Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Digital - Zeitanzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Digital - Zeitanzeige

ich hatte im Schlafzimmer eine Uhr, die bei Dunkelheit in Rot die akutelle Uhrzeit an die Decke wirft. Hilft umgemein beim aufwachen, und kann auch bei Kurzsichtigkeit ohne Brille noch gelesen werden :-)
    Das Ding ist jetzt verreckt und ich habe mir gedacht, bevor ich Ersatz kaufe mach ich das irgendwie über EIB.

Es gibt in meinem Programm ( BJ Trition ) ja Taster, die ein Display für die Uhrzeit haben. Das ist aber wegen dem Blickwinkel direkt am Kopfende schlecht.

Weiss denn einer irgendein Modul, welches die EIB-Zeit ( von DCF77 kommend ) via Lichteffekt in an Decke wirft?
    Gerne auch Bastellösung...
    never fummel a running system...

Ich hatte mal vor die Uhrzeit mit den LEDs an einem TS2 3f nach dem Stil einer Mengenlehreuhr (http://www.ludi.de/technokraten/flash/berlin-clock/) darzustellen. Die beiden oberen Wippen zeigen die Stunden und die untere Wippe zeigt die Minuten an. Damit könnte man die Uhrzeit zwischen 0 und 16 Uhr mit einer Genauigkeit von 15min darstellen.

Ich hab das Projekt mangels vorrausgesagtem WAF von 0 auf Eis gelegt. Wär trotzdem mal interessant das anzugehen.

Die LEDs lassen sich nicht einzeln steuern. Man muesste 6 Einzelobjekte vergeben und den Status auf die LEDs legen. Die Tasten senden immer eine 1. Mit dem HS oder MH muesste man die Tastendruecke entsprechend auswerten und die einzelnen GA entsprechend der Uhr setzen.

Kommentar

zwar interessant, aber das krieg ich nachts mental nicht auf die Reihe...

Kommentar

Ich denke seit längerem in gleicher Sache über eine LED Laufschriftanzeige mit Webinterface und Anbindung an den HS nach. Sollte dann auch beliebige Meldungen bzw. Laufschriftanzeigen machen. Vorallem muss es auch ausgehen, da sonst zu hell. Bisher hab ich noch nichts passendes gefunden. Werde aber auf der Elektrotechnik in Dortmund danach Ausschau halten.

Gruß Bruno
        HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

ja, aber die LED musste da irgendwo sichtbar anbringen. Die Projektion hat da eben grosse Vorteile. vielleicht weiss jeman, wie das genau funktioniert...

Kommentar

Zitat von SmartEIB Beitrag anzeigen
            Ich denke seit längerem in gleicher Sache über eine LED Laufschriftanzeige mit Webinterface und Anbindung an den HS nach. Sollte dann auch beliebige Meldungen bzw. Laufschriftanzeigen machen. Vorallem muss es auch ausgehen, da sonst zu hell. Bisher hab ich noch nichts passendes gefunden. Werde aber auf der Elektrotechnik in Dortmund danach Ausschau halten.

Gruß Bruno
            Du hast doch auch eine Squeezebox, oder? Die nutze ich um Texte anzuzeigen. Bei mir geht das ueber ein paar Zeilen Perl und Misterhouse.

Das sollte auch mit dem HS gehen.

Kommentar

Zitat von RaK Beitrag anzeigen
              Du hast doch auch eine Squeezebox, oder? Die nutze ich um Texte anzuzeigen. Bei mir geht das ueber ein paar Zeilen Perl und Misterhouse.

Das sollte auch mit dem HS gehen.
              Ja hab ich auch im Schlafzimmer. Nutze ich auch für Texte, Uhrzeit und Musik. Abstand ca. 3m. Mit meiner zunehmenden Blindheit, hab ich ohne Brille keine Chance die Uhrzeit zu erkennen. Deshalb neue Lösung, alles etwas grösser.

Gruß Bruno
              HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

Hallo,
                @trex
                ja, aber die LED musste da irgendwo sichtbar anbringen. Die Projektion hat da eben grosse Vorteile. vielleicht weiss jeman, wie das genau funktioniert...
                Die Projektion beruht auf das Prinzip eines Beamers.
                Der Aufbau ist so:

Ein (mini) LCD-Display ist ganz schwarz,
                ausser die zu projezierende Schrifft eben nicht.
                Dahinter eine LED (rot, grün, blau, ....) die durch den Schriftzug im Display leuchtet und vor dem Display eine Linse (Lupe) die den Schriftzug vergrössert auf die Wand bringt.

