Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drahtlose Christbaumkerzen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

meine Frau wünschte sich (schon seit mehreren Jahren) drahtlose - wichtig: elektrische - Christbaumkerzen. Da ich das ganze Jahr E-Gimmicks ohne Ende kaufe, legte ich heuer meinen Protest zu Seite (Batterien/Akku, laufend wechseln, bereits Strom genau da wo Baum steht, bereits visualisiert etc.). Sie meinte die kannst du auch wunderbar in IRtrans einbinden.

WAU! Ungelogen, meine Frau sagte tatsächlich "kannst du in IRTRans einbinden, Visu kann ja bleiben". Also hat meine Frau bestelt, gleich im Sixpack.

Gestern angekommen, ich VM hochgefahren, wollte die FB gleich in IRTrans einbinden. Und dann die große Ernüchterung: RF bei 433 MhZ! Nix Irtrans!

Weiß jemand wie ich die Dinger noch vor Weihnachten HS-mäßig einbauen kann. Gibt es einen IRTrans für RF? Also das Teil soll das RF-Signal erlernen und per LAN-antriggerbar sein, so dass es selbst das RF-Signal zu den Leuchten senden kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung wüsste...

Merci und Frohe Weihnachten
    Viele Grüße,

Thomas

Conrad Ei

Hi Thomas,

bin mir nicht sicher ob Dir das helfen wird, aber es gibt bei CONRAD ein RF/IR - Transmitter. Ich hatte ein ähnliches Problem mit RF-Steckdosen. Diese wollte ich mit meiner HARMONY Fernbedienung schalten. Der Beste Weg war in der Tat, die RF-Signale über das "EI" in IR umzuwandeln und diese dann einzulernen. Ging super. Heute schalte ich mit der Harmony (IR) über das "EI" (IR <-> RF) die Funksteckdosen (RF). Bin aber nicht sicher ob die 433MHz passen. Am Besten nochmal prüfen ...
    ------------------------------------------------
    Grüsse, BWE

STATUS: EXPERTE 4.1.1 / HS 3.0 / VISU & QC per Touchscreen / iPhone / iPad

Kommentar

... mmmhh .... 434 MHz

Hab mal gerade nachgeschaut ...

LINK:
      Conrad Electronic

Technische Daten

Ausführung: Set
      Reichweite: 25 m
      Sende-Frequenz: 434 MHz
      Betriebsspannung: 230 V/50 Hz

... womöglich wird das so nicht klappen ...
      ------------------------------------------------
      Grüsse, BWE

STATUS: EXPERTE 4.1.1 / HS 3.0 / VISU & QC per Touchscreen / iPhone / iPad

Kommentar

Hallo Kollege..

Also ich verstehe Dich richtig. Deine Frau hat so ein 6-Pack-Steckdosen-RF-Set mit Ferbedienung gekauft?

Wenn dem so ist, dann mach doch die FB "KNX-Fähig".

Zerlegen, die Kontakte per Drahtlötung heraus bringen, an irgendeinen pot-freien Aktor anschliessen, programmieren, fertig.

Ist zwar nicht professionell, aber funzt nach "Bastlwastl"-Manier.

Diese Information zerstört sich in 2 Minuten..

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Alternative zu IRtrans auf Funkbasis...

Kenn mich nicht aus - aber müsste gehen

EZcontrol Heimautomatisierung Hausautomatisierung Haussteuerung - Home
          [SIZE=2]Meine Installation: HS2 & HS3, Taster Triton, Smartterminal, Dreambox 7000S, IPod Touch, Mac-Mini am TV
          Haus & Visialisierung:

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
            Hallo Kollege..

Also ich verstehe Dich richtig.
            Ich glaube, er meint soetwas:

Möbel Shop - Eklusive Einrichtungen, Exklusive Möbel - Krinner Kabellose Christbaumkerzen Lumix Classic 74122
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hoi Matthias..

auch bei dem Teil wäre es einfach die Fernbedienung zu verKNXen (zerlegen, Kontakte mit Drähtle versehen, Binärausgang)

Aber für eine Kerze 5,5 Euro? Und dann mit Batterie? Oder sind das Akkus? Hauptsache man hängt keine ESL an den Baum :-)

Ok, die FB kostet über 22 Euro. (ich brech zam) Das Erweiterungsset ist schon für 33 Euro zu haben
              http://www.amazon.de/Krinner-Weihnac...ref=pd_sim_k_4
              Nein! Stimmt nicht! Im Erweiterungsset sind nur 5 Stück drin! Da kostet des ja glei amal 6,6 Euro pro Stück (ohne FB)
              http://www.maxstore.de/Krinner-Weihn...set%20kabellos

Gruss Peter

Kommentar

Hallo
                @BWE
                Ich hatte ein ähnliches Problem mit RF-Steckdosen. Diese wollte ich mit meiner HARMONY Fernbedienung schalten.
                Der Beste Weg war in der Tat, die RF-Signale über das "EI" in IR umzuwandeln und diese dann einzulernen.
                Habe mal googelt und habe dann rausgefunden das z.B. meine HARMONY 785
                schon fertige Befehle für die Intertechno Fernbedienung YCT-100 hat.
                Man braucht dann nur noch den Umsetzer von IR nach RF.
                Mit dem Ei von Conrad soll es gehen,aber nicht mit allen Funksteckdosen.
                Logitech schlägt den Lichtmanager von jbmedia vor.
                Er kostet 69€ bei jbmedia.
                Ich werde mir mal das Teil besorgen,da ich noch ein paar Funkstechdosen und UP-Aktoren habe.
                Gruß NetFritz
                KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
                WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
                PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Nur noch einmal zur Bestätigung:

