Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lösung für BWM Positionierung, Treppenhauslicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Den ersten habe ich vom Conrad bestellt:
    LICHTTASTER 600MM, LTK-1180-103 im Conrad Online Shop

Den 2. beim RS Components vorbestellt.
    Omron | Prozesssteuerung | Sensoren und Wandler | Lichtschranken | Rundzylinder E3F2 |E3FZ-D87

Gibts aber in verschiedenen Ausführungen, PNP, NPN, mit Anschlußkabel oder mit Anlschußbuchse usw...

Kommentar

Über Mobile Device

Kommentar

@bojo7

Hallo Hans!

Reflektions-Lichschranken: geile Idee, mal was neues hier und löst gerade ein Problem, über welches ich brüte!

Gruss Heinz
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo,

je nach Ausführung der Treppe kann man auch Sensoren (Mikroschalter) in der untersten und obersten Treppenstufe verwenden. Ist bei mir so in der Stahltreppe mit Holzstufen. Ist unsichtbar und zuverlässig.

Gruß,
          Harald

Kommentar

Hallo Namensvetter,

jetzt wird's interessant. Genau diese Treppenkombi haben wir auch. Stahlwange + Holzstufen.

Wie funktioniert deine Sensorlösung? Sind das Dehnstreifen oder so ähnlich?

Grüße,

Harry

Kommentar

Hallo Harry,

die Stufen sind ca. 40 mm dick, so dass man einfach unten etwas ausfräsen kann um einen Mikrotaster so unterzubringen, dass dessen Taststift etwas aus der Stufe herausragt. Zwischen Holzstufe und Stahltreppe wird z.B. weicher Schaumstoff montiert, und die Stufe nur soweit festgeschraubt, dass sie beim Betreten nachgibt, so dass der Taster schaltet. Evtl. kann man auch von unten noch eine Stellschraube zur Justage vorsehen.

Gruß,
              Harald

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                Reflektions-Lichschranken: geile Idee, mal was neues hier und löst gerade ein Problem, über welches ich brüte!
                Mein Problem war: Treppenhaus und automatische Türen...

Zitat von HaraldP Beitrag anzeigen
                die Stufen sind ca. 40 mm dick, so dass man einfach unten etwas ausfräsen kann um einen Mikrotaster so unterzubringen, dass dessen Taststift etwas aus der Stufe herausragt. Zwischen Holzstufe und Stahltreppe wird z.B. weicher Schaumstoff montiert, und die Stufe nur soweit festgeschraubt, dass sie beim Betreten nachgibt, so dass der Taster schaltet. Evtl. kann man auch von unten noch eine Stellschraube zur Justage vorsehen.
                Genau das war mein Problem! Und so basteln möchte ich wirklich nicht! Wie elegant das dann mit einer Reflektions-Lichtschranke zu machen ist (okay für Bastler und Sparfüchse: der Mikroschalter ist billiger, aber ihr fummelt halt am Zeug rum...)

gruss Heinz
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                X