Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Routing und (nativer) Busmonitor duerften doch gar nicht funktionieren. Wenn dann hoechstens Tunneling, aber selbst da duerfte der Router nicht in den Exklusiv-Modus gehen und richtiges Monitoring machen. Unten rechts in der Statusleiste des Monitors wird uerbigens die genutzte Verbindung angezeigt. Ist die wirklich IP-Routing?
Auf IP-Routing werden Pakete IMHO nicht geACKt, von wem auch? Ist ein Multicast-Netz mit beliebig hohen Teilnehmerzahlen.
mfg Swen
2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit
Villeicht habe ich die Fragen nicht richtig beantwortet / verstanden. Ich benutze den Busmonitor aus der ETS (s. Bild). Wo ist die richtige Stelle, wo ich die gewünschten Infos herbekomme?
Das ist wohl eine Routing-Verbindung. Da werden dann aber nie Low-Level Infos ankommen, da der Router nur Application Level Messages durchlaesst. Komisch dass die ETS das zulaesst....
Probier doch mal dich uber Tunneling zu connecten. Geht problemlos parallel und sollte dir zumindest die gelben Balken wegzaubern, da jeder Tunneling Request beantwortet wird.
mfg Swen
2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit
Hab meine ETS grad nicht zur Hand. Aber in deinem Screenshot "Connection-Manager" steht doch der Typ <KNX-Net IP/Routing>. Welche Auswahl gibts denn da?
Wenn ich die Einstellung so mache, dann kommt keine Kommunikation mit dem Bus zustande. Der Testknopf bei Kommunikation gibt zwar ein OK, aber wenn ich auf dem Bus nach angeschlossenen Geräten suche, dann kommt nichts. Er finget keine.
Die IP Adresse stimmt mit der IP Adresse vom Router überein.
Es werden im Gruppenmonitor Telegramme angezeigt, sogar alle im schwarz!
Bleibt nur das Problem, der nicht auffindbaren Geräte bzw. physikalischen Adressen. Kann das an Einstellungen im Experten / iETS liegen? Da taucht eine Multicast Adresse 224.0.23.12 auf. Ich weiß nicht, was das ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar