Schon mal danke für die vielen Anregungen! Die Motoren mit Blockadeerkennung werde ich mir mal genauer anschauen, eigentlich wollte ich die Motoren aber nicht unbedingt tauschen. Da ich einige Rolläden habe, ist das gleich wieder ein dicker Batzen...
So in die Richtung ging auch mein erster Gedanken, aber ich hab die Befürchtung das alleine der Unterschied zwischen Sommer und Winter da schon Probleme bereitet.
Vielleicht könnte man mit einem kleinen Controller im Ralladenkasten (die sind zum Glück alle zugänglich) Drehzahl und Strom messen und dann abschalten, müßte man wohl selbst entwickeln, wäre aber wahrscheinlich kein so großer Aufwand.
Strom für auf und ab messen und dann eine Feinsicherung hinter den Aktorausgang je eine für auf und ab. Ich müßte das auch mal testen.
Vielleicht könnte man mit einem kleinen Controller im Ralladenkasten (die sind zum Glück alle zugänglich) Drehzahl und Strom messen und dann abschalten, müßte man wohl selbst entwickeln, wäre aber wahrscheinlich kein so großer Aufwand.
Kommentar