Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Inzwischen gibt es ja zu dem höchst proprietärem OPC den Nachfolger OPC Unified Architecture (bzw. OPC UA) der auf vernünftige Protokolle, Sicherheit und vielfältige Plattformen setzt.
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Gibt es irgend ein offizielles Mapping eines KNX Netzwerkes in den OPC UA Namensraum? (Wo kann ich das finden?)
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
OPC ist ein offener Standart, was ist den daran proporetär ?
Habe aber noch keine UA Implementierung im KNX Umfeld gesehen.
UA ist wichtig für den GLT und Sicherheitsbereich.
OPC ist ein offener Standart, was ist den daran proporetär ?
Du bist dank COM/DCOM in der Windows-Welt gefangen und hängst am Tropf von Microsoft - den die selber zugedreht haben (da COM als depreciated bezeichnet wurde) und das einer der Gründe war auf OPC UA zu gehen...
Habe aber noch keine UA Implementierung im KNX Umfeld gesehen.
Das sagt ja noch nichts über ein Mapping aus (Bzw. müsste ein Mapping doch vor einer Implementierung kommen)
Das ist aber genau der Bereich bei OPC [UA] den ich noch nicht verstanden habe: wenn ich ein (fertiges) KNX Projekt habe, wie kommt das dann in die OPC Welt? Der OPC Export der ETS ist ein erster Schritt, wie geht es denn dann weiter? Werden durch den Export die OPC Objekte schon definiert, die ein OPC Server (den gab's mal von der EIBA, wieso gibt's den auf der Seite nicht meht?) für eine OPC Visu beispielsweise bereit stellen würde? Oder muss das noch per Hand etwas eingestellt werden?
Und wie läuft das (bzw. würde dass dann) in der OPC UA Welt laufen?
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Na ja auf eine Plattform beschänkt ist ja nicht gleich Properetär, oder ?
Mit OPC XML ist übrigens auch schon länger eine Plattformübergreifende Implementierung verfügbar.
OPC ist offengelegt und für jedermann verfügbar. Gesteuert wird das über die OPC Fondation. (Vorsitzender ist nicht Michael Knight).
Die Übergabe der Datenstruktur erfolgte in der Regel per direktem Datenbrowsing oder offline per Übergabedatei wie z.B. beim ETS.
UA ist jetzt schon einige Zeit am Start, aber ausser im GLT Bereich
habe ich noch nicht allzuviel davon angetroffen.
Die Profis im Bereich OPC sind z.B. Softing oder Matrikon.
Schau doch mal bei denen nach was sich in Sachen UA so tut.
Gehe ich recht in der Annahme, daß du bei besagtem Hersteller tätig bist?
Dann wäre es nett, wenn du das auch deutlich kommunizierst
Hallo Michael,
ja das tue ich und sorry, bin neu hier und will natürlich keine Regeln umgehen... da Matrikon bereits genannt wurde hab ich gedacht ich mach es den Leuten einfacher wirklich nützliche Infos zum Thema zu finden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar