Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht das mit der Zeit am Bus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wie geht das mit der Zeit am Bus?

Sorry für meine vielleicht etwas stupide Frage, aber ganz verstanden hab ich das trotz Recherche im Forum und bei Google ich.

Aufgabenstellung:
    - ich habe 2 Jung Raumcontroller und möchte diese mit der Zeit versorgen.

lt. Anleitung brauche ich dafür eine Master-Uhr und habe 2 Möglichkeiten mit dieser zu Arbeiten:
    1.) RCD fragt in regelmässigen Abständen dort nach der Zeit
    2.) Master-Uhr sendet in regelmässigen Abständen die Zeit auf den Bus

ich würde gerne Variante 2 machen, und zwar mit dem EIBD und dem eibtime-script. Grundsätzlich hab ich das auch schon zum Laufen gebracht, aber eigentlich keine Ahnung wie es wirklich geht.
    ( weil ich nicht weiss, welche beiden Adressen ich als Ziel für Datum und Zeit angeben soll )

Meine Vermutung ist:
    ich legen in der ETS 2 virutelle Gruppenadressen EIBDatum z.B. 15/1/1 und EIBZeit 15/1/2 an.
    beim RCD verbinde ich die beiden Eingänge für Datum und Zeit mit diesen Gruppen, und normalerweise vermutlich die Master-Uhr.
    In meinem Fall sende ich jetzt mit dem eibtime an diese beiden Adressen Zeit bzw. Datum ( natürlich passende kodiert )

ist das richtig oder völliger nonsens?

lg, christian

Probiers aus... dein Gedankengang ist richtig...

Gruß epogo
    Gruß Stephan

Kommentar

ad hoc würde ich sagen, der Gedankengang ist ok.

Die Panels brauchen vermutlich einmal in 24 H ein Zeitsignal, sonst blinkt die Anzeige um Dir mitzuteilen, daß der Zeitsender fehlt. Die Abweichung wird dadurch relativ groß.

Die beiden GA auf der einen Seite im Panel anschließen, auf der anderen Seite am Sender, müsste eigenlich gehen.
      Peter
      never fummel a running system...

Kommentar

danke euch beiden für das Feedback, werde ich gleich mal probieren.

lg,christian

Kommentar

Lädt...
        X