 EIB

Hier ein Beispiel, was ich meine:
    Rot: Solltemperatur
    Blau: Isttemperatur
    Grün: Stellgröße
    Bei 17.13 (17.12 13:00) sieht man bei Erreichen der Solltemperatur den Sprung der Stellgröße auf 0

Grüße
    Joachim
    Angehängte Dateien
    Privat: HS, Infoterminal touch, Jung RCD20xx, Theben Wetterstation, Vitogate 200 EIB

Kommentar

Lädt...
    X