Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Gira Rauchmelder Dual /Vds

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pendragon
    antwortet
    Durch welches Loch führt Ihr die Kabel (KNX) nach draußen wenn die montiert sind? Habe gerade mal Testweise das Eckige rausgebrochen und es sieht doch sehr eng aus mit dem Kabel...

Einen Kommentar schreiben:

• Lenny
    antwortet
    Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
    Ja genau, das KNX-Modul hat ein KO-Objekt für "Nebenstellenalarm", setzt man dieses auf 1, kann man alle vernetzten RWMs auslösen (Alarm), das ist selbst vor dem Haus noch irrsinnig laut ;-)
    Vielen Dank! Ich werde es mir überlegen, ob ich dies mit in die Überwachung bzw. Alarm auslösen integrieren werde....

• reaVen
    antwortet
    Ja genau, das KNX-Modul hat ein KO-Objekt für "Nebenstellenalarm", setzt man dieses auf 1, kann man alle vernetzten RWMs auslösen (Alarm), das ist selbst vor dem Haus noch irrsinnig laut ;-)
    Das habe ich gesucht! Einen echten "lauten" Alarmauslösen war bisher schwierig.

• MrMirror
    antwortet

• Lenny
    antwortet
    Daher löse ich die RWMs auch im Alarmfall (Abwesend) mit aus!
    Wie meinst du das? Bei der Alarmanlage? Wenn ja, wie?

• Burnmax
    antwortet
    Dito, meine Dame hat es auch schon geschafft einen Auszulösen.....da haut ja selbst die Ratte im Keller ab, wenn die Teile losgehen....!

• MrMirror
    antwortet
    Ich habe seit exakt 2 Jahren 8 Dual-RWM von Gira mit KNX-Anbindung im Einsatz, bisher kein einziger Fehlalarm, bin sehr zufrieden.

Ach und bevor jemand auf die Idee kommt, habe die Vernetzung getestet mittels Nebelmaschine gehen würden Sie und das ist definitiv nicht lustig, da verlässt du auf der Stelle freiweillig das Haus. Daher löse ich die RWMs auch im Alarmfall (Abwesend) mit aus!

• albatros
    antwortet
    Aufgrund des teilweise Ersetzen der alten Gira Rauchmelder (abgelaufen nach 10 Jahren) durch die neuen Dual mit Q-Label und der Erfahrung nach 3 Monaten in Betrieb kann ich schon mal sagen, dass ich immer erst die Zimmer kontrolliere statt fluchtartig das Haus zu verlassen.

Ausgerechnet in dem Zimmer wo der alte Rauchmelder mehrere Fehlalarme hatte, hat der neue auch einen gehabt, ... um 3 Uhr nachts - wann auch sonst ;-)
    Dummerweise kann ich es nicht mehr auf die Vernetzung schieben, da der noch nicht vernetzt ist wegen Mischbetrieb alte/neu.

Unsere Tochter im Kinderzimmer ist Gottseidank nicht aufgewacht bevor ich zur Stelle war. Glücklicherweise hat auch nur dieser RM gepiepst und ich musste nicht umherirren.
    Ich hatte aber gehofft, dass mir mit dem neuen Modell Fehlalarme erspart bleiben .

Gruß
    Flo

• baumhaus123
    antwortet
    Swimming-Pool?

• ididdi
    antwortet
    Kellerwohnung?

• BadSmiley
    antwortet
    Ja. Ich werfe Frau und Kinder aus dem Fenster... :P

• ididdi
    antwortet
    BadSmiley Wenn dein Rauchmelder nachts um 3 losgeht, dann verlässt du fluchtartig mit deiner Familie das Haus, egal was draußen für Wetter ist und wartest auf die Feuerwehr? Respekt!
    Also ich würde erst einmal in den Raum schauen, wo der Alarm her kommt, aber hey, ich bin ja auch in der Feuerwehr, vielleicht denke ich da etwas anders. Mir ging es nur darum, dass Alarme niemals aus der Ferne quittiert werden (sollten).

Natürlich sollte jedem klar sein, dass man bei Rauch das Haus schleunigst verlässt und nicht auf die Idee kommen, dass er es mit nem Eimer Wasser schon löschen kann.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Alarm hast, solltest du schon in den Raum gehen und schauen ob es vielleicht nicht doch brennt.
    Ultimativer Tipp! Darum halte ich es auch für fragwürdig, in Treppenhäusern Rauchmelder zu installieren. Warum? Weil der aus dem EG hört den Alarm im 5. Og. Statt das er raus geht wackelt er in Badelatschen und Schlabberhose, am besten noch mit Kind auf dem Arm) in Richtung 5. Og, dann kommt ihm Rauch entgegen und er geht weiter.... Meistens findet die Feuerwehr solche Personen dann beim löschen im Treppehaus liegen. Wenn es rödelt, heißt es Frau und Kinder, so wie Mann raus und erstmal die Lage sondieren. Aber bitte von außen!

• ididdi
    antwortet
    Wenn du einen Alarm hast, solltest du schon in den Raum gehen und schauen ob es vielleicht nicht doch brennt. Wenn aber der Sensor verdreckt oder die Batterie alle ist, dann musst du nicht extra zum Melder um ihn zu quittieren.
    Macht schon Sinn.

• Lenny
    antwortet
    Ok, danke. Aber ist das Quittieren einer Störung nicht ebenfalls "sinnfrei". Sehe keinen wirklichen Unterschied zum Quittieren eines Alarms.

Lädt...
X