Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DMX mit EibPort: Verkabelung und geeignete Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DMX mit EibPort: Verkabelung und geeignete Geräte

    Hallo zusammen,
    es wäre nett, wenn ihr mir bei der folgenden Fragestellung weiterhelfen könntet.

    Wir sind gerade beim Dachgeschoßausbau und werden die vorhanden KNX-Installation auch auf diesen Bereich ausweiten. Weiter wollen wir dort auch LED-Technik zum Einsatz bringen, ich bin aber gerade in diesem Bereich noch relativ unerfahren.

    Es sollen diverse Wandeinbau-Spots/ Strahler (2 x 4 u. 2 x 3) aber gerade auch LED-Stripes (RGB + WW) zum Einsatz kommen. Diese sollen natürlich dimmbar sein bzw. soll bei den RGB auch Farbwechsel mittels Visu möglich sein.

    Die genaue Anzahl und Art der Leuchten ist noch nicht klar. Momentan sind wir fleißig am Kabel legen und die Wände sind noch offen (Holzständerbauweise) ;-)
    Eine Recherche im Internet und hier im Forum hat zwar einiges an Informationszugewinn gebracht dennoch ist mir noch nicht alles klar.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es mehrere Lösungen zur Ansteuerung der LED (z.B. Stripes):
    • KNX direkt (z.B. mittels LED Controller von MDT oder Zennio)
    • Dali (mittels Gateway)
    • DMX mit EibPort

    Da wir in unserer bisherigen Installation auch bereits einen EibPort von bab-tec im Einsatz haben wäre die DUODMX Gateway Erweiterung sehr reizvoll.
    Allerdings ist mir die Verkabelung und der Bedarf der dafür notwendigen weiteren Geräte nicht ganz klar…
    Ich stelle mir das so vor, bitte ggfs. um Korrektur:
    • Der EibPort ist zentral im Schaltkasten, daran könnte die DUODMX Gateway-Erweiterung angeschlossen werden.
    • Vom DMX-Gateway gehen dann ein CAT5-Kabel als DMX-Steuerkabel (in Linie) zu allen LED, z.B. einem LED-Stripe
    • Beim LED-Stripe (dezentral) wird das CAT5-Kabel an einen DMX-Dimmer/ Treiber angeschlossen; alternativ hat die LED-Leuchte bereits eine DMX-Schnittstelle, was einen Dimmer überflüssig macht. Habe dazu aber außer Bühnentechnik und Discokugel nicht wirklich was gefunden...
    • An diesen DMX-Dimmer/ Treiber wird dann z.B. ein 24V LED Stripe angeschlossen.
    • Zusätzlich wird noch eine Versorgungsspannung für den DMX-Dimmer benötigt. Wie wird dies gelöst? Zusätzlich jeweils ein Netzteil dezentral? Oder gibt es hier auch eine andere Möglichkeit? Wie habt/ würdet ihr dies lösen? Welche Geräte gibt es hier?
    • Vom DMX-Dimmer geht dann das CAT5 weiter zum nächsten LED, etc.

    Was die Versorgungsspannung angeht bräuchte ich bei der Lösung "KNX direkt" (mit LED Controller) auch noch ein zusätzliches Netzteil pro Controller, oder?

    Mir geht es in erster Linie um das Verständis der geeigneten Verkabelung und der benötigten Geräte für die gewünschten Funktionen (z.B. Dimmen und Farbwechsel bei mehreren LED-Stripes). Ggfs. könnt ihr mir auch konkrete Vorschläge für geeignete Geräte machen (z.B. DMX-Dimmer/ Treiber oder Netzteile)?

    Schon einmal Danke für euren Support!

    Grüße
    Alex

    #2
    Hallo Alex,
    schaue Dir mal die Threads hier imForm zu zentraler Verdrahtung von LED mit ELDOLED-Treibern an. Ok Die Suche ist gerade nicht ganz fertig, aber via Google funktioniert das ganz gut.

    Aber in Kurz:

    Du hast 2 Möglichkeiten:
    zentrale Versorgung der LED oder dezentrale Versorgung der LED.
    Bei der zentralen kommen die 24V Spannungsversorgung und die Treiber in eine Verteilung. Die Treiber können hier vom gleichen Netzteil versorgt werden.
    Sehr empfohlen werden hier die ELDOLED Treiber auf Grund ihrer sehr guten Dimmleistung und die Phoenix Quint bzw Meanwell HLG Netzteile.
    Ich habe auch im Kelller den DMX Master und in 2 UV's jeweils Netzteile und ELDOLED-Treiber. Die DMX-Leitung verbindet alle Treiber in line. Der 24V Ausgang der Netzteile geht durch die Treiber und dann halt zentral an die LED. Bei den ELDOLED sind sogar längere Leitungslängen zugelassen. Kabelquerschnitt dennoch beachten wg Spannungsfall und der ggf. hohen Ströme bei starker Leistung.


    Ja denzentral dann eben 230V und DMX in getrennten Leitungen zum dezentralen Netzteil / Treiber ggf auch Kombigeräte von dort 24V zur LED. Und Verlegeabstand beachten da ein Cat5 nicht direkt neben bzw im gleichen Leerrohr mit NYM 230V verlegt werden darf.

    In einer dezentralen Lösung würde ich wohl eher DALI nutzen. Dann braucht es zum Treiber nur ein 5x,15 oder 5x2,5 für die 230V und DALI in einer Leitung. Und wenn die einzelnen Treiber damit dann noch sternförmig angefahren werden (bei DALI ist das kein Problem) kann man zukünftig auch mal auf eine zentrale Lösung wechseln.

    Die MDT KNX Treiber nehmen die Versorungsspannung aus dem KNX-Bus. Also wie bei der dezentralen DMX-Variante ein NYM für 230V / 24V und daneben das Grüne für die Steuerung des Treibers (das Grüne darf aber neben NYM geführt werden).

    Grüße Göran
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Hallo Göran,
      Danke für die ausführliche Antwort!
      Das sind genau die Informationen, die ich benötige! Klasse.
      Die Suche hatte ich zwar benutzt und auch Tante Goolge gefragt, aber so ganz sicher war ich mir nicht...
      Mit deiner Zusammenfassung und dem Hinweis auf geeignete Geräte ist es jetzt klar und ich kann den Thread schließen.

      Danke nochmals und Gruß
      Alex

      Kommentar

      Lädt...
      X