Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
also ich lege ein Projekt an, erstelle Hauptgruppen Mittelgruppen Gruppenadressen erstelle Räume in die ich Geräte einfüge verknüpfe diese mit den Gruppenadressen. Dann rechter Mausklick auf das Gerät, klicke programmieren an, dann phys. adr. vergeben, es erscheint Progr.-knopf drücken, den drücke ich dann auch es passiert aber nichts. ES stellt sich hier die Frage ob ich mit der ETS3 f ältere Geräte wie v 1.2 programieren kann. Erfahrung in der Progr und Installation neuer Geräte habe ich schon.Da laufen schon viele Anlagen. Bloß mit älteren Anlagen habe ich noch keine Erfahrung
Werden innerhalb der ETS an die Geräte überhaupt Geräteadressen vergeben bzw. einer Linie zugeordnet?
Die Frage ist, ob der Bus überhaupt arbeitet- und wenn ja, heisst das noch lange nicht, das sich da auch was programmieren lässt - da kann alles mögliche "verbaut" sein - von der Topologie mal angefangen...
Ich würde eine eigene "Mini-Linie" (Stromversorgung Drossel,) nehmen und den jeweiliegn Aktor, Sensor nur dort !! reinhängen und versuchen zu programmieren - damit schliesse ich alle anderen (welche auch immer gearteten) Störfaktoren aus. Dort sollte sich der Teilnehmer programmieren lassen. Wenn nicht, dann fehlt die richtige Applikation oder der Teilnehmer wurde mit Passwort versehen - dann viel Spass....
Einfach in der vorhandenen Topologie "drüber Programmieren" kann alles mögliche schief gehen...
Da ist irgendeine Installation, ich hänge meinen1030 rein, konfiguriere einen Teilnehmer, drücke programmieren und die Programmiertaste und wundere mich, dass es nicht geht....
ETS und passende Applikationen
IP Gateways - ggf. Linienkoppler im System
Fehler in der Topologie - geschlossener Ring ?
Hilft nur Analyse und Separation wie oben beschrieben - und dann das ganze System wie von GLT beschrieben https://knx-user-forum.de/76229-post22.html neu aufsetzen... das ist nix für Anfänger...
Erster und wichtigster Schritt ist jedenfalls denn Kontakt direkt mit dem Errichter (Elektiker) aufzunehmen!! Der hat die Unterlagen und rückt sie eigentlich auch raus. Falls nicht, druck machen. Projektdatei ist Eigentum des Kunden.
Erst dann folgen andere Schritte. Denn diese sind meist mit viel Aufwand und Kosten verbunden die dir die Nerven blank machen und dem Kunden ärgern. Zum Schluss kommt dann "sch*** Bus" raus. Das sollte dringenst vermieden werden.
ich würde mit der "Rekonstruktion" der Firma "IT GmbH" da rangehen.
Vorteile:
- alle Teilnehmer mit den passenden Applikationen werden ausgelesen
- vorhandene PA's und GA's werden zugeordnet
- man muß nicht alles neu programmieren
- man hat erstmal ein vorhandenes Projekt, auf dem man weiter aufbauen kann
Nachteil:
- sehr zeitaufwendig, da in den Geräten keine Texte und Raumzuordnungen gespeichert sind
Habe damit schon öfters erfolgreich gearbeitet und kann es an dieser Stelle nur weiterempfehlen.
hallo Leute,endlich bi ich rein in die Anlage. Habe meinen alten PC genommen auf den die ETS 3 gespielt, RS232 Verbindung und voila es funktioniert. Danach habe ich wieder den anderen PC mit dem IP-Router genommen, Gruppenmonitor eingeschaltet und da ging es auch mit diesem.Läßt sich auch programieren. Die Firma die die Anlage programiert hat gibt es nicht mehr.
Vielen Dank für Euren Support
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar