Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Was muss ich beachten, wenn ich von der ETS2 auf die ETS3 umsteigen möchte?
Kann ich die ETS3 einfach über die ETS2 installieren, oder muss ich diese erst deinstallieren, welche Dateien muss ich wohin sichern, bzw. wieder importieren?
Hallo Raubschein
wie war das damals schonwieder?
Ets 2 kannst du belassen. ETS3 installieren.
von deiner ETS2 "eib.db" solltest du eine kopie machen.
In der ETS3 musst du dann diese "kopie eib.db" unter den Optionen anwählen.
Nun wird die Datenbank umkonvertiert, das kann eine Weile dauern.
Nun kommt der springende Punkt:
-hast du keine speziellen Sensoren/Aktoren, dann läuft alles.
-hast du aber einige Komponeneten wie:
Daligateway von Siemens
Applikationsbaustein von ABB
und sollche Komponeneten die mit einer Zusatzsoftware programmiert wurden, dann verlangt die ETS3 nach zusätzlichen Softwaren/konvertern.
Da du aber mit einer Kopie der Datenbank arbeites , kannst du ruhig dahinter gehen. zwischen ETS2 und ETS3 sind Welten.
D.h. ich kann die ETS3 problemlos installieren, arbeite dann bei dem importieren ja mit einer Kopie der Datenbank, sodass die Originaldatenbank auch erhalten bleibt.
Diese angesprochenen Applikationen, welche Zusatzsoftware benötigen, muss ich dann nachinstallieren, ist mir klar, aber die Standartsoftware, die ich in die ETS2 für z.B. einen normalen 12fach Aktor schon reingeladen habe, wird automatisch umkonvertiert?
wenn du die Datenbank konvertiert hast (mit der ETS3).
Dann musst du nur die Projekte öffnen. Es muss nichts mehr importiert werden.
ETS3 Datei Projekt öffnen
oder musst du noch:
ETS3 Etras Optionen Datenbank (die richtige wählen)
Wenn man in der Ets2e ein Projekt abspeichert wird es normalerweise als *.pr3 angelegt.
Wenn ich diese Datei in die ETS3f IMPORTIERE wird diese automatisch zu *.pr4, *.pr5 konvertiert.
Rückgängig nicht möglich.
Deshalb vorher Kopie anfertigen die natürlich eine andere Bezeichnung haben muß.
Die Datenbank wird als eib.db abgespeichert. Beim Öffnen eines Projektes wird diese Datenbank, wenn nicht anders angegeben, verwendet.
Diese Datenbank kann für alle Projekte verwendet werden.
Man kann aber auch für jedes Projekt eine eigene anlegen.
Thx, habe jetzt alles in der ETS3!
Aber was ist denn jetzt um so vieles besser?
Für was habe ich jetzt so viel Kohle ausgegeben?
Falsche Fragen zum falschen Zeitpunkt - würd ich mal sagen.
Unterstützung der neuen Geräte
Nutzung von USB (wers mag) und LAN (mit all seinen Konstellationen), wobei letzteres mehr ins Gewicht fällt.
Es gibt auch nur noch EIN "Hauptfenster", das switchen von Verwaltung/Projektierung ist entfallen - wie so manch anderer Klick.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar