Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte - wie anschliessen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Hoffentlich bedenkt ihr, dass sich bei der Aktion die Kabellänge verdoppelt

Frank
    Wieso verdoppelt?
    sagen wir mal Kabel 1&2 sind die Meldekontakte und Kabel 3&4 die Sabotageleitungen,
    dann verbindest du einfach 2&3 und führst 1&4 auf deinen Binär Eingang,
    damit kommt nur die Kabellänge deines Kontaktes dazu und die wird wohl nicht besonders lang sein, oder?

Kommentar

Zitat von JMA Beitrag anzeigen
      Wieso verdoppelt?
      sagen wir mal Kabel 1&2 sind die Meldekontakte und Kabel 3&4 die Sabotageleitungen,
      damit kommt nur die Kabellänge deines Kontaktes dazu und die wird wohl nicht besonders lang sein, oder?
      Ich versuche es mal graphisch (ASCII-Art) zu erklären:

Binäreingang-Anschluss 1
      |
      +---> 1=Meldekontakt-Ader 1 --->|| Meldekontakt
      +----
      2=Meldekontakt-Ader 2 <---|| im Fenster
      |
      | Im Verteiler
      2=Meldekontakt-Ader 2
      | verbinden mit
      3=Sabotagekontakt-Ader 1
      |
      +--->
      3=Sabotagekontakt-Ader 1 --->|| Sabotagekontakt
      +----
      4=Sabotagekontakt-Ader 2 <---|| im Fenster
      |
      Binäreingang-Anschluss 2

In Summe macht das 4x den Abstand Verteiler - Fenster bei Serienschaltung des Fenster- und Sabotagekontakts.

Damit hat sich die Kabellänge verdoppelt (zu Situation des getrennten Anschlusses von Melde- und Sabotagekontakt).

HTH

Kommentar

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen

| Im Verteiler
        2=Meldekontakt-Ader 2
        | verbinden mit
        3=Sabotagekontakt-Ader 1
        Ich schreib ja, dass du "2=Meldekontakt-Ader 2 verbinden mit 3=Sabotagekontakt-Ader 1" nicht erst im Verteiler verbinden solltest, sondern direkt am Fenster, damit verdoppelt sich die Länge nicht....

Kommentar

OK, dann verlängert sich nichts (nennenswert) , wenn du in einer fensternahen Dose die Adern zusammenklemmst.

PS: ...dann war meine "Zeichnung" umsonst...schnief :-)

Kommentar

Wieso verdoppelt?
            Ich schreib ja, dass du "2=Meldekontakt-Ader 2 verbinden mit 3=Sabotagekontakt-Ader 1" nicht erst im Verteiler verbinden solltest, sondern direkt am Fenster, damit verdoppelt sich die Länge nicht....
            Ich habe nochmal gelesen...da finde ich aber nichts von deinem Vorhaben, die Adern schon am/im Fenster zu verbinden...

Kommentar

Hi,

wenn man in der Dose am Fenster die Tasterschnittstelle hat, ist die Länge schon doppelt. Zwischen 2 und 3 kommt dann noch ein 1 kOhm Widerstand ??

1 und 4 sind an der Tasterschnitstelle (1 am Eingang; 4 an gemeinsammer Masse)

5 V Abfragespannung => R = U/I

I = U/R = 5V/1000Ohm = 5 mA

Das mag dann auch das Reedrelais , wenn der Strom etwas begrenzt ist. Lange Lebensdauer, da sind auch die 5V (ist die Grenze der Funkenspannung, über 5V entsteht immer eine Funke der zum Abtrag des Kontakts führt).

Bei 5V Abfragespannung ist die erlaubte Leitungslänge oft 5 Meter. Wenn dann daraus 2*5 = 10 Meter werden kann es vielleicht schwierig werden.

Wie gesagt: Muß man mal ausprobieren. Bisher nur Theorie.

