Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UVR 1611 und CAN-BC an KNX anbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Manuel,

wenn Du professionelle Unterstützung benötigst -> pn an mich. Ich kann einen Kontakt herstellen.

Viele Grüsse
    Mario

Kommentar

Ich habe mir auch die UVR16x2 angeschafft. Ich will über das Programm TAPPS eine Solarregelung aufbauen. Bei TAPPS wählt man beim Erstellen eines neuen Projekt aus, welchen Gerätetyp man hat. Gibt man CAN-BC2-KNX an, kann man die KNX-EIngangs-/ und Augangswerte erfassen, jedoch keine "normalen" EIngangswerte wie analoge PT1000 Temperaturwerte, welche direkt an der UVR16x2 angeschlossen sind. Ich würde aber gerne sowohl die analogen PT1000-Messwerte, welche an der UVR16x2 angeschlossen sind, als auch KNX-Temperaturwerte benutzen. Wie kann ich diese beiden "Welten" kombinieren?

Danke und Grüße
      Marc

Kommentar

Du musst die zwei mit can verbinden in der uvr 16x2 das pt1000 Signal auf den can bus senden und im can bc das ganze auf knx senden

Ich kann morgen Fotos von zeigen

Kommentar

Fotos wären klasse. Mache ich das auch mit TAPPS? Oder mit dem F-Editor?

Kommentar

Also ich hab alles Tapps2 gemacht UVR16x2 und CANBC2 mit KNX Modul

UVRtoCan.png
            CANtoKNX1.png

CANtoKNX2.png

Ich hoffe du kannst mit den Bildern was anfangen wenn man es erstmal verstanden hat ist es einfach

Jedes CAN gerät hat seine Knoten-Nummer bei mir :

UVR16x2: 1
            CANBC2: 2
            in der UVR muss man ein CAN Objekt definieren Analog/Digital jenachdem was man benötigt mit einer eindeutigen Ausgangsnummer 1-64
            daraus ergibt sich dann die CAN Nummer 1/29 im Beispiel

die muss man in der CANBC2 wieder aufgreifen also CAN Eingang auch wieder Analog/Digital und die Knotennummer sowie die Ausgangsnummer vom Objekt verwenden

Wichtig ist aber man kann aus KNX kein Objekt der UVR abfragen die UVR sendet bei änderung und soweit ich das bei mir testen konnte nicht Zyklisch

Kommentar

Super, ganz lieben Dank. Verstehe. Ich muss zwei Projekte anlegen.
              Da ich wirklich blutiger Anfänger bei UVR bin noch eine blöde Frage: Kopiere ich dann beide Projekte auf die SD-Karte und lade Sie in der UVR16x2?

Kommentar

Ja beide auf die USB Karte. wichtig! vorher musst du in beiden Projekten unter (Datei->Einstellungen->Geräteeinstellungen) CAN die Gleiche Busrate einstellen kommt auf die Entfernung zwischen den Geräten an ich hab 25m zwischen den Geräten bei mir läufts mit 500kbit/s und die richtige Knotennummer!

Am besten auch wie ich UVR 1 und CANBC 2

Dann (Datei->Exportieren->Funktionsdatei) beide Projekte auf die SD Kopieren und erst das CANBC bespielen! Solange beide Geräte im Auslieferungszustand sind sollte das Funktionieren dannach die UVR Bespielen

Kommentar

Mist, ich hatte gestern abernd noch erst die UVR bespielt. Jetzt lässt sich CANBC nicht mehr bespielen. Gibt kein Auswahlfeld um die Datei einzulesen. Grrr.. Also Werkreset durchführen?

Kommentar

Waere das einfachste du müsstest unten rechts im Hauptmenü das Netzwerk anklicken können und dort auch den canbc2 finden sonnst muss man mit den can Einstellungen spielen bis man's findet

Kommentar

Ja, auf CANBC komme ich und manuell kann ich auch Einstellungen machen. Bekomme auch die Werte auf KNX. Nur kann ich die in TAPPS erstellte Datei nicht einlesen. Bei UVR gibts das Auswahlfeld "Funktionsdatei einlesen", das gibts bei "CAN-BC" nicht.

Kommentar

Du musst das im uvr Menü machen

Datenverwaltung
                        ​​​​​​Laden
                        Datei auswählen dabei aber auf das plus drücken
                        Dann auf das teilen Zeichen ganz rechts
                        CANBC2 Auswählen und bestätigen

Kommentar

Hi. Ok, versucht. Aber ich habe noch Probleme mit der neuen Firmware. Die V1.07 lässt sich nicht aufspielen (ungültige Datei), aber die wird laut TAPPS2 benötigt. Habe mal an Support geschrieben.

Kommentar

Für das CANBC2 die Firmware ? die musst du auch unter Dateiverwaltung -> Firmware Laden -> Aufs Plus -> Auf den Teilen Button die firmware muss ggf Entpackt werden und sollte im .bin format vorliegen

Am besten auch "Vor dem Download Lesen" vor ner Gewissen firmware musste man 2 Dateien Updaten

ich sehe auch gerade gibt ein Update vllt. spiel ich das nachher mal noch ein gibt nämlich die möglichkeit KNX Werte im Intervall zu senden und ausgänge werden automatisch gesendet

Die zwei funktionen hab ich vermisst

Kommentar

Ja genau. Und diese V1.07 bekomme ich nicht drauf. Sagt immer "ungültige Datei". :-(
                              Bin gespannt, ob es bei dir geht

Kommentar

hat jetzt ohne probleme funktioniert. Hab erst das CANBC Geupdatet dannach die UVR aber meine UVR war schon auf 1.23 jenachdem welche deine version hat musst du da noch die neuste Software drauf machen
                                aktuell ist 1.24 die hab ich aber nachdem ich das CANBC geupdatet hab aufgespielt

Kommentar

Lädt...
                                X