Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Z38: Erweiterung Funktionalität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] Z38: Erweiterung Funktionalität

Hallo Klaus

Ich "spiele" schon einige Zeit mit dem Z38 und stelle nun eine für mich wesentliche Einschränkung fest. Ich plane derzeit ein paar Projekte, wo praktisch in jedem Raum ein Z38 plaziert werden soll. Generell sind in meinen Projekten in jedem Raum mehrere Leuchten bzw Leuchtengruppen plaziert.

Unterhalb des Z38 gibt es pro Raum nur einen Taster (verbunden mit den Tastereingängen am Z38), welcher das "Hauptlicht" (oder Szene "Hauptlicht") schaltet.

Auf der Startseite 1 sind dann die wichtigsten Szenen dargestellt.

Auf Startseite 2 wird dann die Helligkeit der einzelnen Lampen eingestellt. Das wird jedoch zum Engpass, sobald RGB-LED's dabei sind, die dann je 3 Einstellfelder beanspruchen.

Jetzt müsste ich eine Möglichkeit haben, weitere Schalt- und Dimmfunktionen irgendwo abzulegen. Entweder indem weitere Startseiten (3...x) kreiert werden, welche die selbe Funktionalität wie die Seiten 1 & 2 haben oder indem man die universelle Funktionalität auch auf den Menü-Unterseiten 1-4 ermöglicht, auf welchen ja bisher leider nur Szenen, Zeitschalt- und Klimafunktionen parametriert werden können.

Ausserdem fände ich noch eine "Szene-Inkrement" (oder "Szene-Loop") Funktion sehr hilfreich: Auf einer Taste wird bei jedem Drücken die nächste Szene einer Liste ausgegeben. Damit könnte man auf einem einzigen Taster mehrere Szenen hintereinander abrufen (sowohl für die internen wie auch die externen Taster).

Kannst Du mal mit Zennio schauen, was deren Statement dazu ist.

Danke und Gruss
    Heinz
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Hallo Heinz,
    da werde ich Dich wohl enttäuschen müssen. Am Z38 werden nur noch einige kleinere Sachen ausgebessert werden, grössere Funktionserweiterungen werden wohl nicht mehr stattfinden. Mit der verwendeten Hardware (und dem daraus resultierenden Preis) ist das Ding ausgereizt. Das heisst allerdings nicht dass aller Tage Abend ist, aber dazu kann ich im Moment noch nicht mehr sagen. Ich bitte um Geduld.
    Was die inkrementale Szenenfunktion angeht, sollte das doch über eine 1 byte Werteingabe gehen. Wären dann zwar zwei Tasten und ausserdem noch auf den stark beanspruchten Startseiten........aber immerhin, besser als nichts.
    Grüsse aus Andalusien
    Klaus

Kommentar

Zitat von klaus407 Beitrag anzeigen
      Was die inkrementale Szenenfunktion angeht, sollte das doch über eine 1 byte Werteingabe gehen.
      Hallo Klaus

Danke für die schnelle Info. Kannst Du mir das mit der "1 byte Werteingabe" erklären oder einen Hinweis, wo ich weitere Informationen finde?

Danke und Gruss
      Heinz
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo Heinz,
        ist hier auf Seite 17/18 beschrieben.
        Grüsse aus Andalusien
        Klaus

Kommentar

Ein etwas flexiblereres Menü und die Funktionalität des Quad am Eingang würde schon einiges bringen. Das das Z38 mit seinen Möglichkeiten am Ende ist ist zwar schade aber so hat man ja Platz für ein Z39 .... usw.
          Wann wird man denn genaueres Sagen können ?

LG Christian

Kommentar

Hallo,
            wenn nichts schief läuft dann präsentiert Zennio auf der L&B ein neues, kleines, nettes und farbiges Touchdisplay.
            Grüsse aus Andalusien
            Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

ich bin dabei 10 Stück von den Z38 im April in meinem neuen Haus zu verbauen. Ich wollte in den nächsten Wochen bestellen.

Jetzt frag ich mich natürlich schon, ob ich eventuell nicht doch auf den Nachfolger warten soll? Ich denke, du kannst nicht zufällig etwas, sagen wir mal, spezifischer werden, was Größe, Preis und Funktionsumfang betrifft?

Grüße,

Harry

Kommentar

Hallo Klaus,

das würde mich auch interessieren - ich habe meine Mail mit der Bestellung von ein paar Z38 sofort verworfen als ich das las...

Grüße
                Christian

Kommentar

Hallo Harry,
                  was ich bis jetzt sagen kann, ist folgendes:
                  Es handelt sich um ein 4,1" Farb-Touchpanel und es wird auf der L & B präsentiert werden, und wohl nicht vor Sommer in den Handel kommen. Vom Funktionsumfang wird es sich am Z38 orientieren aber solche Verbesserungen realisieren die vorher mangels Speichervolumen nicht möglich waren.
                  Der Preis wird so niedrig wie möglich sein, aber mit Sicherheit über dem des Z38 liegen.
                  Grüsse aus Andalusien
                  Klaus

Kommentar

Hi Klaus,

vielen Dank für die Auskunft. Da hab ich ein denkbar schlechtes Timing hingelegt. Bis Sommer kann ich nämlich nicht warten. Ende Mai wird umgezogen. Dann bleibt's wohl erstmal bei den Z38.

Grüße aus kalt Bayern,

Harry

Kommentar

Lädt...
                    X