Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS am S0 der Fritzbox 7270

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS am S0 der Fritzbox 7270

Hallo zusammen,
    ich habe schon im Froum nach nem ähnlichem Problem gesucht jedoch leider keine Lösung gefunden.
    Ich habe heute meinen Speedport gegen eine Fritzbox getauscht und den HS an den internen S0 der Fritzbox angeschlossen.
    Leider bekommt der HS seidem keinen Anruf mehr mit. Muß ich in der Fritzbox noch irgenwas einstellen damit das wieder geht?
    Im Speedport musste ich damals nichts einstellen.
    Schonmal Danke für eure Hilfe
    Grüße Manuel

Hi Manuel,

ja. Du must alle ISDN Nummer in der Fritzbox eintragen und sagen dass die am S0 zu finden sind.

Bei mir steht zwar da wo bei dir der HS steht, die Gigaset Telefonanlage aber so geht es dann.

Gruß Tbi

Kommentar

und wie mach ich das? Habe keinen Menüpunkt dafür gefunden?
      in der zwischenzeit hab ich mal den HS als ISDN-Telefon am S0-Port angelegt hat aber auch nichts gebracht
      Grüße Manuel

Kommentar

Manu...unter Telefoniergeräte....dort kannst du die Nummern einrichten.
        Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
        (Steve Jobs)

Kommentar

ja hab ich ja gemacht als ISDN-Telefon aber ohne Erfolg
          oder soll ich Ihn als ISDN Telefonanlage anlegen? -> auch das hat nichts geholfen
          Grüße Manuel

Kommentar

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Konfig nur dann zuverlässig funtioniert wenn am S0 noch kein Gerät angeschlossen ist.
            Wenn in der Fritzbox der S0 mit einem Gerät konfiguriert ist den HS anhängen und fertig.

Hab auch ne 7270.

Gruss
            Marcel
            seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
            HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
            60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

Kommentar

das hat leider auch nicht geholfen
              Grüße Manuel

Kommentar

Hallo Manuel,

hast Du denn im HS etwas für die ISDN Bedienung konfiguriert ?
                Denn erst dann tut er was. Klingeln kann er nicht.

Also hab es eben gemacht:

1.) HS in der Fritzbox als Telefon am S0 angeschlossen und ihm MSN "12345" (eine gültige in der Fritzbox) gegeben.

2.) im HS-Experten unter EIB-Steuerung/Telefonbedienung diese als "12345" bei Zielrufnummer eingegeben. Die Arbeitsplatznummer ist dann die Rufnummer von wo du anrufst "*4711". Dann eine Befehl z.B. Rolladen Toggeln um 1.

Und auf den HS laden. Dann mit Anrufen und der Rolli geht hoch. Auflegen und nochmal anrufen und er geht wieder runter.

In der HS Debug Liste kannst Du auch sehen unter Telefonbedienung, was geklappt hat. Am Anfang war die Berechtigung falsch. Dann den "*" bei Arbeitsplatz-Nummer rangehängt, dann ging es.

Die MSN der Zielnummer darf am S0 nicht an einer anderen ISDN Telefonanlage verwendet werden. Da habe ich die Nummer rausgenommen.

Lustiges Feature ;-)

Gruß Tbi

Kommentar

Hi Tbi,
                  danke für Deine Hilfe, aber unter der Zielrufnummer kann ich kein * eingeben da wird es rot
                  Angehängte Dateien
                  Grüße Manuel

Kommentar

hab grad wie in dem anderem Thread die ganzen MSNs *0-*9 angelegt, hat auch nicht geholfen.

Auf der Debugseite unter ISDN steht "OFFLINE" könnte das mein Problem sein?
                    Grüße Manuel

Kommentar

Hi,
                      habe das heute mit der 7270 gemacht. Bis auf das mich die Box beim abheben geärgert hat, hat es Prolemlos funktioniert.

Also in der Fritz ein S0 Telefon anlegen. Dabei einer ISDN Nummer Zuweisen. Sage mal 0531.

Dann unter Projekte/ Statusobjekte/Telefonbedienung schauen, das hier iKOs zugewiesen sind.
                      Nun unter Telefonbedienung 10 Arbeitsplätze anlegen *0-*9 und bei Tasten Deine Zielnummer (0531) eintragen. Dann noch den Hacken beim Abnehmen wegnehmen und das Krams auf den HS laden.
                      Abfragen tue ich das iKO aus dem Statsobjekt, das wird sofort auf der Visu angezeigt.

Ach so, sehe gerade: In die Arbeitsplatz-Nummer jeweis *0...*9. Und in die Zielnummer Deine Anrufnummer also 0531
                      Gruß Jörg

Kommentar

Hallo Manuel,

die Zielnummer ist die MSN auf die der HS dann reagiert, da keine "*" davor. Das war falsch. Sorry.

Zusatzinfo: Die MSN ist übringens eine, die auch in der Fritzbox bekannt ist. Ob das auch mit fiktiven geht weiß ich nicht.

Nur bei der Arbeitsplatznummer (ist die von der Du den HS dann anrufen darfst). Hab mal "*4711" eingetragen. Da soviel "*" wie du brauchst.

Hab mal 'nen Abzug angehängt.

Gruß Tbi
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

mit der Lösung von Jörg kannst Du dann von allen Telefonnummern aus anrufen. Denn alle haben hinten eine Ziffer zwischen 0 und 9.

Aber in Debug, kann man sehen, ob die Bedienung abgelehnt wurde.

Gruß Tbi

Kommentar

ich habe alles so gemacht wie beschrieben, aber es funzt nicht
                            Unter Telfonbedienung im auf der Debug steht auch nichts.

Ich hatte vorher nen Speedport da hat alles ohne Probs funktioniert.
                            Werd morgen mal das Kabel tauschen vielleicht liegt es auch daran
                            Grüße Manuel

Kommentar

also im Debug steht bei mir auch nichts.

Ansonsten beschreibe noch mal genau was Du in der fritzbox und im HS eingestellt hast. Am besten mit screenshots.
                              Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X