Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschloss Kaufentscheidung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!

Kann mangels Erfahrung keine Verlgeiche anstellen, habe aber das Fuhr Multitronic.

Vorteile:
    - Keine Kabelübergänge da Federstifte im Türblatt verwendet werden
    - Fluchttüröffnung (Klinke bei verschlossener Tür 1x herunterdrücken und Tür ist offen)
    - flexibler Öffnerkontakt (Fernbedienung war dabei, habe aber ein Transpondersystem sowie Telefonanlage angeschlossen, EIB wäre auch möglich)

Nachteil:
    Umschalten von Nacht- auf Tagbetrieb schlecht gelöst. Also wenn man von kompletter Verriegelung auf "Schnapper-Betrieb" umstellt. In dem Fall zieht sich beim Umschalten der Schnapper kurz mit ein anstatt dass nur die Riegel einfahren. Wenn der Dichtungsdruck zu groß ist oder ein heftiger Windstoß in dem moment kommt, kann der SChnapper nicht mehr einrasten.
    (bei dem Schloss ist übrigens der eigentliche Schnapper im Rahmen fix, der Schließer im Türblatt wird dagegen aktiv eingezogen)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Schnapper manchmal nach Öffnung komplett drin bleibt... werde aber mal die Kontaktstifte reinigen, vielleicht liegt's auch nur daran.

Ansonsten bin ich damit zufrieden, nur das die Tür beim Umschalten ganz kurz unverriegelt ist, nervt etwas. Ist beim EFH aber nicht so tragisch.

Gruß,
    Alex

Kommentar

Ich habe uns im August 2008 selber ein Fuhr Motorschloss in unsere Holztüre eingebaut - ca. 5h Arbeit.

Wir verwenden von außen kommend einen Funk-Fingerscanner und von innen in eine Gira-Anlage oder halt die Türklinke.

Mit einem Schalter kann ich die Verrieglungsfunktion bei Bedarf abschalten.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Schloss, haben keinerlei Probleme.

Nun überleg ich noch, wie ich es hinbekommen kann, dass unsere Katze einen Art Zutrittsberechtigungskontrolle bekommt. Gibt es dazu schon Lösungen?

@ sammawatt: Bei meinem Multitronic Schloss kann ich mir über einen Jumper an der Steuerung selber aussuchen, ob der mittlere Schnäpper beim Abschalten der Verriegelungsfunktion mit eingezogen werden soll oder nicht. Geht wunderbar und nichts blieb jemals hängen...

Kommentar

Zitat von Stockel Beitrag anzeigen
        Nun überleg ich noch, wie ich es hinbekommen kann, dass unsere Katze einen Art Zutrittsberechtigungskontrolle bekommt. Gibt es dazu schon Lösungen?
        Wie wäre es mit einem Transponder am Halsband? Nur so eine Idee, habe selber keine Haustiere.
        Die Frage ist nur, ob die Tür soweit aufgeht, dass die Katze auch reinkommt. Und dann muss die Tür ja auch wieder geschlossen werden
        --Marcus

Kommentar

Und der erste der der Katze das Halsband wegnimmt hat dann Zutritt zu deiner Wohnung? Es gibt doch auch sone Katzenklappen die elektrisch verriegelt werden und nur von dem Viech mit Transponder am Halsband geöffnet werden können......

Kommentar

Zitat von mredeker Beitrag anzeigen
            Wie wäre es mit einem Transponder am Halsband?
            Hoi
            Das Bild stell ich mit lustig vor, der Einbrecher, der die Katze an den RF - Leser hält.
            Grüsse Bodo
            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Und der erste der der Katze das Halsband wegnimmt hat dann Zutritt zu deiner Wohnung? Es gibt doch auch sone Katzenklappen die elektrisch verriegelt werden und nur von dem Viech mit Transponder am Halsband geöffnet werden können......
              Jo, ihr habt recht! Das Ding gibt es ja tatsächlich! *STAUN* :-)

PetPorte | Chip Katzenklappe mit Tierchip Lesegerät - Katzenschleuse

Damit ich mir die schöne und sichere Motorschlosstüre nicht mit dem Ding verschandel & ruiniere, sollte ich das Katzen-Kläppchen vielleicht in unerreichbar sicherer Höhe anbringen. Vielleicht so...: http://static.twoday.net/andiamo/ima...entreppe12.jpg

:-))

Kommentar

Danke für den Hinweis! Ich habe mir mal das Handbuch runtergeladen, da steht's tatsächlich geschrieben. Aber ich habe auch gleich die Erklärung gefunden, warum ich das nicht vorher gesehen habe: Mein Platinendesign ist etwas anders (Einbau 2006). Vermute mal, das wurde später geändert, werde mal nachfragen ob ein Umbau lohnt.