Gruß Tbi

Kommentar

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
                wenn man in der Dose am Fenster die Tasterschnittstelle hat, ist die Länge schon doppelt.
                Wenn die Tasterschnittstelle, an die ja der Kontakt (und evtl. Sabotagekontakt separat) angeschlossen wird, direkt am Fenster sitzt ist die Länge doch fast 0/sehr gering? Selbst wenn der Öffnungs- und Sabotage kontakt seriell verbunden werden kommen da nur sehr geringe Strecken zusammen.
                Wieso dann "... ist die Länge schon verdoppelt...", die ja verglichen wird mit der Länge zwischen Fenster und UV (wenn Binäreingang=REG) ?!?

Kommentar

Nun mach mal keinen Kult daraus. Ich wollte daraufhinweisen
                  falls jemand ERST IM SCHALTSCHRANK brückt, weil das
                  parallel Durchverdrahten bis dahin schon fertig ist.

Wenn man natürlich fensternah eine Brücke reinmachen kann
                  dann ist das natürlich besser.

Bei mir sind es vom Fenster bis zum Schaltschrank locker 10m
                  und da wirds für diverse BE schon interessant.

Gruß

Frank
                  Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Hi,

es gibt eben zwei Ansätze:
                    1. Tasterschnittstelle nahe Fenster. Dann sind verschiede Abfragespannungen (5V bis 20V mit dauernd Spannung oder gepulst) möglich.
                    2. Oder REG in der UV. Hier gehen nur höherer Anfragespannungen, da man mit 5 Metern maximale Leitungslänge bei 5V Abfragespannung nie hinkommen wird. Bei den größeren Leitungslängen soll auch immer ein Abschlußwiederstand verbaut werden. Dies hilft bei steigenden Flanken.
                    Mein Ansatz war durch den Widerstand zwischen 2 und 3 zusätzlich die Störempfindlichkeit zu verringern. Denn der Störimpuls wird dann zumindest im geschlossenen Zustand auf die HINLEITUNG als PLUS und auf die RÜCKLEITUNG als MINUS Puls eingestreut.

Da nun beide im Fensterkontakt kurzgeschlossen sind (Kontakt ist zu und Sabo auch), würden sich beide Strompulse auslöschen

Dies betrifft EMV Störungen auf dem Kabel von Fensterkontakt zur Dose.

Hier geht es nicht um Sabotageüberwachung.

Wer mit BE in der UV arbeitet sollte immer geschirmte Leitungen nehmen. Die Leitungen an den Fensterkontakten sind in der Regel jedoch nicht geschirmt. Um diese geht es hier.

Gruß Tbi

Kommentar

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch:

In unserem Neubau wurden gerade die Fenster mit Winkhaus-Kontakten installiert (Typenbezeichnung habe ich leider nicht; auch vier Adern).
                      Bei Fenstern mit einem Flügel erfolgt die Signalgebung genau, wie von Euch beschrieben (Fenster geschlossen = Kontakt geschlossen und Prüfer gibt Meldung).
                      Bei Doppelfenstern ist bei uns genau die umgekehrte Signalgebung (Fenster offen = Kontakt geschlossen und Prüfer gibt Meldung).

Kennt das jmd von Euch? Mein Fensterbauer ist bis 30.7. im Werksurlaub, der Elektriker will die Kontakte verdrahten und Ende dieser Woche wird verputzt

Kommentar

Was genau ist deine Sorge? Im Binäreingang kannst du einstellen, bei welchem Zustand er eine 0 oder 1 sendet, das kann man also bei Bedarf tauschen. Löst das dein Problem eventuell schon?

Kommentar

Hallo Jeti, theoretisch sind 2 x weiß das sind die Sabotageleitungen und die anderen 2 sollte der Schaltkontakt sein. Einafch mal ausprobieren welchen beide Drähte Durchgang haben beim schließen.

grüße
                          Zuletzt geändert von Jem110; 17.07.2018, 08:11.

Kommentar

Der Anschluss der Doppelfenster entspricht keiner vernünftigen Norm, ich denke, da ist der Magnet falsch montiert oder etwas Anderes falsch gemacht worden.
                            Gruß Florian

Kommentar

Oder vielleicht NO und NC Reeds vermischt beim Fenster bauen? Wo gibt es eine Norm für NO / NC Kontakte?

Kommentar

Wie verbindet ihr die Kabel des Fensterkontaktes mit dem Verbindungskabel zum V.-Schrank?
                                Löten oder klemmen...?
                                Danke.

Kommentar

Lädt...
                                X