Hallo Leute, kämpfe seit einigen Stunden an einem Problem und habe bislang noch keine Lösung dazu gefunden:
Vorhanden:
2er Rahmen, oben GIRA TS2plus, unten GIRA Bewegungsmelder (1,1m Automatikschalter)
Wenn ich nun bei Tageslicht, also sicherlich mehr wie 3-10 Lux im Beleuchtungsbetrieb, den TS manuell betätige und das Deckenlicht einschalte, sendet auch der BWM nur unwesentlich später ein EIN-Telegramm und dann auch entsprechend der eingestellten Verzögerung ein AUS-Telegramm.
Warum also sendet der BWM, wenn ich manuell am TS das Licht einschalte?
Bislang zur Problemlösung unternommen:
Thomas
Vorhanden:
2er Rahmen, oben GIRA TS2plus, unten GIRA Bewegungsmelder (1,1m Automatikschalter)
- GIRA TS2plus: schaltet u.a. Deckenlicht über GA 1.2.18
- BWM: kombiniert Meldebetrieb/Beleuchtungsbetrieb (Betriebsartenumschaltung); im Beleuchtungsbetrieb Schaltadresse ebenfalls 1.2.18; bei Erkennen ein EIN-Telegramm, am Ende ein AUS-Telegramm, 3-10 Lux Dämmerungsschwelle
Wenn ich nun bei Tageslicht, also sicherlich mehr wie 3-10 Lux im Beleuchtungsbetrieb, den TS manuell betätige und das Deckenlicht einschalte, sendet auch der BWM nur unwesentlich später ein EIN-Telegramm und dann auch entsprechend der eingestellten Verzögerung ein AUS-Telegramm.
Warum also sendet der BWM, wenn ich manuell am TS das Licht einschalte?
Bislang zur Problemlösung unternommen:
- Tausch und Neuprogrammierung des BWM/BA
- Zuhalten der Linse des BWM mit der Hand vor dem manuellen Einschalten des Deckenlichts am TS (BWM sendet trotzdem)
- Busmonitor zur Telegrammverfolgung
Thomas
Kommentar