Hello,
ich habe mir einiges überlegen und würde nun meine Überlegungen mal zur Diskussion stellen.
Für die Renovierung eines EFH (zwei Geschosse, kein Keller) hätte ich folgende Komponenten geplant:
Unklare Punkte
Kann man die GIRA Stellantrieb 112300 für die Heizung direkt an den Bus anschalten oder braucht man dafür eine Hilfsspannungsquelle?
Anschluss zum Programieren besser über IP oder USB ? Tendiere grundsätzlich zu IP habe aber Sorgen dass über "extern" dann Probleme entstehen z.B. wenn über IP gestreamt wird ob dann nicht falsche Telegramme generiert werden.
Würde gerne alles zentral in einen Verteiler im Erdgeschoss verlegen - da im OG kein geeigneter Platz vorhanden ist.
lg
Christian
ich habe mir einiges überlegen und würde nun meine Überlegungen mal zur Diskussion stellen.
Für die Renovierung eines EFH (zwei Geschosse, kein Keller) hätte ich folgende Komponenten geplant:
- Netzteil ABB NT/S 24.800
- Drossel ABB DR/S 4.1
- ABB Wochenzeitschaltuhr SW/S 2.5
- GIRA Dimmaktor 4fach REG 104300
- 3 Stück GIRA Schaltaktor 8fach 100600
- GIRA Jalousieaktor 4fach REG 103900 (für 3 Rollläden)
- Merten Taster 4f. plus aws/gl 617525 (mit IR)
- Merten Multif.-Taster 4f. pws 633619 (mit IR &Temp)
- 5 Stück Merten Taster 1f. plus pws 627519 (Küche, Schlafzimmer, Veranda, Vorzimmer, Flur OG)
- 4 Stück Merten Busankoppler für Wippen Einsatz 671198 (Klo, Bad, Wirtschaftszimmer, Kinderzimmer)
- 3 Stück Merten Präsenzmelder pws 630619 (Wohnzimmer, Flur OG, Flur EG)
- 20 Stück ABB Magnet-Reed Kontakt VMRS/W VE20 (Set)
- 3 Stück Jung Tasterschnittstelle 2076-4 T (für ReedKontakte)
Unklare Punkte
Kann man die GIRA Stellantrieb 112300 für die Heizung direkt an den Bus anschalten oder braucht man dafür eine Hilfsspannungsquelle?
Anschluss zum Programieren besser über IP oder USB ? Tendiere grundsätzlich zu IP habe aber Sorgen dass über "extern" dann Probleme entstehen z.B. wenn über IP gestreamt wird ob dann nicht falsche Telegramme generiert werden.
Würde gerne alles zentral in einen Verteiler im Erdgeschoss verlegen - da im OG kein geeigneter Platz vorhanden ist.
lg
Christian
Kommentar