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                Hoi
                Das Bild stell ich mit lustig vor, der Einbrecher, der die Katze an den RF - Leser hält.
                Ähm... also jetzt nicht lachen, aber nach dem Einbau war ich war mal neugierig und habe unseren Hund (Chip unter der Haut, sowas wie die Tätowierungs-Nummer) an den Transponderleser gehalten.

Hat aber leider nicht funktioniert. Entweder habe ich zu früh aufgegeben weil der Köter zu schwer war (Abspecken ist angesagt!), oder der Chip war entsprach nicht dem Standard des Lesers.

Der Hund macht übrigens heute noch einen Bogen um den Leser

Kommentar

Zitat von sammawatt Beitrag anzeigen
                  Der Hund macht übrigens heute noch einen Bogen um den Leser
                  S U P E R !!!

Kommentar

Kann ich eine Tür, die mit dem Multitronic ausgerüstet ist, auch noch ganz normal mit einem Schlüssel öffnen?

Gruß Ralf
                    Gruß Ralf

Kommentar

Hi!

Ja, klar geht das. Muss ja so sein, wenn der Strom mal ausfällt.

Das Schloss wird nach 3 Sekunden dann aber wieder verriegelen, wenn du bis dahin die Tür nicht aufgedrückt hast.

@ Stockel:
                      Die Platine ist bei mir anders, auf Nachfrage bei Fuhr müsste das ganze Motorteil ebenfalls getauscht werden, weil da auch noch ein Teil der Steuerung drin ist. Lohnt also preislich nicht. Mist.

Kommentar

So ich klink mich hier einfach mal mit ein:

bei unserer neuen Haustür soll es ein Motorschloss mit Transponderleser etc geben.

Als Schließzylinder hab ich nen Keso KEK Genie BS im Blick. Als Motorschloss bisher ein DORMA SVP2000.

Gibt es dazu Erfahrungen hier im Forum??

Gruß

Gringo

Kommentar

Zitat von sammawatt Beitrag anzeigen
                          Hi!

Ja, klar geht das. Muss ja so sein, wenn der Strom mal ausfällt.

Das Schloss wird nach 3 Sekunden dann aber wieder verriegelen, wenn du bis dahin die Tür nicht aufgedrückt hast.
                          Vielen Dank für die Info!

Gruß Ralf
                          Gruß Ralf

Kommentar

Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigen
                            So ich klink mich hier einfach mal mit ein:

bei unserer neuen Haustür soll es ein Motorschloss mit Transponderleser etc geben.

Als Schließzylinder hab ich nen Keso KEK Genie BS im Blick. Als Motorschloss bisher ein DORMA SVP2000.

Gibt es dazu Erfahrungen hier im Forum??

Gruß

Gringo

So Sry das ich das alte Ding hier wieder hochkrame. Aber hab noch interessante Infos bekommen. Laut meinem Türenbauer ist das DORMA MSVP 2000 eigentlich ein Fuhr Multitronic 881 und wird von Dorma nur zugekauft. ich bin noch am schauen ob beide wirklich 100%ig baugleich sind, aber im Moment (zumindest ist der Wortlaut der Montageanleitung fast exakt gleich) geh ich stark davon aus. Beim Fuhr Schloss ist allerdings die Falle anders gestaltet als beim Dorma Schloss. (Hat das Relevanz) und bei Furh gibts die Handsender dazu.

Hier würde mich echt mal interessieren ob man dazu ander Sender einlernen kann, die nicht so klobig wie die von Fuhr sind.

Was habt ihr denn an Transponder verbaut ? Jmd mit Simons Voss dabei ?? und wie läuft die Steuerung ??

Transponder auf EIB (über HS) und dann EIB auf Schloss ?? oder Transponder direkt auf Schloss ??

Wie sieht denn das beim Fuhr Schloss mit den Öffnungszeiten aus ? DORMA gibt 0,5s an Fuhr <1s wiederspricht sich nicht, aber mich würde schon interessieren wie lange das Fuhr wirklich braucht.

Vlt opfert sich ja mal jemand und schätzt oder stoppt die Zeit mit.

Gruß und Dank

Gringo

Kommentar

Hallo,

ich hab auch die Fuhr Multitronic drin, 1s erscheint realistisch, aber wozu brauchst Du den Unterschied zwischen 0,5 und 1s...
                              ist ständig die Frau namens Para Noia hinter Dir ? :-)

Nein, im Ernst, die Öffnung geht sehr zügig, mit Schlüssel allerdings nicht, da mein Schloss manuell 4 x gedreht werden muß, bis es entriegelt.

Geöffnet wird es via RfiD von EASYIDENT RFID Transponder Technologie

Gut und Günstig

Gruß
                              Andreas
                              Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Nein worum es mir geht sind 2 Dinge. Einmal soll das ganze natürlich wirklich so schnell wie möglich gehen. Das Andere ist das ich einfach herausbekommen will ob das Fuhr nun auch das Dorma ist oder ob es da Unterschiede gibt.

Gruß

Gringo

Kommentar

Lädt...
                                X