Ja, es sind die Krinner-Teile. 1x10er-Set und 6x5er Erweiterungset, insgesamt 40 Kerzen, bei Amazon bestellt: 10er-Set und Erweiterungsset

Die FB kostet gerade mal 1,15€, so dass ich mich etwas geärgert habe, dass nicht 4-Zehnersets gekauft wurden. Da wäre mir das zerlegen der FB und anbinden an Binärausgang doch etwas leichter gefallen :-)

Ich werde mir das Konrad-EI mal ansehen, da preislich im Rahmen...
                  Viele Grüße,

Thomas

Kommentar

.... 200 Euro für kabellose Batteriekerzen.. geh leckch me am Schöpli...

200 Euro sind in etwa 1000 kW/h in Deutschland. Ja, ich weiss, dass Ihr die gekauft habt, weil Frau drahtlose Kerzen bevorzugt.

Na denn viel Spass.. :-) und Merry Christmas..

Gruss peter

Kommentar

Tja, ich glaube auch, dass ich 200€ schon mal besser investiert habe, aber was macht man nicht alles für seine Frau :-)

Die Dinger scheinen ja lt. Amazon-Rezesionen ganz ok zu sein. Ein Kritikpunkt, der ab und zu mal auftaucht ist das schwache Licht (sind halt keine power-LEDs). Kann ich bestätigen ("erster Eindruck ohne Baum"), gut, dass meine Frau 40 gekauft hat, mit 10 wäre das schon eine dunkle Veranstaltung geworden. Der Baum steht vermutlich so am 24.12. um 2:45 Uhr. Ich werde berichten...
                      Viele Grüße,

Thomas

Kommentar

Das ist ein Fall für bessere Erziehung! Meine frägt vorher, ob da DALI liegt

Makki
                        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

KNX-Machos

.... 200 Euro für kabellose Batteriekerzen.. geh leckch me am Schöpli...
                          Peter, im Kanton Bern sagen wir "läck mir am Tschööpli" (nur so zur Allgemeinbildung;-)

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                          Tja, ich glaube auch, dass ich 200€ schon mal besser investiert habe, aber was macht man nicht alles für seine Frau :-)
                          Ich fordere schon lange mehr KNX-Machos! Ich sehe ansatzweise Seelenverwandte (Makki, Peter...)

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                          YES! Du bist ein Mann!

Es geht um Kompetenzen:

Meine Frau darf kochen. Ich bin auch einverstanden, dass sie zu 80% das Restaurant aussucht. Ich mische mich nicht ein bei Kochrezepten. Auch den Nagelllack bestimmt sie selber... etc...

Autos, Boote und alles mit Elektrizität und Technik im Allgemeinen ist mein Hoheitsgebiet! Ende Diskussion!

Hey Freunde, es funktioniert sogar gut!

Merry Christmas!
                          Heinz
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

200 Euro sind in etwa 1000 kW/h ...
                            Also Peter, von DIR hätte ich das nicht erwartet
                            Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                              Doch, doch, soweit bin schon - Erziehung passt schon, glaub mir. DALI ist ihr ein Begriff und ich wurde von ihr auch schon mal gefragt - "liegt da DALI?".

Äh, und übrigens: da (Christbaum) liegt DALI, bringt nur nichts...

Da Killerarg meiner Frau ist: Drahtlos.

Ach, und wenn ich mir überlege 5€/Kerze - ein echtes Schnäppchen. Ich möchte nicht wissen, wieviele 1000€ ich in diverse DALI-Beleuchtungen investiert habe, da fallen 200€ für den Christbaum unterm Tisch, glaubt mir...

Mist, ich sehe gerade das Conrad-Ei hat 434MhZ, ich 433MhZ (habe ich gestern Nacht irgendwie nicht gecheckt, obwohl ja Warnung schon da war).

Wenn ich jetzt das Conrad-EZcontrol® XS1 in Vollausstattung nehme, dann sind wir Ruck-Zuck bei fast 15€ die Kerze...

Noch mehr OT:
                              Ich wollte erst eneloops kaufen (Akkus), bin ich aber bei 40 Dingern doch weggekommen. Ich habe jetzt bei ebay 100xDuracell Plus AA inkl. Versand 26.50€ gezahlt. Ich bau dann gleich die Duras ein, sollten pro Saison 1 "Ladung" (also kein Wechsel) halten. Angegeben sind 150h Beleuchtung. Meine Frau hat mir vorgerechnet: Schnitt 5h/Tag + 14 Tage = 70h. Und nächstes Jahr kommen wieder frische Duras rein.

Und für diejenigen denen 5€ zu günstig ist: Es gibt die Krinner-Dinger auch noch in besseren Varianten. Die haben dann 5 Helligkeitsstufen, sind von Hand lackiert und haben auch noch schöne funkelnde Swarovski-Steinchen dran. 10 Stück 139€.
                              Viele Grüße,

Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X