Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung / IP-Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PauleFoul
    antwortet
    Hi,

also ich habe hier die SmartVisu auf einem raspberry pi 2 über meinen Siemens IP Router N 146/02 angebunden.

Die Anbindung funktioniert auch prinzipiell, aber es kommt immer wieder zu Unterbrechungen / Fehlermeldungen

Das mit dem 5 Sekunden Reset habe ich schon probiert hat aber nicht gebracht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Einen Kommentar schreiben:

• guybrushT
    antwortet
    Habs nun mithilfe der Infos hier im thread auch geschafft, endlich kann ich ETS und die Visu gleichzeitig über den Siemens IP Router N146/02 betreiben!

Allerdings habe ich es auch nur mit der automatischen Adressvergabe hin gekriegt. Und anscheinend bezieht sich die Anleitung ohnehin nur auf ETS3, weshalb ich es gar nicht gross weiter probiert habe... - Gibts eigentlich die Anweisungen mittlerweile auch für ETS4? Oder ist Siemens bei ETS3 hängen geblieben...?

• sven29da
    antwortet
    Hallo Michael & Rest,
    Danke Dir für die Mühe die Du Dir gemacht hast.

Schade das es keine schöne Lösung gibt :-(
    Das man einfach die 4 weiter Adressen bei den Dummys eingeben soll, war mir bislang zu heikel da ich befürchtet hatte das dann was nicht mehr geht, oder irgendwann nicht mehr alle Verbindungen zur Verfügung stehen wenn ich so viele mal brauche und mir dann einen Wolf suche.

Mal schauen ob ich nächstes Wochenende mich nochmal brauche

Gute Nacht
    Sven

• Michixx
    antwortet
    Hallo Sven,

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
    Ich habe 4 verborgene Adressen und 4 Dummygeräte.

1) ich möchte die 4 verborgene Adressen in andere Adressen ändern, damit die Struktur weiter passt. Wie?
    Die automatisch zugewiesenen „verborgenen“ Adressen, wirst du nachträglich wohl nicht mehr ändern können.
    Du kannst aber versuchen den Router auf die Werkseinstellung zurück zusetzen.
    Die Progtaste 10 sec. oder so drücken, steht aber in der Anleitung.
    Dann kannst du es versuchen, die vier weiteren Adressen manuell zuzuweisen.
    Und zwar so wie Christoph es hier KLICK HIER. beschrieben hat.
    Aber ich sage es noch einmal, ich habe es auch nicht hinbekommen.
    Ich hätte auch gerne andere Adressen, wie die automatisch vergebenen gehabt.

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
    2) wie ordne ich diesen Adressen dann die Dummys zu?
    Du vergibst bei den Dummys wie bei jedem anderen Gerät auch, eine Physikalische Adresse.
    Und zwar die Adressen von deinen vier „verborgenen“ Adressen, des Routers.
    Somit sind die in der ETS vergeben und werden nicht versehentlich noch einmal benutzt.

Ich hoffe, ich kann dir hiermit behilflich sein.

Gruß
    Michael

• sven29da
    antwortet
    Hallo Männer,
    das theoretische ist mir als Anfänger schon klar, nur die Umsetzung.

Ich habe 4 verborgene Adressen und 4 Dummygeräte.

1) ich möchte die 4 verborgene Adressen in andere Adressen ändern, damit die Struktur weiter passt. Wie?

2) wie ordne ich diesen Adressen dann die Dummys zu?

Danke und gute Nacht
    Sven

• Michixx
    antwortet
    Zitat von RalfN Beitrag anzeigen
    So wie ich es verstanden habe dienen die Dummies nur dazu, das man die belegten Adressen auch in der ETS sieht und diese nicht für andere Geräte hernimmt.
    Hi Sven,

das hat Ralf gut beschrieben, so ist es auch.
    Wenn Du möchtest kann ich hier auch noch einen Screenshot von meinen Dummys machen.

Viele Grüße
    Michi

• RalfN
    antwortet
    Hallo Sven,
    So wie ich es verstanden habe dienen die Dummies nur dazu, das man die belegten Adressen auch in der ETS sieht und diese nicht für andere Geräte hernimmt.
    Was es mit den vier Adressen auf sich hat, da muss ich passen, habe ich nicht eingerichtet es geht aber trotsdem. Bei laufen eibd mit Misterhouse und ETS und Homeserver parallel ohne Probleme. Ich kann aber nochmal nachsehen und dann hier posten wie die Konfig ist.

Viele Grüße
    Ralf

• sven29da
    antwortet
    Michael, halte mich für bescheuert aber ich habe nicht den Ansatz einer Idee

Die 4 automatisch angelegten physikalischen Adresse sind ja lediglich im verbogenen zu finden. Sprich, Diagnose->Physikalische Adressen->Alle vorhandenen Adressen in einer Linie auflisten und hier sind seit dem "6 Sekunden Taste am N146 drücken" auf einmal 4 Adressen die ich nicht kenne. War nur ein Zufall das ich die entdeckt habe. Habe den Scan gerade noch einmal durchlaufen lassen und eine der 4 Adressen ist weg!?!?

