Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Treppenstufen Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber bei dem Querschnitt
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Aber bei dem Querschnitt
      Matthias, Du entäuschst mich , Du kennst micht doch: Nur das lesen was da steht

Es geht mir genau um die Aussage: "Eisen hat nur einen geringfügig höheren Widerstand/Leitfähigkeit wie Kupfer"

Jemand der so eine Aussage hier liest wird diese natürlich auch in einem anderen Kontext benutzen. Man kennt das ja: "Mir hat mal einer gesagt dass der Widerstand von Eisen nur geringfügig höher ist als Kupfer..."
      Übrigens, auch bei dem Querschnitt ist er 6x höher
      Gruss,
      Gaston

Kommentar

Du mich nicht
        Die Antwort hatte ich vorhergesehen.

Hast natürlich recht
        Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von swenga Beitrag anzeigen
          Stahlwangen? Da duerfte der Innenwiderstand vernachlaessigbar sein, besonders bei LEDs und den geringen Stroemen.
          Jepp!

Zitat von Topper Beitrag anzeigen
          Der Querschnitt einer Stahlwange ist doch um ein vielfaches größer, als der von einem Kupferkabel
          Jepp!

Zitat von Lapheus Beitrag anzeigen
          Da wir hier aber von sehr dicken Stahlwangen sprechen, und nicht von dünnen Kupferleitern, ist der Widerstand vernachlässigbar.
          Jepp!

Zitat von eckerbong Beitrag anzeigen
          Zum Querschnitt und Widerstand eine kleine Beispielrechnung im Anhang
          Jepp!

Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
          Eisen hat etwa den 6-Fachen Widerstand von Kupfer unter gleichen Bedingungen, das ist alles ander als geringfügig !
          Jepp!

Aber bei dem Querschnitt
          Matthias, Du entäuschst mich
          Uuups! Darf man das hier sagen....?

Es geht mir genau um die Aussage: "Eisen hat nur einen geringfügig höheren Widerstand/Leitfähigkeit wie Kupfer"

Jemand der so eine Aussage hier liest wird diese natürlich auch in einem anderen Kontext benutzen. Man kennt das ja: "Mir hat mal einer gesagt dass der Widerstand von Eisen nur geringfügig höher ist als Kupfer..."
          Also, ihr habe alle Recht! Eisen hat (je nach Quelle und Eisenlegierung) einen 5,7...6 mal höheren spezifischen Widerstand als Kupfer, aber der Querschnitt hier ist gigantisch und der Widerstand komplett vernachlässigbar.

Gruss Heinz
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            Uuups! Darf man das hier sagen....?
            Klaro, und Gaston sowieso
            Gruß Matthias

Kommentar

Klaro, und Gaston sowieso
              Grad nachgeschaut, er ist nicht als Freund gelistet und er darf ...? ...
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Warum Bewegungsmelder? Ich würde die zeitgesteuert gegen Abend ein und morgends wieder ausschalten. Damit hast Du auch gleich ein Nachtlicht im Treppenhaus für Dich und evt. die Kinder.
                Stromverbrauch ist bei den LEDs ja wirklich kein Thema.

Kommentar

Zitat von BastelFritze
                  Wollte mich nur kurz für diese tolle Idee bedanken!!!

Dass ich nicht selbst darauf gekommen bin! Habe gerade meinen Wohnungsflur auf 2,5 m Höhe ringsum mit diesen starren LED Stripes ausgeleuchtet:

LED Leisten - LED Stripe - LED Stripes günstig bei PUR-LED

und kann sie nur allen Elektronik-Laien wie mich wärmstens empfehlen - die Befestigung war kinderleicht. Natürlich würde ich gerne auch alles selber bauen, aber dazu fehlen mir die Kenntnisse.

Eine Treppen-Beleuchtung werde ich als nächstes angehen. Tolle wäre das in Verbindung mit einem Bewegungsmelder, oder?

Gruß,
                  Peter
                  Könntest du davon mal ein paar Bilder posten? Würde mcih intressieren.

Kommentar

Zitat von luigi4711 Beitrag anzeigen
                    Warum Bewegungsmelder? Ich würde die zeitgesteuert gegen Abend ein und morgends wieder ausschalten. Damit hast Du auch gleich ein Nachtlicht im Treppenhaus für Dich und evt. die Kinder.
                    Stromverbrauch ist bei den LEDs ja wirklich kein Thema.
                    Würde ich heute genauso machen - bin auch grad in der Planung meine Stufenbeleuchtung, auf Dauerlicht (Abend-früh morgen) umzustricken.

Derzeit Flat Frames Curve G4 Halogen mit je 10Watt (6xpro Etage) Aufgang EG zum OG wird über je einen TS geschaltet ;-(( war damals nicht mutig genug. Abgang EG zum Keller über PM, nur wenn ich die Kellerdiele von unten betrete schaltet derzeit nicht nur die Deckenbeleuchtung in der Kellerdiele sondern auch alle Stufenleuchten
                    ;-((

Zukünftig kommen da jetzt jeweils Power LED's 1 W rein, die dann jweils 10 Std. am Tag leuchten. Ich denke das ist vernachlässigbar. Ich weiss das ich den 12 V Trafo gegen entsprechenden LED-Treiber tauschen muss. Nur weiss jemand ob die Power LED's in das alte Curve Lampen Gehäuse Artikelnr. 112772 von SLV passen, haben die den gleichen Stiftsockelanschluss wie die konventionellen G4 Leuchten. Alle Lampemgehäuse austauschen -> wird teuer ;-((

LG
                    Daniel

Kommentar

Lädt...
                    X