Soviel zum Prinzip.

Was dann gelöst werden muss, ist die Ansteuerung eines Mini LCD´s, mehr nicht.

Gruss
                Raphael
                Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten,
                der Weise belächelt sie.
                Nur die Weisen sind im Besitz von Ideen,
                die meisten Menschen sind von Ideen besessen.

Kommentar

dass da noch kein hersteller drauf gekommen ist? Wäre doch für Schlafzimmer, Kinderzimmer usw. ideal.
                  Damit könnte der Weckermarkt für alle EIBler revolutioniert werden.
                  Leider verstehe ich von der Ansteuerung nix

Kommentar

@TRex

Die eigentliche Steuerung des LCD stellt kein Problem.
                    Es gibt auch genügend fertige Ansteuerungsplatinen (mit & ohne LCD) über USB, Seriel oder Parallel Schnittstelle.
                    Basteln wäre hier kein MUST

Die Kommunikation HS->EIB->RS232 müste dann noch erfolgen.

Hier ein Link, wo du dir ein wenig Grundwissen zu der LCD-Technik holen kannst:
                    http://www.lcd-module.de/deu/knowhow/knowhow.htm

Gruss
                    Raphael
                    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten,
                    der Weise belächelt sie.
                    Nur die Weisen sind im Besitz von Ideen,
                    die meisten Menschen sind von Ideen besessen.

Kommentar

Noch 2 Vorschläge

A

1. du nimmst eine handelsübliche Wanduhr mit Zeiger.
                      2. auf die Zeiger klebst und verlötest du mini LED´s ( mir fällt der Name gerade nicht ein )
                      3. an den Zeigerspitzen machst du eine Abgreiffeder die dir den + oder auch - für die LED´s bringt
                      4. am Ziffernblatt ( natürlich in Kreisform ) das Gegenstück so das du den anderen pol abgreifen kannst
                      5. ansteuern kannst du es mit einem Kontakt der z.B. Von einer Batterie, so das die LED´s anfangen zu leuchten wenn du es wünscht (den Kontakt über EIB schließt)

B

Wie Raphael schon beschrieb

4 Stück von 7-Segmentanzeigen LED´s so basteln,
                      und mit einem Vergrößerungsglas so an die Wand projizieren lassen.
                      Ansteuerung über z.B. UK/S 32.1 von ABB und über HS das Programm laufen lassen.
                      Wenn du die Zeit wünscht, kann ja der HS dir die Ausgänge ansteuern,
                      die aktuelle Uhrzeit musst du nur vom HS ect. Nehmen.

http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT209.nsf/VerityDisplay/24944907711CE836C1256DF60042AE32/$File/2CDC510024D0101.pdf
                      mfg

eib-eg

:DWer hier Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten....:D

Kommentar

Gruß Bruno
                        An so etwas ähnliches hatte ich auch gedacht. Da wir drei LKW-Ladetore bekommen werden, wollte ich gerne mittels Laufschrift den Kunden das Tor anzeigen, an welchem Ihr Material gerichtet ist.

Viele Grüße,
                        Martin Heuberger
                        Beleuchtungsmeister Veranstaltungstechnik

Kommentar

Wie wäre es damit?

Single Color, mehrfarbig oder RGB. Ansteuerung über RS232.
                          (Man beachte den Text auf dem ersten Bild .

Die gibt es in allen denkbaren Grüßen.

Mehr unter http://www.alpha-american.com/signs.html

Ne reine Uhr gibts es auch.

http://www.alpha-american.com/p-alpha-serial-clock.html

Oder für draussen bis zu 580Zoll (14,7m!)

Misterhouse unterstüzt die Displays bereits .

Kommentar

Es ist nicht wichtig welche Lösung,
                            es ist nur wichtig das der Stein ins rollen kommt.
                            mfg

eib-eg

:DWer hier Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten....:D

Kommentar

Gruß Bruno
                              Hat da einer was gefunden? Könnt ich auch brauchen.....

Kommentar

Lädt...
                              X