Warum ist der Mist nur so kompliziert? So viele Threads aber kein richtiges Ergebnis.

Dann ist es in den unterschiedlichen Quellen auch noch unterschiedlich beschrieben. Einmal heißt es Dummy anlegen, dann wird von den Einstellungen unter Kommunikation gesprochen, grrrrrrrr

Naja, vielleicht finde ich noch was....

• Michixx
    antwortet
    Hallo Sven,

als Dummy kannst Du hier Siemens Elektrische Installationstechnik - Produktdaten und Beschreibungen - instabus EIB die Appl. 10 CO Dummy 700002 von Siemens nehmen.
    Oder wie schon von dir gemacht, die Schnittstelle noch vier mal einfügen.

Bei mir funktionierte die manuelle Zuweisung weiterer Adressen auch nicht richtig.
    Ich konnte auch nur max. zwei Adressen manuel zuweisen, dies hatte ich aber auch schon mal geschrieben.
    Wie man die manuellen Adressen vergibt, das hat Christoph doch hier https://knx-user-forum.de/106007-post38.html super beschrieben.

Gruß
    Michael

• sven29da
    antwortet
    Ja neee, ist ja quatsch. Ich konnte jetzt 4 weitere mal die IP Schnittstelle reinziehen, nur jetzt hat ja die ETS quer Beet die Adressen vergeben. Aber laut Diagnose wurden vorhin 1.1.111+112+113+114 automatisch von der 146/02 beim 6sec. drücken angelegt.

Die will ich aber als 1.1.248+247+246+245 haben, da die lokale 1.1.250 und die physikalische die 1.1.249 ist.

Und die automatisch angelegten sind ja auch nicht für mich greifbar, um sie wie ein Gerät einfach zu ändern!?!?!?!?!?!?

• sven29da
    antwortet
    Zitat von chrismave Beitrag anzeigen
    Schau mal auf Seite 5!😉
    Habe ich geschaut, aber auch mal die Suche genutzt. Es scheint von jedem Hersteller Dummys zu geben, aber leider ist in der Siemens Applikationssammlung nur eine Handvoll Produkte drin und darunter kein N146 IP :-(

Naja, dann versuche ich das weitere einfügen. Die Nacht ist ja noch jung

Danke und Gruß
    Sven

• chrismave
    antwortet
    Schau mal auf Seite 5!😉

• sven29da
    antwortet
    Hey Männer,
    mein Problem habe ich soeben (fast) erledigt. Habe heute meine neue N146/02 geliefert bekommen und die letzten Stunden eingebaut und experimentiert

Habe jetzt mit der ETS Zugriff (Gruppenmonitor,Applikationen laden) und gleichzeitig mit dem Tablet per WLAN sowie SmartPhone per WLAN am Bus und alles funktioniert.

Habe, auch wenn ich nicht weiß ob ich es brauche, mal das mit den automatischen anlegen der 4 weiteren Adressen gemacht. Die konnte ich auch entdecken, aber nur beim Auflisten aller vorhandenen physikalischen Adressen. Diese sind aber nicht da wo ich sie haben will und sind sozusagen versteckt.

Wie legt man Dummygeräte an um z.B. die 4 versteckten Adressen diesen zuzuordnen um damit diese sichtbar zu machen?

Gute Nacht
    Sven

• RalfN
    antwortet
    schau mal in die Bucht

da gibt es aktuell zwei Auktionen N146-AB02 läuft noch 3 Tage.

• sven29da
    antwortet
    Hallo Michael,
    also ich habe ja schon zwei Verbindungen gestern hin bekommen, aber halt nur ETS und KNX Controller App aber nicht 2 mal KNX Controller App.

KNX Controller App geht bei mir nur im Modus "Tunnel Mode" und nicht im "Router Mode".

Ich bin ja Anfänger und deswegen kann ich nicht abschätzen, ob diese zwei Verbindungen "ETS und sowas wie per Androide App" später reicht.

Ein aktuelles Modell kaufen? Mhhh, ich habe die vor 3-4 Jahren mir schon auf Lager gelegt da für einen "Appel und Ei" bekommen habe :-) Bin froh das ich mich seit 2007 mit allem aus der Bucht eingedeckt habe, denn die Preise sind ja da heutzutage schon ganz schön heftig. Würde ja gerne noch von jedem Gerät ein Ersatzgerät auf Lager haben, aber bei den Preisen

Also, was meint Ihr Profis. Reichen 2 IP Verbindungen für ein lebendes EIB System mit Visu?

Schönen Feierabend
    Sven

Lädt...
X