Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Externer Zugriff auf HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

... und es geht doch wieder nicht

Hallo zusammen,

Frust. Nachdem ich gestern der Meinung war, dass es mit den aufgeführten Einstellungen klappt, war heute wieder kein Durchkommen.
    Vielleicht habe ich ein grundsätzliches Problem:
    • wenn ich mit dem iphone auf die Login-Seite zugreife, verwende ich doch folgende Adresse: http://ip-adresse/opt/pv/start.htm
    • ohne Probleme schaffe ich es immer zur Login-Seite, wo PW, etc. einzugeben sind. Der Error erfolgt jeweils dann, wenn ich mich im 3G-Mode befinde - im Wireless-Mode zu Hause komme ich ohne weiteres rein.

Gemäss meinem Verständnis hat es nichts damit zu tun, dass die IP-Adresse des iphones im Telefonnetz nicht statisch ist. Ist dies korrekt?
    Gleichzeitig muss es doch ausschliesslich mit den Login-Daten zu tun haben, denn ich komme ja auf die Login-Seite. Kann es sein, dass es was mit der Eingabe für Design oder Refresh zu tun hat?

Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar. Will doch nur mit meinem iphone via Telefonnetz auf meine visu zugreifen.

Besten Dank für Eure Hilfe.

lg
    Tosh

Kommentar

Hallo Tosh,

mach doch mal eine Kopie der startgast.htm, pass den Namen an und trage Deine Daten fest ein. Nun mach den login mit der Neuen *.htm

Kommentar

Hallo Uwe,

habe dies soeben probiert -> kein Erfolgt -> init_error.

Angepasst habe ich die startgast-Datei in folgendem Verzeichnis: C:\Programme\GIRA\HS+FS\exp23\DE\hsupload\pv

Danach Upload mit dem Experten.

Verzweiflung, verzweiflung.

lg
        Tosh

Kommentar

Hallo Tosh,

kann es sein, dass du gar keine Verbindung bekommst?

Bei mir kam der Fehler als mein Netzwerk ausgefallen war - die Loginseite wurde aber auch angezeigt (evtl. zwischengespeichert?).

Der HS hängt ja sicherlich nicht direkt an einer öffentlichen IP-Adresse. Ist die Port-Weiterleitung im Router richtig eingestellt?

- IPhone Wireless --> vermutl. im internen Netz = interne IP-Adresse
          - PC Wireless --> im internen Netz = interne IP-Adresse
          - PC von externem Netz --> ??? evtl. VPN, so dass interne IP-Adressen ansprechbar sind ???
          - IPhone über Telefonnetz --> direktes Internet, kein VPN - somit sind IP-Adressen aus dem internen Netz nicht erreichbar --> Port-Weiterleitung wird benötigt.

Gruß

Tobias

Kommentar

Upload mit oberster Option - also alles?
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo zusammen,

besten Dank für Euer rasches Feedback.

MatthiasS: Upload mit oberster Option, d.h. alles (Bilder+Daten+Ansage übermitteln)

TobiasK: Die Sache mit der Portweiterleitung könnte was sein. Wo muss ich da genau suchen?

lg
              Tosh

Kommentar

Hallo Tosh,

ich bin kein Netzwerkspezialist - daher nur Halbwissen:

Du rufst intern (via Wireless) Deine Visu mit einer IP-Adresse z. B. 192.168.x.y auf.
                Diese kann von extern nicht funktionieren, da musst Du die feste IP-Adresse von Deinem Provider verwenden. Die endet aber an Deinem Internet-Gateway (Router).
                Du musst nun in Deinem Router einstellen, dass der entsprechende Port (meist 80) auf die interne IP-Adresse des HS weitergeleitet wird.

Such mal in der Konfiguration des Routers nach Port-Weiterleitung bzw. Port-Forwarding (bzw. was für einen Router verwendest Du?)

Gruß

Tobias

Kommentar

Ciao Tobias,

verwende ein Kabelmodem Motorola SBG900.

Bei Port forwarding ist der 80 für den HS resp. die dem HS entsprechende IP-Adresse geforwarded.

Was ich jedoch festgestellt habe: Meine Adresse, die ich im iphone (und für normalen Zugriff via PC eingebe) beginnt mit 157.161.. etc. und nicht mit 192.168..
                  Die IP-Adresse des HS ist jedoch 192.168...

Kann es damit was zu tun haben?

lg
                  Tosh

Kommentar

Hallo,

geh mal in den Browser und geb als URL

http://157.161.x.y/hs

ein (wobei 157.161.x.y die feste externe IP-Adresse von Deinem Kabelmodem sein sollte).

Funktioniert das?

Gruß

Tobias

Kommentar

Funktioniert perfekt. Ich sitze jedoch nicht extern, sondern bin zu Hause via Home-Wireless verbunden.
                      Funktioniert aber auch via Telefonnetz (iphone).

lg Tosh

Kommentar

Hallo Tosh,

noch ein anderer Versuch:

geh mal im Browser auf die Seite www.meine-ip.de

Ist die dort angezeigte IP-Adresse die gleiche wie die, die Du vorher eingegeben hast?

Gruß

Tobias

Kommentar

Ciao Tobias,

aha, beim PC ja, beim iphone NEIN!

Das bedeutet nun?

lg

Tosh

P.S. Weiss Deine Hilfe sehr zu schätzen.

Kommentar

Hallo,

das heißt dann, dass die Einstellungen im Router wahrscheinlich richtig sind.

Versuch mal mit dem IPhone (über Telefon) die Seite

http://157.161.x.y/hs

aufzurufen.

Wenn das auch funktioniert, dann muss es ein PV-Problem sein. Oder die PV braucht noch andere Ports außer 80.

Gruß

Tobias

Kommentar

Braucht sie nicht.
                              Gruß Matthias

Kommentar

[achtung]je nach Router ist es nicht möglich, aus dem Lan heraus und dann quasi zur Hintertür wieder herein zu kommunizieren.[/achtung]

Probiere den Iphone-Zugriff mal richtig extern und du wirst staunen.
                                Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X